Ist Android was für mich?

Menu --> Einstellungen --> Konten und Synchronisieren --> [den Google account auswählen]

Dort dann Kalender, Kontakte und Mail deaktivieren.

In der Kalender-Applikation kannst du dann normalerweise den Google Account ausblenden, bzw. beim Termine eintragen schauen dass diese über den "Eigenen Kalender" laufen...

Falls andere Apps auf deinen Google Account zugreifen wollen, müssten sie dich zuerst nach dem Password fragen...
 
Lilithian schrieb:
Also bei mir befinden sich die Einstellungen unter:
Einstellungen -> Konten & Synchronisierung

Dort kann ich automatisches Synchronisieren oder auch einfach nur das Synchronisieren mit dem Google-Konto ein- und ausschalten.
Wenn du es da ausschaltest, dürfte das Handy auch nichts mehr an Google senden. Wenn der Kalender dann immer noch ein Konto haben will, einfach mal das Google-Konto eintragen, einen Eintrag anlegen und schauen, ob die bei Google ankommen, dürften sie aber eigtl nicht mehr. ^^

Ahja, habe ich abgestellt. auf's Konto will die Anwendung immernoch. Führt demnach wohl kein Weg dran vorbei, wie Du beschrieben hast, die Anwendung zumindest einmal auf das Konto zugreifen zu lassen.
Soll mein Dad entscheiden ob ich das für ihn ausprobieren soll.

Letztendlich klingt es für mich aber gut, daß man die Synchro abstellen kann. Somit käme Android für mich durchaus in Betracht. Ok, mein San Francisco ist eh schon unterwegs. War die Gier wieder größer wie der Verstand.

JP
 
Moin.
Also grundsätzlich ist ein Android schon ziemlich "Cloudy" das heißt, die meisten und interessantesten Apps holen sich einen gut Teil ihres Nutzens aus der Luft und telefonieren dafür auch recht gerne Nachhause.

Man kann das zwar, mehr oder weniger steuern oder unterbinden aber damit geht auch ne ganze Menge an Vorteilen des Androiden verloren.
Wenn man eine App installiert, wird man auch darüber informiert, worauf diese denn alles zugreifen möchte und man fragt sich schon gelegentlich, wieso solch ein Programm da überall rein greift, nur wenn man das nicht möchte, kann man diese App eben auch nicht installieren.

Für mich persönlich überwiegen dennoch die Vorteile, zumal es die meisten Anderen auch nicht viel anders machen aber das doofe Gefühl bleibt.

Es ist eben ein Googlefon.
 
Wahrscheinlich ist Android nichts für den von Dir skizzierte Anwendungsszenario. Ich war z.B. überrascht als der neue Market ganz ohne mein Zutun auf meinem Handy landete. Demzufolge steht nur die AGB zwischen Deinen Daten und Google. Rein technisch könnte Google jederzeit Deine gesamte Daten soweit sie auf dem Handy verfügbar einsammeln.

Maßnahmen dies zu verhindern wären sehr aufwendig und bekäme man es tatsächlich wasserdicht steht man mit einem in der Funktion sehr eingeschränkten Handy da. Für die wenigen noch verbliebenen Funktionen bräuchte es aber so ein komplexes Gebild wie Android nicht.
 
Beppo Boppel schrieb:
Moin.
Also grundsätzlich ist ein Android schon ziemlich "Cloudy" das heißt, die meisten und interessantesten Apps holen sich einen gut Teil ihres Nutzens aus der Luft und telefonieren dafür auch recht gerne Nachhause.

Man kann das zwar, mehr oder weniger steuern oder unterbinden aber damit geht auch ne ganze Menge an Vorteilen des Androiden verloren.
Wenn man eine App installiert, wird man auch darüber informiert, worauf diese denn alles zugreifen möchte und man fragt sich schon gelegentlich, wieso solch ein Programm da überall rein greift, nur wenn man das nicht möchte, kann man diese App eben auch nicht installieren.

Für mich persönlich überwiegen dennoch die Vorteile, zumal es die meisten Anderen auch nicht viel anders machen aber das doofe Gefühl bleibt.

Es ist eben ein Googlefon.

Ich habe nur Probleme bei Anwendungen wie Kontakte, Termine o.ä. wo die Daten nur für mich Gedacht sind und nicht für Google. Wenn ich mir dagegen ein App runterziehe, bestimme ich mit der Installation selbst ob ich einen Zugriff auf sonstige Server möchte oder nicht.

Denke ich zu konservativ? :unsure:

JP
 
JPWinter schrieb:
Denke ich zu konservativ? :unsure:
Kann ich nicht sagen.

Ich finde deine Bedenken durchaus berechtigt.

Auch wenn ich mich dennoch für den Androiden entschieden habe.

Du hast bei der Installation von Apps aber auch nur die Wahl, allen gewünschten Zugriffen zuzustimmen, oder die App nicht zu installieren.
Du kannst nicht sagen: "Ja, aber nur ohne..."

Technisch kann der Programmierer der die Informationen auf deinem Fon ausliest diese dann auch weiter verkaufen.
Das gilt allerdings für fast jedes Programm, dass du auf irgendeinem Rechenknecht installierst.
Vermutlich weiß Google sowieso schon alles, was du dich noch zu verbergen bemühst.

Ich bin mit schützenswerten Daten auf einem Telephon aber generell vorsichtig, da das immer irgendwo liegen bleiben kann.

Die Schlussfolgerungen daraus musst du allerdings selbst ziehen.

Eigentlich heißt die Frage danach aber nicht: "Android für mich geeignet?" sondern "Smartphone für mich geeignet?"
 
Beppo Boppel schrieb:
Eigentlich heißt die Frage danach aber nicht: "Android für mich geeignet?" sondern "Smartphone für mich geeignet?"

Ich muß zugeben, daß ich mich um andere Smartphone-OS nicht gekümmert habe und demnach auch nicht weiß welche Handydaten wo landen. Microsoft, Apple und Co. werden wohl keinen Deut seriöser sein wie Google. Und ja, Du hast recht, daß man eh nicht weiß welche Infos von PCs gezogen werden und irgendwo landen.

Ich bastel also so lange mein Smartphone noch nicht da ist weiter an dem Handy meines Dads und kann dann noch immer entscheiden ob ich meins dann behalte oder nicht.

JP
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
3
Aufrufe
130
Fembre
Fembre
M
Antworten
12
Aufrufe
621
Daichink
Daichink
A
Antworten
7
Aufrufe
192
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten