in /system/ schreiben ohne Root-Rechte mittels squashfs/unionfs

antweb schrieb:

Das sind wirklich super Neuigkeiten! :) Das freut mich sehr.

Es gibt jedoch noch einige Aufgaben zu lösen:

1. Wenn das Overlay auf der SD-Card liegt, ist es nicht erreichbar, wenn die SD-Card als Massstorage-Device am PC hängt.
Evtl. lässt sich das mit einer extra ext-Partition auf der SD-Card lösen.

2. Falls das noch nicht mit dem Werks-Kernel geht, Unterstützung für loop-Devices.
Das hat den Vorteil, dass man eine einzige Datei (ein Festplatten-Image) auf z.B. der SD-Card hat. Durch austauschen eben dieser Datei kann man problemlos zwischen verschiedenen OS-Varianten wechseln.

3. Es sollte eine Möglichkeit geben das Overlay read-only zu mounten, damit Änderungen während der Laufzeit ausgeschlossen sind. Das deshalb, weil ich keine Lust auf Trojaner oder ähnliches Gesocks auf meinem Phone habe und Ihr bestimmt auch nicht.
 
donut schrieb:
Ich finde jedoch die Werbung, den Zwang zur Registrierung, um Anhänge runter zu laden, und die Beschränkung beim Posten von URLs hinderlich.
.
Nicht nur das, ich finde ein Forum auch zu unübersichtlich für eine Projektseite. Jemand der schnell einen Überblick bekommen will ist in einem gut sortierten Wiki besser aufgehoben. Auch finde ich, dass man diesen Thread weiterführen sollte. Aber wie man sieht ist die Resonanz im XDA Forum sehr groß, man sollte es nicht vernachlässigen.


donut schrieb:
1. Wenn das Overlay auf der SD-Card liegt, ist es nicht erreichbar, wenn die SD-Card als Massstorage-Device am PC hängt.
Das muss man sich definitiv anschauen, wenn man plant die r/w Partition auf die SD auszulagern.

donut schrieb:
2. Falls das noch nicht mit dem Werks-Kernel geht, Unterstützung für loop-Devices.
Ich glaube im XDA Thread wurde sowas schon benutzt. Wieder sinnvoll mit der SD Karte, stimmt.

donut schrieb:
3. Es sollte eine Möglichkeit geben das Overlay read-only zu mounten, damit Änderungen während der Laufzeit ausgeschlossen sind.
Denke mal, dass aufs sowas unterstützt. Sollte dann wohl nur ein parameter beim mounten sein, ich probiers mal aus.
 
Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich (mit root) auf /system im laufenden Betrieb Schreibzugriff haben möchte?
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.330
Maysi2k
Maysi2k
X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
K
Antworten
13
Aufrufe
1.478
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten