Llama - Häufigkeit der Funkzellenabfrage einstellen

robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hallo,

ich habe ein neues Smartphone und habe mir dort auch llama installiert. Irgendwie werden dort aber nicht die Funkzellen abgefragt :-( Wo kann ich in der App die Häufigkeit der Funkzellenabfrage konfigurieren? Wenn ich Llama stope und dann neu starte, geht es dann. Es sollte es aber automatisch geschehen. Auf dem alten Smartphone mit Android 4.4.2 geht es wunderbar. Nun mit 5.1 klappt es nicht.

Update: ich habe die Stelle in den Einstellungen gefunden, aber die Funkzellen werden trotzdem nicht abgefragt :-(

Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruß,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem auf meinem Galaxy S7.
Starte ich Llama, erkennt er eine Funkzelle aber keine weiteren... App manuell gestoppt, dann neu gestartet und er erkennt wieder die aktuelle, macht aber keine Update bei Funkzelenwechsel.

- Berechtigungen sind alle eingeschaltet unter App Bereichigungen.
- Die App ist vom Energiesparen ausgenommen.

Eine ne Idee, wie man das Problem noch angehen kann?
 
Da die Infos dazu etwas dürftig sind: Eine Menge Telefone geben im Standby den Zellenwechsel nicht an Android weiter. Somit hat Llama keine Chance, den Zellenwechsel zu erfassen. Liegt dann also nicht an Llama, sondern am Telefon an sich.
 
Wenn ich die App starte (oder beende und neu starte) dann kommt einmalig eine Zelleninfo, die auch stimmt. Danach aber nicht mehr ohne mauellen Eingriff.
Wenn gar nichts kommen würde, dann würde ich deine Aussage verstehen...
 
Wenn du am Standort stehen bleibst, gibt es keinen Grund die Zelle zu wechseln. Kann auch sein, dass ich dein Problem gerade nicht nachvollziehen kann :blushing:
 
Nein, auch wenn ich mich bewege und das Handy von UMTS, LTE nach EDGE wechselt, dann gibt es kein Update nei der Zelle. Bei Neustart der App merkt er es, sonst bleibt immer die alte zelle stehen, auch wenn ich z.B. mit dem Auto unterwegs bin...
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ah, jetzt isses deutlich :D
 
Bei miur werden die Funkzellen jetzt aktualisiert. Ich habe den Aktualisierungsintervall nun in der App gefunden und neu eingestellt. Die Aktualisierungen sind nun aber nicht so häufig wie im alten Handy. Aber es war Android 4.4. Villt liegt es daran?
 
BlueCity schrieb:
Nein, auch wenn ich mich bewege und das Handy von UMTS, LTE nach EDGE wechselt, dann gibt es kein Update nei der Zelle. Bei Neustart der App merkt er es, sonst bleibt immer die alte zelle stehen, auch wenn ich z.B. mit dem Auto unterwegs bin...

Habe mit meinem Galaxy S7 genau das selbe Problem.

Änderungen der Abfrageeinstellungen haben bisher keine Besserung gebracht.

Gruß
Stefan
 
Die letzte Aktualisierung war am 23. Oktober 2014. Da hat sich bei Android einiges verändert.
 
gibt es hier Neuigkeiten?
Habe exakt die gleichen Probleme.
 
Ich habe nun ein anderes Handy mit Android 5.1.1. Seitdem läut die App.
 
Selbes problem...

Android 6, BQ Aquaris A4.5

llama erkennt/aktualisiert die Zellen nur beim initialen Öffnen (oder Beenden / neu öffnen) der Applikation.

ich hab schon die einstellungen:
* Zellen-Abfrage-Modus (Abfrae aktivieren)
* Zellen-Abfrage-einstellungen aktiviert (sprich 1 min. ZellenAbfrageZeit, Zur Abfrage Wecken, Bildschirm bei Abfrage an)

hat alles nix gebracht.
 
Eventuell ist bei den Einstellungen, die ihr gemacht habt, irgendwas hängen geblieben.
Mal die Regeln exportieren (sodass sie gesichert sind) und bei Llama alle Daten löschen und den Cache leeren.
Die Regeln können ja danach wieder importiert werden. Ich hab hier jetzt auch 6.0 und keine Probleme.
 
* Daten und Cache gelöscht - dasselbe Problem
* Daten und Cache gelöscht, app deinstalliert, neu gestarted, app reinstall - dasselbe Problem
* zweite simkarte auch aktiviert (ist ein dual sim phone) - dasselbe problem

sonst noch irgendwelche tipps? oder evtl. brauchbare Alternativen zu llama (die locations waren mir das wichtigeste bei llama - fast alle meine regeln haben die benutzt)
 
MacroDroid kannst du dir mal anschauen. Ich denke auch darüber nach zu wechseln, weil Llama nicht mehr weiterentwickelt wird und mit jedem neuen Android weniger funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: jbw
danke für den tipp macrodroid schaut ganz gut aus - hatte zuerst "automate" (interessant - ist von LlamaLab - evtl. selber entwickler?!?) angesehen aber das war mir dann doch zu unbersichtlich (hab mich nicht zurechtgefunden. ... bei macrodroid funktioniert die zell-erkennung problemlos
 
Aber wie erfasse ich denn meine Home Funkzellen?
 
Wenn du den Trigger hast, eine Condition hinzufügen. In diesem Fall "Funkzelle GSM". Da kannst du dann die Funkzellen (Cell ID) erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der App gibt es auch eine Anleitung. Hast du dir die mal durchgelesen?

Du kannst die aufgelisteten Funkzellen, die Llama angelegt hat, auch händisch in Automagic übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.774
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.377
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten