Kompass spinnt nach update auf gingerbread

brkas schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere lief der Kompass auf der originalen 2.2.1 besser, ich hatte die 2.2.1 aber auch nur etwas über ne Woche auf dem Gio, kann mich also irren. [...]

el-muerte schrieb:
Wer mit dem Kompass unter 2.3.3 auch mit dem Fix noch Probleme hat dem empfehle ich mal eine Kalibrierung in offenem Gelände. Park, Wald, usw... ohne Gebäude, Stromleitungen oder verbuddelte Kabel in der Nähe.
Parrallel zum Boden oder aufrecht vor mir gehalten funktioniert der Kompass ganz gut. Trotzdem weit davon entfernt wie es noch unter 2.2.1 war.

Danke, das wollte ich wissen. D.h., wer kein WLAN-Abschalt-Problem hat (ich z.B. hab WLAN immer aus, wenn ich außer Haus unterwegs bin, benutze es nur zu Hause, und mach WLAN auch immer aus, wenn ich es nicht mehr verwende, geht ja beim Samsung über das Status-Menü super schnell), dann braucht man eigentlich auch kein Gingerbread update, zumal die Vorteile bzgl. Speed und Batterie nur marginal sind, sofern überhaupt vorhanden, denn teilweise liest man ja auch von Speed- und Batterie-Nachteilen durch das Update.

Meine Conclusio wäre dann also: Froyo 2.2.1 erstmal drauf lassen und NICHT updaten, und damit weiterhin einen sauberen Kompass und ein funkionierendes Link2SD zu genießen.

PS: Ich vermute, dass Samsuung bald einen Kompass-Bugfix rausbringt, das kann und darf ja so nicht bleiben. Und Link2SD gibts bald auch für 2.3, eine beta zum Ausprobieren hat der Autor mir schon zugeschickt, ich darf's ausdrücklich an willige Tester weiterverteilen, wenn ihr ihm etwaige Fehler rückmeldet. --> ggf. PN
 
michael_and schrieb:
.... Speed und Batterie nur marginal sind, sofern überhaupt vorhanden, denn teilweise liest man ja auch von Speed- und Batterie-Nachteilen durch das Update. ....

Also die Batterielaufzeit bei der 2.3.4 ist definitiv besser als bei der 2.2.1, da leg ich die Hand ins Feuer. Was den Speed betrifft, mit Ausnahme der Kontextmenüs läuft das System geschmeidiger.

Mit root (weiß jetzt grad nicht ob das für dich ne Option ist) ist App2SD auch ohne gröbere Probleme realisierbar, und mit dem RamScript lässt sich die Performance v.a. beim Multitasking weiter steigern.

Für mich persönlich war die 2.2.1 ein richtiger Graus, v.a. dank den Resets (abgeschaltete Market Benachrichtigungen machten die Sache etwas besser, das Problem bestand trotzdem weiter; Wlan hab ich bei verlassen der Wohnung auch manuell abgeschaltet).

Der etwas hakelige Kompass wäre also eigentlich der einzige Grund (Er hakt zwar etwas, aber wenn er richtig kalibriert ist, ist es imho nicht mehr wirklich schlimm).

Sorry fürs OT
 
brkas schrieb:
Also die Batterielaufzeit bei der 2.3.4 ist definitiv besser als bei der 2.2.1, da leg ich die Hand ins Feuer. Was den Speed betrifft, mit Ausnahme der Kontextmenüs läuft das System geschmeidiger. [...]

2.3.4??

Ich dacht, die offizielle Samsung FW wäre 2.3.3?

Redest Du von einem Custom ROM? Ich rede von der Original Firmware, was anderes möchte ich nicht. (mit rooten hab ich kein Problem)
 
Es gibt auch eine 2.3.4 bei Samfirmware. Die KQ6. (PW: samfirmware.com)

Die wird in den baltischen Staaten offiziell per Kies ausgerollt (ich hab sie sogar per Kies erhalten weil ich ne SEB KQ3 drauf hatte), du müsstest halt per Odin flashen (Was laut den Erfahrungen hier besser läuft als mit Kies). Aber Achtung, dadurch verlierst vielleicht den deutschen SalesCode.

Hier "unsere" Übersicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...ers-gt-s5660-zum-flashen-per-odin.141252.html

Und hier mein Review: https://www.android-hilfe.de/forum/...roms-auf-einen-blick.136050.html#post-1856515

Und damit die OT Diskussion die ich hier gestartet hab nicht weitergeht ;-) : https://www.android-hilfe.de/forum/...read-flashen-per-odin-inoffiziell.127541.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michael_and
Frage, weil's mir im Ace.Thread irgendwie partout niemande beantworten will - dabei hab ich mich immer vernüftig benommen und auch keinen Mundgeruch:

Weiß jemand, ob das Kompass-Problem auch beim Schwestermodell Galaxy Ace mit 2.3.x exisiert?

(sorry, falls falsches Forum :-( aber die Modelle sind ja sonst so ähnlich, identische innere Werte und beide auch mit WLAN-Ausschalt-Bug in 2.2)
 
Danke für diese Anleitung; es hat funktioniert wie beschrieben. Der Kompaß wackelt zwar noch, zeigt aber in die richtige Richtung.
 
michael_and schrieb:
Frage, weil's mir im Ace.Thread irgendwie partout niemande beantworten will - dabei hab ich mich immer vernüftig benommen und auch keinen Mundgeruch:

Weiß jemand, ob das Kompass-Problem auch beim Schwestermodell Galaxy Ace mit 2.3.x exisiert?

(sorry, falls falsches Forum :-( aber die Modelle sind ja sonst so ähnlich, identische innere Werte und beide auch mit WLAN-Ausschalt-Bug in 2.2)

Kann ich dir nicht direkt beantworten, aber die Datei, die den Gio-Kompass wieder zum laufen bringt, ist laut dem User, der die Datei zum ersten Mal hier gepostet hat "aus dem 2.3.4 Update des Ace". Ich denke also mal, dass dort das Problem nicht besteht. Ansonsten dürfte die hier gepostete Datei auch weiterhelfen, würde mich aber da vorher trotzdem nochmal rumfragen, da vielleicht die Verzeichnisse anders heißen und du durch die zip-datei nen brick oder so riskieren könntest ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Auch die Google Suche zwängt mir den Eindruck auf dass das Ace den Bug nicht hat.

Btw. der von mir gepostete Kompass Fix von XDA basiert auf der 2.2.1 vom Gio. Nachdem es trotzdem ruckelt dürfte die Datei also nicht das einzige Problem beim Kompass sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.382
hagex
hagex
K
  • Kasper12
Antworten
1
Aufrufe
3.418
mardon
mardon
S
  • Schneewittchen
Antworten
3
Aufrufe
2.986
syscrh
S
Zurück
Oben Unten