Meine Tracks, Höhenmeter viel zu viel

J

Jady

Neues Mitglied
11
Ich habe mir das Xperia-S nach dem Defy gekauft, da ich mir von der GPS-Funktionalität mit GLONASS eine größere GPS-Genauigkeit erhoffte.

Ich bin gestern mit beiden Smartphones gejoggt und habe mit "Meine Tracks" ( V 2.0.2 ) mitgeloggt.
Im Ergebnis sind beide Tracks von der Länge her vergleichbar, allerdings zeigt mir das Xperia-S ( 4.0.4 ICS ) viel zu viel Höhenmeter,

Tracks_Xperia-S.jpg

vor allem im Vergleich zum Defy ( 2.1, Eclair )

Tracks-Defy.jpg

Die Einstellungen in "Meine Tracks" habe ich verglichen, die sind identisch, gibt es noch eine Einstellung, die ich übersehen habe ???

Wenn ich die Tracks als GPX exportiere und Sie in Routeconverter anzeige, dann haben beide ca 93 Höhenmeter, also ist das Defy wesentlich näher dran.

Falls das Thema nicht hierher gehört, sondern woanders hin, bitte verschieben, ich stellte es hier ein, weil es für mich ein Problem des Xperia's zu sein scheint ?
Ach ja, gesucht habe ich natürlich vorher ausführlich, aber leider nichts gefunden.

Gruß Andy
 
Mit GPS/GLONASS wird man nie exakte Höhenmeter bekommen. Genaue Angaben erhält man nur durch einen guten barometrischen Höhenmesser.

Deshalb gibt es in guten[tm] Apps die Funktion "Höhenmeter glätten" oder sinngemäß, die mit einem Algorithmus die Höhendaten anpasst. Wenn der Entwickler Hirnschmalz bei der Implementation hatte, gibt's dann gute bis sehr gute Ergebnisse.
 
Danke für die Antwort.

Dass man keine genauen Werte bekommt, ist mir klar, aber bei gleicher App mit gleichen Einstellungen so viel Unterschied ?
Anscheinend glättet "Meine Tracks" ja intern, denn die exportierte GPX-Datei aus dem Xperia hat in Routeconverter ca 1400 !! Höhenmeter, die exportierte GPX-Datei aus dem Defy hat 88 HM.

Gruß Andy
 
Das ist allerdings wild, da stimmt was nicht.
Teste es mal mit einer anderen App.

Benutze selbst runtastic und die Höhenmter sind immer ungefähr das doppelte des realen. Die Option Höhenmeter verfeinern auf der Webseite behebt dann alles und es stimmt aufs Genaueste (Track auf der Karte nachgezeichnet und die resultierenden Höhenmeter verglichen).
 
Ich benutze auch runtastic pro, ich habe auch eine GPS Uhr und bei mir zeichnet die app alles richtig auf.

gesendet von meinem Xperia s mit jelly bean
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe heute mal die Zeitspanne auf 2 sec gestellt, damit sind in "Meine Tracks" die Höhenmeter auch etwa doppelt so viel wie in echt.

Werde einen neuen Versuch dann noch mit 4 sec machen :) sollte dann passen, denn beim ersten Versuch waren es 1 Sec und etwa die 4 fachen HM

Allerdings sind es beim Download der GPX-Datei und der Anzeige in Routeconverter immer noch ca 1000 HM :thumbdn:

Zusätzlich mache ich noch einen Versuch mit "Locus".

Runtastic hatte ich auch schon installiert, aber keine Möglichkeit gefunden eine GPX-Datei lokal herunterzuladen... und ich möchte mich weder bei Facebook, noch MyFitnessPal noch sonstwo anmelden !
 
Jady schrieb:
Runtastic hatte ich auch schon installiert, aber keine Möglichkeit gefunden eine GPX-Datei lokal herunterzuladen... und ich möchte mich weder bei Facebook, noch MyFitnessPal noch sonstwo anmelden !
Ist alles nicht notwendig. Ich habe allerdings die Pro-Version, doch auch die Free zwingt dich nirgends zum Anmelden.

Den GPX Track bekommst du, wenn die Aktivität auf runtastic.com (da muss es hin) hochgeladen wurde.
 
die ermittlung der zurückgelegten Hm stimmt ohne entsprechende Maßnahmen nicht.

Bleibt man an ort und stelle stehen, und beobachtet die aktuelle Höhe, so wird man feststellen das die Höhe immer ein paar meter auf und ab schwankt. Das heißt alleine dadurch werden die zurückgelegten Hm aufsummiert. Summiert wird ja immer die Höhendifferenz von zwei aufeinanderfolgenden Koordinatenpunkten. Eine lösung dafür ist, dass man die Hm nicht vom GPS Signal sonder vom Server holt. Nachteil, funktioniert nur mit internetverbindung und generiert natürlich permanent kosten. Diverse Apps wie runtastic sind offensichtlich diesen weg gegangen. bei upmove ist dies anders, die haben anscheinend irgendwelche berechnungen über die erfaßten Höhendaten gelegt. die Anzeige der zurückgelegten Hm stimmt mit der upmove app ausreichend genau. dies tatsächlich zu 100 Prozent offline also ohne internetverbindung
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.529
Gonzales70
G
R
  • retsam00
2
Antworten
21
Aufrufe
2.370
M!dN!ght
M!dN!ght
N
Antworten
7
Aufrufe
55.771
TwoRjun
T
Zurück
Oben Unten