Instalation von ant schlägt fehl

F

Flixius

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,

sorry. Es ist jetzt ja nicht so direkt ein Android-Thema, aber vieleicht kann mir ja trotzdme jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe Probleme bei der Installation von Ant. Beim Aufruf der ant.bat bekomme ich die unten angegebene Fehlermeldung (zum Vergrößern klicken):



Das Zielverzeichnis C:\Program Files\Java\jre7\lib existiert zwar, aber eine tools.jar befindet sich nicht darin. Muss ich noch irgendetwas spezielles installieren, oder muss ich die Umgebungsvariable auf einen anderen Pfad setzen? Seit Windows7 kann man die Dateisuche ja leider komplett in die Tonne treten. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen nicht zu Offtopic hier. Falls ja, dann bitte verschieben.

Danke!
 
Also bei mir befindet sich eine Tools.jar in dem Verzeichnis. Ich hätte ja auf die JAVA_HOME Variable gesetzt, aber wenn es die .jar gar nicht erst gibt, liegt da das Problem.

Lad dir mal das JDK statt dem JRE runter. Du willst ja entwickeln und nicht nur ausführen ;)
 
Hallo Ralle,

danke für deine Antwort. Ich programmiere ja schon seit einiger Zeit in Java und habe daher natürlich auch das JDK drauf. Von der tools.jar fehlt allerdings nach wie vor jede Spur.

PS: Ziemlich peinlich, dass ich mich beim Threadtitel verschrieben habe. :angry:
 
In der tools.jar ist der Javacompiler drinne. Wie compilierst du dann deine Java-Programme :eek:
 
Hi,

ich habs rausgefunden! Die tools.jar war dann doch irgendwo im jdk zu finden. Ich habe sie einfach ins jre-Verzeichnis kopiert und ant lief. Jetzt habe ich zwar noch einige Folgefehler, aber die haben nichts mehr mit diesem Thema zu tun. Das Problem ist also als gelöst zu betrachten.

Danke für alle Antworten. :)
 
Freut mich. Man kann die Themen als "Gelöst" markieren, soweit ich weiß (und die Danke Button funktionieren auch :p )
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
556
jogimuc
J
5
Antworten
22
Aufrufe
1.423
590239
5
M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten