Kameraqualität nicht die Beste

shaft schrieb:
Soll ich noch ein "subjektiv" in den Threadtitel einbauen? :rolleyes2:
"Kameraqualität bei meinem Handy meiner Meinung nach unter Umständen gelegentlich suboptimal"? :D

Ich find die Qualität auch ziemlich unterdurchschnittlich, aber habe die Hoffnung, dass sich da noch einiges per Software verbessern lässt - momentan tendiert das Ding zum Unterbelichten und Überkomprimieren.

Weiss eigentlich jemand, was für ein Kameramodul im Defy verbaut ist?
 
@ Doso:

Leider kann ich keine Bilder online stellen, ich weiß zwar wie es technisch geht, aber praktisch kann ich es nicht.
Grund, ich habe mit dem Galaxy3 sehr schöne Winterphotos bei absolutem Traumwetter gemacht, auf den Bildern sind meine spielenden Kinder zu sehen.
Mit dem Defy konnte ich bisher keine vergleichbaren Bilder erstellen, weil ich seid dem ich das Defy, habe einfach kein schönes Winterwetter mehr hatte, bzw. jetzt keinen Schnee.

Das Galaxy3 macht gut Fotos bei viel Licht, in der Dämmerung mangels Blitz, sehr schlechte. Auch das Scannen eines Barcodes ist nahezu unmöglich bei normalem Kunstlicht.

Das Defy macht annehmbare Bilder bei viel Tageslicht, bei normalem Kunstlicht im Haus eher schlechte. Dafür klappt das Scannen eines Barcodes dank Fotolicht hervorragend.

Du musst wissen was du möchtest, beim Defy bügeln die vielen guten Dinge die schlechte Kamerasoftware aus.

Ich bin der Überzeugung, das es einfach an der Software liegen muss, denn wenn man bevor das Foto aufgenommen wird, durch den Sucher schaut ist das Bild kristallklar. Erst nach dem Auslösen hat man verschmierte Pixel, die einen Tannenbaum ergeben ;)

Gestern hat doch einer die APK Dateien eines Galaxy S gepostet, ich habe sie heruntergeladen, aber im Downloadordner ist nur eine Datei.
Kann jemand von euch die camera.apk des Galaxy S extrahieren?
Einen versuch damit wäre es doch wert, oder?
Denn die Kameraparameter bei Samsung sind sehr vielfältig.

Gruß Martin
 
bitteschön. Kann es ja leider nicht testen, da mein lieber ThePhoneHouse Händler mal wieder mein DEFY seit einer Woche bei sich im Laden bunkert, ich könnte echt platzen.

grüße
André
 

Anhänge

  • Camera.apk
    2,7 MB · Aufrufe: 269
Dankeschön, leider lässt sich die Anwendung "Camera" nicht installieren, schade.
Schnüff
 
@eiertanz: der issn doso? XD

liegt vll daran, dass schon eine camera.apk installiert ist. da weiger sich java evtl würd ich denken... :/ also die müsste dann erst runter schätz ich mal.
 
Wollte heute nen bekanntem ein Video aufm defy zeigen. Habe erst eines selbst gefilmt und bisher auch noch nicht angeschaut. Das Video zeigt meine Tochter aufm Karussell aufm Weihnachtsmarkt. Viel Trubel im hintergrund. Die Länge beträgt 31 Sekunden. Warum erzähle ich das alles? Bei ca. 14 Sekunden bleibt das Bild immer wieder für mehrere Sekunden stehen. Der Ton läuft weiter. Und das bei meinem ersten Video. Kennt das jemand?

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hat schon jemand systematisch untersucht welche Einstellungen am sinnvollsten sind?

Zum Beispiel wackelfrei mit 3MP?
 
Hallo,

ich möchte gern von meinem Desire HD auf ein Defy umsteigen, da es einfach was aushält, ich keine Hülle brauche und es nicht so riesig + schwer ist.

Die Kamera des DHD hat 8MP und ist jetzt sagen wir nicht die beste, scharfe FOtos sind auch eher glückssache. Wie sieht es im Vergleich mit der Defy aus? Wirklich so schlecht wie alle sagen?

Danke! Grüße!
 
Die Kameraqualität beim Defy ist für mich als brauchbar einzustufen, brauchbar deshalb weil ich durch meine diversen Digitalkameras besseres gewohnt bin.
Wer nicht so" verwöhnt" ist wie ich, wird mit der Kamera des Defys gut zurecht kommen. Für Anwendungen wie Barcodeleser ist sie Spitze. Ich sage aber noch immer, dass die relative Bildqualität nur durch eine primitive Motorolasoftware zustande kommt.
In allen anderen Belangen ist das Defy überragend, für mich sogar referenz.
 
Hi, danke erstmal!

IN welchen Bereichen Referenz? Hmm, sogar Chip schreibt, dass die Kamera sehr schlecht ist :( schade.. wird dann wohl doch ein Garmin Nüvifone A50 :)
 
ALDeeN schrieb:
Hallo,

ich möchte gern von meinem Desire HD auf ein Defy umsteigen, da es einfach was aushält, ich keine Hülle brauche und es nicht so riesig + schwer ist.

Die Kamera des DHD hat 8MP und ist jetzt sagen wir nicht die beste, scharfe FOtos sind auch eher glückssache. Wie sieht es im Vergleich mit der Defy aus? Wirklich so schlecht wie alle sagen?

Danke! Grüße!
Schau mal hier:

Photo Compare Tool - GSMArena.com

In den Reviews auf GSMArena gibts auch ein paar Fotos, mach die einfach mal beide im Vollbild auf und vergleichs direkt, da bekommst du vielleicht den besten Eindruck. Ich wills jetzt hier nicht direkt verlinken:

Motorola DEFY review: Drag and drop - GSMArena.com
HTC Desire HD review: Most wanted - GSMArena.com
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Bereichen ist das Gerät für mich Referenz, nur eben nicht bei der Kamerasoftware.
Nimm das Defy, dir wird ein Ei aus der Hose fallen vor Begeisterung. Für gute Fotos zwischendurch nutze ich eine Canon digital Ixus 100is
 
Eierheinz schrieb:
...
Ich sage aber noch immer, dass die relative Bildqualität nur durch eine primitive Motorolasoftware zustande kommt.
...

Bringt dann eine andere Software was? Wenn ja welche?
Oder ist mit Software eine gemeint, die "tiefer verankert" ist und nicht wie z.B. das MotoBlur einfach durch LauncherPro ersetzt werden kann?
 
Die Bilder die als JPG auf der Karte landen sind einfach schlecht weil sie zu sehr komprimiert werden und weil die Software irgendwelche "Entrauschungen" vornimmt die feine Details wegwaschen...

Mein N95 (auch 5MPixel) hat pro Bild 2-2,5* Mehr Speicher belegt auf der Speicherkarte ... und die Bilder sehen wirklich besser aus! Also könnte man hoffen das eine weniger garstige Software die Bilder auch besser speichern kann.

gruß
 
Richtig bitboy0, genau so ist die Lage. Die Motorolasoftware ist einfach grausig, sowohl von der Kompression der Bilddaten als auch von der Bedienung.
Hier im Thread ist ein Link zur Kamerasoftware des Samsung Galaxy S, von der ich mir viel verspreche.
Einzig muss man wohl die Originalsoftware von Motorola dafür vom Gerät verbannen.
 
Naja, ob das so einfach ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es einfach ist habe ich nie behauptet!
 
Hat es jemand schon gemacht, oder steht irgendwo wie genau das geht?

gruß
 
Ich befasse mich momentan ausgiebig mit diesem Thema, aber gefunden habe ich noch nichts.
Muss aber zugeben, dass Android für mich momentan noch Neuland ist.
Mal sehen ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.369
gene
G
T
Antworten
3
Aufrufe
2.810
ooo
O
Zurück
Oben Unten