"Makros" in Android aufzeichnen und durch NFC Tags starten???

MakotoShishio

MakotoShishio

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich als neuer Android Begeisterter in der Community mitzuwirken :)

Zur meiner konkreten Frage: Ich habe WLAN Steckdosen von TP-Link HS110, die ich normalerweise über die App "Kasa for Mobile" manuell an und auschhalten kann. Nun will ich das mehr automatisieren und durch Vorhalten meines Android Phones an einem NFC Tag alle WLAN Steckdosen gleichzeitig an/ausschalten. Wie wäre das mit geringem Aufwand möglich?

Durch meine bisherige Recherchen kann man über die bekannten NFC (Trigger) Apps eher nur Smarphone Standardfunktionen wie Lautstärke an/aus einstellen oder fremde Apps nur starten.

Ich könnte mir nun eines der 2 Möglichkeiten vorstellen, wo ich aber auch nicht weiß, ob es einen Anbieter dafür gibt:

a) Eine App die einfach die Möglichkeit anbietet wie in Excel ein Makro mit mehreren Schritten aufzuzeichnen (in meinem Fall: Launch Kasa App + WLAN Steckdosen an/aus) und danach den NFC Tag als Trigger zu nutzen

b) eine NFC App die direkt mit anderen fremden Apps integriert ist und deren Funktionen mit aufführt (ähnlich wie Harmony Universalfernbedienung), aber denke ist eher unwahrscheinlich

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Freue mich auf jeden Hinweis.
Gruß
Makoto
 
  • Danke
Reaktionen: MakotoShishio
@Rak - danke für die Info. Die App Trigger kann entweder Anwendungen oder Aktivitäten nur öffnen, aber keine weiteren Schritte nach öffnen einer anderen App durchführen. Aber zusammen mit Tasker (Trigger nutzt Tasker) könnte das vielleicht interessant werden.

Wie ich gerade herausgefunden habe, kann man über die App Tasker, Aktivitäten erstellen. Die App kostet leider 2,99€m, daher vorab die Frage in die Runde:
- Weiß jemand, ob ich mit Tasker mein Problem lösen kann (sprich nicht nur öffnen sondern auch konkret innerhalb einer externen App wie Kasa WLAN Funk Steckdosen ein/ausschalten)? Oder eignet sich etwas anderes dafür?

Danke
Makoto
 
@MakotoShishio Eben. Weil Tasker Shortcuts gehen, kannst du einen Task angeben, darin geht eigentlich fast alles ;).

Mit Kasa kenne ich mich nicht aus. Bei der Fritzbox-Steckdose kann ich per Shortcut schalten. Wie geht das denn bei Kasa? Gibt es da keinen Shortcut oder Aktivität?
 
  • Danke
Reaktionen: MakotoShishio
Habe mir gerade Tasker installiert, aber bis auf "Tasks - Lade Applikation - Kasa" habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich nach Laden der App eine Einstellung wie "WLAN ausschalten" vornehmen kann :-(

Kann jemand weiterhelfen?
 
@MakotoShishio Habe wie gesagt Kasa nicht selbst. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Bis dahin mal so:
- Wenn du in Tasker bei "Lade Applikation" bis, drücke mal lange auf Kasa. Du solltest dann verfügbare Aktionen sehen, die du ja mal der Reihe nach austesten kannst.
- Ansonsten würde ich den Support mal anschreiben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du der Einzige mit dem Wunsch bist, aus anderen Apps wie Tasker die Steckdose zu schalten. Vielleicht können die dir einen Intent nennen, den du in Tasker dafür verwenden kannst. Oder mal einen Shortcut in ihre App einbauen... ;)

- Im schlimmsten Fall kannst du über das Plugin "TouchTask" das Drücken der nötigen Buttons innerhalb der App simulieren. Dafür muss das Display aber eingeschaltet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MakotoShishio
Kasa bietet leider keine voreingestellten Aktionen (habe lange die App gehalten und das einzige war: "com.tplink.hellotp.activity.SplashScreenActivity")

Habe jetzt mit "TouchTask" das Ganze simuliert. Jetzt klappt das auch endlich :)

Folgende Reihenfolge: NFC Tag -> App Trigger -> Verweis auf Tasker -> Verweis auf TouchTask

Innerhalb TouchTask einmal alle Zeigerpositionen (Länge Breite) von TP Link WLAN an/aus eingeben. Die Zeigerpositionen lassen sich über die Android-Einstellungen-Entwickleroptionen anzeigen. Habe es jetzt mehrmals getestet und es funktioniert einwandfrei.

Thumbs up für @Rak :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
109
allsquare
A
gagamasala
Antworten
1
Aufrufe
523
pueh
pueh
D
Antworten
5
Aufrufe
271
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten