LG G4 - Videoaufnahme Nebengeräusche bei aktiven WLAN

C

checker55

Neues Mitglied
0
Mit dem LG G4 gemachte Videoaufnahmen haben beim abspielen im Ton ein Nebengeräusch. Es klingt wie ein rattern / knattern. Deutlich ist es an stillen Stellen zu hören - jedoch nicht durchgehend.
Zuerst hatte ich eine App in Verdacht, welche stören könnte. Dann fand ich heraus, dass dies nur bei aktivem WLAN am Smartphone der Fall ist. Konnte es nur in zwei verbundenen 5 GHz WLAN Netzen testen.
Schalte ich das WLAN am Telefon aus - ist der Ton bei Videoaufnahmen perfekt, also ohne Nebengeräusche.

Sind bei eurem G4 auch solche Probleme bekannt? Oder sollte ich mein Telefon umtauschen, da es noch sehr neu ist und ggf. einen Produktionsfehler hat?
 
Habe das bei mir gerade mal ohne und mit WLAN getestet und kann auch so was in beiden Fällen wahrnehmen. Klinkt wie ein klick, klick, klick mehr als 1mal pro Sekunde.
War aber mit und ohne WLAN Verbindung, allerdings so leise dass normales Atmen das schon unhörbar macht. Das ist schon im Bereich von Paranoia zu sehen. ;)
Aber ja, ich nehme da auch etwas war was wohl durch Elektronik eingestreut ist und im Raum selbst nicht vorhanden war.
Selbst Leuchtmittel mit 50 Hz können solche Effekte hervorrufen. Müsste man also mal Outdoor ohne Windgeräusche testen.
Da ich i.d.R. nur filme wenn sich etwas bewegt und Ton dazu existiert, werde ich es nie wieder merken. Ansonsten kann man den Videoton ja auch muten oder löschen wenn eh nur das Klicken zu hören ist.
 
Freut mich, dass es bei dir fast nicht wahrzunehmen ist.
Bei mir ist das schon sehr laut und deutlich, und aus über 50 cm Entfernung zum nach hinten gerichteten Lautsprecher bei mittlerer Lautstärke zu hören.
Meine Freundin fragte auch sofort, was denn das für Geräusche sind, und die saß > 1 Meter neben mir.

Danke fürs testen :)
 
Dann ist es wirklich was anderes. Ich musste die G4 Lautstärke auf Max stellen und das Handy mit Rückseite bis auf 10 cm ans Ohr halten.
Also bei normalen Videos wo irgend ein Ton in der Umgebung existiert, wird man das nicht mal mehr mit einem Filter nachträglich hörbar bekommen.
Da scheint bei dir wohl doch was nicht zu stimmen. Ich habe übrigens noch LP drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: checker55
Scheint so :( Bei mir hört man selbst wenn man spricht parallel das Nebengeräusch. Habe mit der Auslieferung das MM drauf.
Sonst bin ich mit dem G4 99%ig zufrieden. Das mit dem Ton ist das einzige Manko, was ich bisher hab feststellen können.
Grad nochmal getestet - ist auch bei mir völlig egal ob WLAN aktiv oder inaktiv. :/
 
Auch mal getestet. Videos die ich in der Wohnung aufgenommen habe, haben dieses Geräusch auch. Videos von draußen oder in Zeitlupe hingegen nicht.
 
Habe am Wochenende nochmals ausführlich getestet und das Fazit - für mein LG G4 (Produktion Feb. 2016, Android MM) - lautet:
Videoaufnahmen im Freien haben dieses laute Nebengeräusch immer dann, wenn WLAN und / oder Bluetooth aktiviert ist. Am häufigsten, wenn beides zeitgleich aktiviert ist.
Deaktiviere ich beides!, ist der Ton ohne jegliche Nebengeräusche.
Werde das Smartphone zurückgeben und es mit einem neuen G4 probieren.
 
Letzte Tests mit einem Endergebnis.
Habe ein zweites LG G4 testen können - auch das hatte dieses klickern bei Videoaufnahmen - nicht so laut wie meines - aber noch zu hören. (WLAN + BT aktiv)

Letztendlich bin ich auf die Idee gekommen, andere Kamera Apps zu testen.
Siehe da - kein Klickern im Ton, nur ein normales Grundrauschen bei Stille.

Getestete Apps:
  • Cinema 4k -> Nachteil, nur 15fps bei UHD, trotz eingestellten 30fps
  • Open Camera -> Videoauflösung auf Highest 3264x1836 (16:9, 5,99MP) stellen - 4k Ultra HD ging nicht
Danke @ll
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
B
Antworten
2
Aufrufe
1.336
blueice_haller
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.037
eve30
E
Zurück
Oben Unten