1. Nimm jetzt an unserem Geotel Note - Gewinnspiel teil - Informationen zum Note findest Du hier!
  1. surfnation, 27.07.2011 #1
    surfnation

    surfnation Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich versuche meine Mails von meinem Desire HD zu sichern. Leider finde ich partout keine geeignete Möglichkeit wie ich meine POP Mails sichern kann. Mein DHD ist weder gerootet noch hat es ein custom-rom drauf. Kennt irgendwer zufällig einen weg?
    Kann man vllt die Mails irgendwie auf die SD-Karte bekommen?
    MyPhoneExplorer und HTC Sync können ja leider keine Mails sichern.

    Gruß
     
  2. surfnation, 28.07.2011 #2
    surfnation

    surfnation Threadstarter Neuer Benutzer

    Das kann doch nicht sein, dss hier keiner eine Lösung weiß :(
     
  3. neandertaler19, 28.07.2011 #3
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Auf dem DHD weiß ich nichts aber am PC gehts.
    Thunderbird + MozBackup z.B.
     
  4. rostbart, 29.07.2011 #4
    rostbart

    rostbart Android-Hilfe.de Mitglied

    Hilft ihm ja aber nicht weiter, wenn er die Mails bereits über das Handy abgeholt hat. Dann hat er am Rechner keinen Zugriff mehr auf die EMails.
    (Ich gehe mal davon aus, dass er nicht eingestellt hat, dass EMails nach dem Abholen weiter auf dem Server verbleiben).

    Ich wüsste nur TitaniumBackup, was aber Root erfordert. Das scheidet also aus.
    MyBackup kann meines Wissens keine Emails wegspeichern.
    Ähnliches Thema gab es hier schonmal, aber da ist man auf kein Ergebnis gekommen.
    Android scheint das Thema POP3 komplett zu ignorieren. Solange Emails stets nur synchronisiert (IMAP), aber nicht ausschließlich über Handy abgeholt (POP3) werden, braucht es ja auch keinerlei Backups.
    Stufe das im Gegensatz zu den Aussagen im verlinkten Thread aber eher als Fehler im System ab. Ein Benutzerfehler (Nutzung von POP3) ist es eher weniger. Du kriegst jetzt nur die negativen Folgen des Zusammenwirkens zu spüren ;)
     
  5. TimeTurn, 29.07.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Wenn es Google Mail ist, könnte man es noch auf IMAP umstelleb und dann die Mails einfach in Ordner verschieben - bin aber nic hsicher ob das funktionieren tut, möglicherweise werden alte Mails beim runterladen der Ordnerliste auch gelöscht weil nicht auf dem Server befindlich.
     
  6. Sleepwalker, 29.07.2011 #6
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    [OT]
    Aua, ich hab doch schon Muskelkater im Bauch :D
    [/OT]

    Um das nicht ganz sinnlos zu lassen:
    Wo sind die Mails denn überhaupt gespeichert? Kann man die auf die SD Karte schieben, falls sie da nicht schon sind? Ggf. gibt es Konvertierungsmöglichkeiten dafür in ein PC-gebräuchliches Format.
     
  7. TimeTurn, 31.07.2011 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Dürfte eine MySQL-Datenbank unter /data/data sein bei der stock Mail-App.
     
  8. surfnation, 01.08.2011 #8
    surfnation

    surfnation Threadstarter Neuer Benutzer

    Wenn dem so ist, hat schon einer Erfahrungen damit vllt einfach die DB zu sichern und nach nem Werksreset einfach wieder über die dann neu angelegte DB drüber zu kopieren?