Medion Life X5001

So habe mal Sicherheitshalber Sicherung nach der Anleitung gemacht

https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html


Basisfunktion 0 "Sicherung des kompletten Auslieferungszustandes ohne Root"

Supergordon kannst du mir was erklären was ist dann das? Und ist das In deinem letzten Upload dabei oder muss ich das extra installieren?????

Oder wie Lade ich deine X5001_Stock auf das Telefon wenn ich deine Datei entpacke habe ich drei Datei und wenn ich sie mit dem Flashtool öffne unsichbar?

TWRP 2.8.4.0 ist erschienen.

Sourcecodes:
https://github.com/gordon0001/device_lenovo_x5001
https://github.com/gordon0001/twrp_lenovo_x5001

Wie immer auf eigene Gefahr!
Angehängte Dateien
zip.gif
twrp2840.recovery.img.zip (8,23 MB, 13x aufgerufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ora schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn:

Flashe entweder das gesamte Stock ROM....
...oder
system.img, recovery.img, und boot.img zurück.

Zusammenfassung:
-- Das System von @Johann001 landete immer wieder im Recovery.
-- Auch das Flashen der originalen recovery.img und brachten keine Abhilfe.
-- Das Gerät lies sich auch nicht ausschalten


Wir haben dann ein Original system.img geflasht und konnten die Normalität wieder herstellen.
Jetzt hat er root im System und bei Bedarf auch in der shell.
Danach sicherte er sein System vollsändig mit MTK Droidtool. Die Sicherung wurde geprüft und für das SP Flashtool vorereitet.

Hinwweis: Der SoC MT659x benötigt zum Flashen immer eine aktuelle V5 Version des SP Flashtools.

Danke auch an den Lieferanten @supergordon des system.img's :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

guzo007 schrieb:
So habe mal Sicherheitshalber Sicherung nach der Anleitung gemacht

https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html


Basisfunktion 0 "Sicherung des kompletten Auslieferungszustandes ohne Root"

Supergordon kannst du mir was erklären was ist dann das?

Da ich ja der Autor bin versuche ich es mal:
Nach dieser Methode kann man ein MTK Soc Gerät so sichern, dass es wieder auf den Zustand während der Sicherung zurück zu bringen ist.

Dazu werden keine root Rechte benötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es nun geklappt hat.
Das System ist übrigens schon gerootet worden.


guzo007 schrieb:
So habe mal Sicherheitshalber Sicherung nach der Anleitung gemacht

https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html
Basisfunktion 0 "Sicherung des kompletten Auslieferungszustandes ohne Root"
Ja ist gut, dass du die Sicherung gemacht hast. In einem Beitrag von dir hast du nämlich geschrieben dein Backup hat nur 1,04GB. Das scheint mir zu wenig zu sein. Sollten schon 1,15GB bzw 1,2GB sein.
guzo007 schrieb:
Und ist das In deinem letzten Upload dabei oder muss ich das extra installieren?????
Ist nicht dabei, und müsstest du extra installieren.
Um TWRP zu installieren: Bild
Bitte lies dir den Thread nochmal neu durch falls unklar sein sollte wie man es installiert.
guzo007 schrieb:
Oder wie Lade ich deine X5001_Stock auf das Telefon wenn ich deine Datei entpacke habe ich drei Datei und wenn ich sie mit dem Flashtool öffne unsichbar?
Warum willst du dir das auf dein Telefon flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Handy läuft wieder. Dank der Hilfe von Ora und Supergordon und einer original System.img.
Danke nochmal für die tolle kompetente und rasche Hilfe!!

Habe nun auch fast alle Apps installiert. Schaut nicht schlecht aus. Aufpassen muss man noch beim Titanium Backup. Hier braucht man die neueste SuperSu und bei den Einstellungen unter SuperSU den Punkt "Namensbereichabtrennung mounten" NICHT ankreuzen. Weil das hat mir die Apps durcheinander gebracht. Und ich konnte auch nichts mehr vom Playstore installieren (Fehler -24). Muss mir da mal was anderes suchen zum App sichern. Aber jetzt läuft Alles.
Mauridia_21.gif


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Und du wolltest dein Smartphone schon in die Tonne werfen :laugh:
Solang noch irgendwas bootet, z.B. das Recovery System kann noch nicht soviel kaputt sein, denn auch im Recovery System wird der Linux/Android Kernel verwendet.
 
Ja ja.. Jetzt kann ich auch lachen dazu ;)
 
@Johann001: Willst Du mir mal bitte folgende Dateien zur Verfügung stellen? Die liegen alle in dem gestern erstellten Sicherungsverzeichnis auf Deinem Desktop. Packe diese drei Dateien und stelle diese hier als download zur Verfügung.
EBR1, EBR2, *scatter*.txt

Mal sehen, ob sich da noch etwas optimieren lässt:)

Falls ja, stelle ich dieses Datensätze dann hier mit rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da noch optimieren?
So wie ich das verstanden habe geht es darum den Telefonspeicher zu erweitern.

Intern sind etwa 13,1GiB für den Nutzer verfügbar.
Der interne Speicher ist auf dem X5001 auf /data/media beheimatet.
Man könnte es seperieren, aber ob das den Aufwand wert ist..
 
