Ist die CPU eures OSF/Blade über-/untertaktet?

Wie ist die CPU eures OSF/Blade getaktet?

  • Standardtakt

    Stimmen: 27 48,2%
  • Übertaktet

    Stimmen: 26 46,4%
  • Untertaktet

    Stimmen: 3 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich habe auch von 122- 600 MHz getaktet, und die Tabelle vom Akkuverbrauch bei CM7 stimmt mir zu, dass der Akku länger hält ;)
 
Meines lief auch mit etwa 700 MHz stabil, allerdings habe ich die Steigerung nicht benötigt, da der Akku in meinem Blade generell kein Flux-Kompensator war.
 
irgendwie wird der prozessor beim übertakten ziemlich heiß oder?
 
nö, bleibt normal warm/kalt....

Bei mir gehen max. 691Mhz die dann aber stabil in jeder lebenslage...
min. hab ich 245 eingestellt, sehe auch keinen grund nichtmal die stromersparnis um weiter runter zu takten...
 
hat man dadurch irgendwelche nachteile oder risiken?
 
Ich verstehe deine Frage nicht. Alleine der gesunde Menschenverstand sagt eine doch, dass bei Betrieb außerhalb der Spezifikation Risiken und Nebenwirkungen systemimanent sind. Das kann von gutgehen, über instabiles System bis hin zum Totalschaden reichen.
 
Wie kann ich übertakten? :D
 
@bhf

Apropos Spezifikationen: Der im ZTE Blade verbaute Qualcomm MSM7227 Chipsatz ist bis 800MHz spezifiziert. Im ZTE Skate wird wohl der selbe* Chipsatz verbaut, allerdings wird dieser mit 800MHz* ausgeliefert (* alle Angaben der Gerüchteküche entnommen). Vermutlich braucht er für die 800MHz eine leistungsfähigere Kühlung als im ZTE Blade verbaut wurde.
 
Dann übertakte dein Blade mal auf 800 MHz und bewundere das Ergebnis. Fakt ist, die im Blade verbauten Chips müssen nur bis 600 MHz funktionieren. Deshalb bekommt das Blade eher nicht die Premium-Variante, sondern den Ausschuss, der es eben nicht bis 800 MHz schafft. Sonst wäre die Streuung beim Overclocken ja nicht so breit - von 652 bis 729 MHz. Darüber habe ich bisher nur einen Nutzerbericht gesehen, derjenige hat aber mit einem Metallstreifen auf dem Akkudeckelrücken nachgeholfen.
 
@chris67: Vielleicht sind die 800er (Skate, Samsung Galaxy Ace) einfach mit einer besseren Qualität hergestellt-->weniger Spannung nötig da weniger Fehler auf den Leiterbahnen-->weniger Wärme trotz höherer Frequenz. Bei den Motorolageräten kann man ja sogar an der Spannung was drehen um zu schauen ab wann die CPU anfängt zu spinnen (zu niedrig, Rechenfehler durch Fehler auf den Leiterbahnen) oder zu glühen (zu hoch).
 
is wie bei pc cpus auch. die chips werden einmal bis max takt spezifiziert und je nach quallität bekommen sie dann den mhz aufdruck. nen 2ghz phenom und nen 3ghz phenom unterscheiden sich auch nur durch ihre taktbarkeit. drin is die selbe technik. ich erinnere nur an die guten athlon xp 1700+, bei denen sich einige serien auf echte 2ghz takten liesen, weil amd nur noch gute exemplare produziert hat, der markt aber low budget prozzis brauchte.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
491
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
949
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.280
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten