Lifetab e7316 Januar 2014 Update / build.prop Problem / Unroot

D

DNS777

Neues Mitglied
1
Hallo ihrs,

Es gibt seit ein paar Tagen ein OTA Update (r1528) für das Lifetab e7316. Scheint ein grundlegendes Android Update zu sein, der zip file ist ca 40MB gross. Sehr viel mehr Infos habe ich bisher dazu nicht gefunden, da ich das Update ja auch noch nicht getestet habe. :winki:

Mein Problem ist das ich mein Tablet gerootet habe und nun nicht updaten kann, d.h. am Anfang des Updates spuckt das Tablet ein Fehler aus, da er mit dem hash der build.prop nicht zufrieden ist. 'assert failed: apply_patch_check("/system/build.prop",...'
Diese Datei wurde verändert, aber ich habe blöderweise die Originaldatei (r1344) nicht gebackupped :sad:.

Und ein vollständiges Stock Rom gibt es anscheinend (noch) nicht, nur den Kernel vom Dezember: MEDION - Software Details

Nun wollte ich (aufgrund meines Android Noob Status) wissen ob jemand eine Lösung für dieses Problem weiß, bzw ob es was bringt das Gerät zu unrooten, und wenn ja wie (Ich hatte es vor ein paar Wochen irgendwo gesehen wie man den root rückgängig macht, finde aber den Link gerade nich mehr :unsure:).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das unroot denn gut sein? Wenn die build.prop verändert wurde wird durch das Entfernen der Rootrechte diese Änderung ja noch lange nicht rückgängig gemacht. Zumal das OTA-update ja ohnehin nur weiteren Ballast in Form der Bild-App mitbringt und kein weiterer Nutzen des updates erkennbar ist.
 
Das mit dem Unrooten war Spekulation, also das Update könnte auch noch andere Probleme haben neben der build.prop...

Wenn ich in den e7316-ota-r1344-to-r1528.zip gucke, dann sehe ich weit aus mehr als diesen Bildkram... schau ma unter patch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes sollte man sich mal fragen, ob sich das Update überhaupt bei jemandem installieren lässt, also ob es auch jemand mit unmodifiziertem Tab schon installieren konnte. Allein daran habe ich schon so meine Zweifel! Wenn ich mir so die Konfigurationsdateien zur Installation des Updates ansehe, finde ich schonmal einen falschen Zeitstempel. Beim Check der Kernelversion sucht das update scheinbar nach "15:52:25" - korrekt wäre aber "15:52:23" das könnte schon die Ursache für den Abbruch der Installation sein... also sehr seltsam!

Da die Updatedatei leider signiert sein muss, kann ich's auch nicht mal eben selbst ändern um zu testen, ob's daran liegt...
 
tab gerootet
heute update gemacht (bekamm ne info neues update bla bla bla)
ok 5 min später update fertig
root status weg aber kein prob. lässt sich wieder normal rooten

läuft stabiler und hat 1003 punkte mehr in antutu gebracht

also ich kann es nur empfehlen ;)


achja sollte jemand die update datei haben wollen einfach bescheid geben ;)
 
Hi!
1. ja., zeig' mal her "deine" updatedatei
2. was heißt, dass dein Tab jetzt stabiler läuft? Meins läuft z.Bsp. ja auch so schon stabil...
3. wieviele Punkte zeigt denn Antutu bei Dir? "1003 mehr" ist ja auch sehr relativ :winki:
 
Hallo,

ich habe das selbe problem, meldung ist die build.prop als grund für den updateabbruch.

ich schätze, es sollte ausreichen, eine unberührte build.prop draufzuschieben, um halt den "originalzustand" herzustellen, jedoch habe ich die eben nicht, auch ich war so schlau, kein backup vorm rooten/gravitybox/usw zu machen.

ergo lautet es nun: woher nehmen, wenn nicht stehlen und - wann gibts endlich ne originalfirmware auf der medionseite.
 
habe auch kein backup gemacht ;) wofür auch XD

was ist alles installiert ?

als root user zum zeitpunkt des aupdate war nur root und SU vorhanden

welche veränderungen habt ihr vorgenommen
irgendeinen grund muss es ja haben das euch das update verweigert wird
könnt ihr es nich runterladen ?
oder beim ausführen ?
 
irgendwas hat irgendwas in die besagte datei (und möglicherweise noch in andere) geschrieben, was nun der grund für den fehler ist. runterladen ist nicht das problem, aber nach dem reboot werkelt er bissi, dann gibts nen fehler und das war es dann.

drauf waren/sind root, xposed mit gravitybox und allerlei anderen erweiterungen (ja, mal deinstalliert um zu sehen ob es geht, habe ich es auch - erfolglos), busybox/supersu, 360 security, greenify, titanium, n paar spiele, opera und der usbtunnel fürs reverse usb tethern, da kein wlan zur verfügung steht.

ich frage mich, ob man die einzelnen dateien aus der update zip nicht einfach so in die entsprechenden ordner ziehen kann, aber ich denke, da mache ich mehr kaputt mit, als heile :)
 
hmmmm is ja schon allerhand
das was du noch versuchen kannst mal nen werksreset weil da wird ja die original datei genommen root bleibt ja da busy box und der andere blödsinn sind wech und deren einstellungen
 
ein werksreset schmeißt nur alles runter, aber die dateien im system bleiben, und genau die wurden ja verändert - bringt nichts. natürlich habe ich auch das schon versucht.
 
hmmm das is natürlich nich gut -.-

welche system datei brauchst du denn genau ?

denke aber es wird nich viel bringen ne neue datei reinzukopieren , die gefahr das du dir damit noch mehr zerschiesen tust ist dabei doch relative groß
 
was ich bräuchte wäre ein jungfräuliches sytem im auslieferungszustand als backup. damit wäre mein problem behoben :)
 
Je nun, jungfräulich hab ich nicht, aber die ISO mit dem Update drauf, wie wäre das?
 
Das wäre natürlich fantastisch. Wenn du einverstanden bist, würde ich die nach erfolgreichem flashen dann auf meinen FTP ziehen, damit auch andere mit dem Problem zugang haben.

Link per PM wäre nett.
 
Geht klar. Die Sache ist in Arbeit.
Mit meinem DorfDSL kann es noch dauern, muss auch noch checken ob der Upload schließlich noch intakt ist.

Die Dateien sind logischerweise ein Abzug vom Ist-Zustand des laufenden Systems.
ALDI app ist noch da, BLÖD app nicht - noch so manches dran rumzufrickeln.

Edit: Upload sollte in Ordnung sein. Falls noch jemand danach verlangt bitte melden per PM.
Backup erstellt mit diesem Zauberding:
url=http://sharebin.net/hY]
hY.png
[/url]
Bleibt die "Eine Million Frage" klappt es mit dem Restore?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DNS777
@tlrg:
Könntest du uns hier bitte gelegentlich berichten, wie du dein Tablett wieder hingekriegt hast?
Eine Art Anleitung wäre für alle Fälle hilfreich.
Hast du den Upload vom mir mittlerweile schon verbessert und auf deinen FTP Server gestellt?
 
wenn keiner eine jungfräuliche build.prop zur Hand hat, dann würde ich es auch gerne mit dem image probieren und auch gerne wissen wie es tlrg damit gemacht hat.

@noway: hast ne pn von mir
 
Ich hab' mal die build.prop von meinem Tab angehängt. Diese sollte eigentlich funktionieren. Einfach das ".txt" hinter dem Dateinamen entfernen (geht sonst nicht anders mit den Dateianhängen).

Wäre cool, wenn mir jemand noch eine debuggerd - Datei aus dem system/bin/ - Verzeichnis hochladen könnte. Nutzt mir aber nur etwas wenn unverfälscht, also kein link2SD installiert ist.
 

Anhänge

  • build.prop.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 639
  • Danke
Reaktionen: DNS777

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.651
daddle
D
smartmood
Antworten
3
Aufrufe
4.536
Spardas
Spardas
O
  • olbertfranziska
Antworten
1
Aufrufe
2.271
daddle
D
Zurück
Oben Unten