Schauen wir mal....
 
Ich habe folgendes schon mal irgendwo erwähnt, vielleicht hat jemand das selbe Problem und ev. sogar eine Lösung:

die interne SDKarte mit den ca. 13GB ist bei mir auf /storage/sdcard0 gemounted - und zwar nur so lange bis man eine externe SDKarte einsteckt.
Dann ist nämlich die interne SD plötzlich auf /storage/sdcard1 (13GB) und die eingesteckte externe SD auf /storage/sdcard0 (32GB bei mir)?!

Das ist recht unangenehm wenn man wie ich die externe SD seit Beginn an drinnen hat ... und das Phone dann alle Daten der Apps (auch das Directory ./Android/data) auf der externen Karte hält. Entferne ich die Karte habe ich ein Problem ...

Gibt es dafür eine Lösung für den Mount ?
LG
 
Das ist bei mir auch so,habe aber leider auch keine Lösung gefunden
 
Ora schrieb:
@Johann001: Willst Du mir mal bitte folgende Dateien zur Verfügung stellen? Die liegen alle in dem gestern erstellten Sicherungsverzeichnis auf Deinem Desktop. Packe diese drei Dateien und stelle diese hier als download zur Verfügung.
EBR1, EBR2, *scatter*.txt

Mal sehen, ob sich da noch etwas optimieren lässt:)

Falls ja, stelle ich dieses Datensätze dann hier mit rein...


Hallo, habe nur eine EBR1 und die Scatter, EBR2 gibts bei mir keine.

Gruß
 

Anhänge

  • X5001_ebr_scatter.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ok, dann stehen also 14.314.110.976 Byte zur Ablage von Programmen und Media Daten zur Verfügung und der Zugriff vom PC aus ist nur über das MTP möglich, also nicht als USB Speicher.

Dann haben wir auch keinen Optimierungsbedarf:)
 
So, habs nun auch geschafft das twrp von Supergordon zu installieren!

Mein Fehler was, das ich in mobileuncle nicht in user2root auf root bestellt habe!

Jetzt läufts top!

Ps:

Nach jedem Neustart vom Handy muß ich aber immer wieder per mobileuncle auf root gehen und das Twrp neu per recovery laden!

Is das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir kommt beim Start die Meldung, dass es eine neue Softwareversion gibt.
Nun möchte ich diese Version nicht installieren, weil genau damit habe ich mir vor kurzem das Handy "zerschossen".

Das Handy läuft jetzt toll - "Never change a running System"
Nun wie kann ich das automatische Update abschalten? Ich wollte es schon mit den Titanium Backup deinstallieren, aber da bekomme ich eine Meldung dass das eine System Apk sei und man soll es lieber lassen?
Nicht das es dann nicht mehr durch startet, wenn dem die apk fehlt dazu.

Gruß
 
SuperSu öffnen und in den Einstellungen den Überlebensmodus aktivieren.
Dann OTA Update durchführen (am besten hat man noch die Stock Recovery drauf)
Das System bleibt gerootet. Habs gestern ausprobiert.

Falls doch was schief geht, kannst du dein Handy immer noch wiederherstellen/zurücksetzen.

Automatische Updates schaltet du aus in dem du in den Updater gehst und alle Hakerl weg machst. Die Meldung von Titanium Backup soll einen nur warnen => ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
supergordon schrieb:
Die Meldung von Titanium Backup soll einen nur warnen => ignorieren.

Ok dann werde ich die Apk einfach deinstallieren über Titanium Backup. Eine Sicherung der Apk habe ich schon gemacht.

1) Weis jemand was sich eigentlich verbessert hat bei dem Update?

2) Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit das komplette Handy so wie es jetzt ist zu sichern? Mit den ganzen Einstellungen (wlan,Apn,Audioprofil,usw...) und allen Apps Desktopeinstellungen,...? Und wenn was schief geht das ganze zurück zu flashen ohne das man dann wieder alles neu einrichten muss?

Gruß
 
1) mir ist nix aufgefallen
2) kannst du mit TWRP machen
 
@Supergordon

Ist es normal das man jedesmal wenn man deine TWRP. recovery.img jedesmal neu mit mobileuncle starten muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Option "Into Recovery Mode" bei Mobileuncle Tools?

Generell kommt man so in den Recovery Modus:
Handy (neu)starten, und bevor noch das "MEDION - powered by Android" Logo kommt hält man den Lautstärke+ Button gedrückt. Dann bootet man ins Recovery System.

Oder meinst du, dass TWRP bei jedem Neustart durch das alte Recovery System ersetzt wird? Falls ja, dann muss die Datei
/system/recovery-from-boot.p umbenannt oder gelöscht werden (erfordert root Rechte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kilerlop

Ähnliche Themen

B
  • batakg
Antworten
5
Aufrufe
3.038
Wattsolls
Wattsolls
T
  • ThoTo
Antworten
0
Aufrufe
1.905
ThoTo
T
P
  • Phantomgt4
Antworten
2
Aufrufe
2.720
Tanda
T
Zurück
Oben Unten