Nach Update auf 4.0.3 hällt der Akku keine 2 Tage mehr im Standby!

Mh, da mir bisher niemand geantwortet hat, hab ich mich selbst noch etwas eingelesen hier und im xda-Forum. Ich bin verwirrt :confused:
Im xda-Forum und auch hier heisst es manchmal, dass man sein Dock zu Asus einschicken muss, um den Fehler mit dem Aufwachen per Mousepad, niemals Deep Sleep, etc. zu beheben, da es sich um ein hardwareseitiges Problem handle.

Ich bin mir aber vollkommen sicher, dass erst seit meinem Update auf ICS das Problem besteht. Was stimmt denn nun?

PS: Meine Frage bezüglich Revolver hat sich erledigt, hab inzwischen Revolver (inkl. funktionierendem Root) und trotzdem das Batterie-Problem...

EDIT!
Ich hab das Problem mit dem Deep Sleep gelöst! Unter Einstellungen -> Entwickleroptionen hab ich ohne Sinn den Haken bei "Display beim Laden niemals ausschalten" aktiviert (ja, aktiviert, nicht deaktiviert) und direkt danach, also ohne den Menüpunkt zu verlassen wieder deaktiviert. Das war's, seitdem hab ich ordnungsgemäßen Deep Sleep ohne Mousepad, etc...


lg,
MMZ
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen root-zugriff hättest, könntest du kein custom-rom installieren.
ob den tf in deepsleep geht, kannst du am besten mit cpu spy feststellen.

edit: hat sich offensichtlich erledigt
 
Dein Edit war mehr oder minder zeitgleich, ich erklär es trotzdem nochmal.
Ich hatte natürlich root und CWM, und natürlich ist Revolver 4.x auch gerootet, aber viele User, ich inbegriffen, konnten im normalen Betrieb des besagten Custom Rom keine superuser Rechte bekommen (zb im Terminal, etc.) und entprechend auch nicht wirklich als root agieren. Das Problem ist nun aber behoben.

CPUSpy hab ich natürlich ausprobiert, daher wusste ich ja auch, dass mein Transformer nach dem Update auf ICS (egal ob Custom oder Stock) NICHT mit angeschlossenem Dock in den Deep Sleep Mode gegangen ist. Das Problem ist weit bekannt, und für MICH war die Lösung, welche ich so auch noch nirgends gelesen habe und darum hier erwähnt habe, die in meinem vorherigen Post beschriebene:Entwickleroptionen -> Display beim Laden immer eingeschaltet (was NICHT aktiv war) AKTIVIEREN und direkt danach wieder DEAKTIVIEREN.
Mein Pad war jetzt seit meinem letzten Beitrag zB schon dauernd im Deep Sleep und wacht auch nicht mehr auf bei Mousepad-Berührung.

Hoffe, das war nun verständlicher, danke trotzdem für deine Hinweise zu CPUSpy und Co :)
 
  • Danke
Reaktionen: skraw und Holly53
Die Fehlerbehebung von MMZ hat bei mir auf jeden Fall
was gebracht. Akkuverbrauch fast wieder normal.
Besten Dank dafür!

Nachtrag: Akkuverbrauch nicht fast, sondern wieder im normalen Bereich,
egal ob mit, oder ohne Dock.
Keine Reboots mehr.
Jetzt läuft ICS richtig sauber und schnell, außer die YouTube App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vorschlag von MMZ probiert.
Seit einem Tag kein Absturz, kein Neustart , normaler Akku-Verbrauch.

Da wurde vorher wohl eine Variable nicht richtig gesetzt und verursachte den Bug.

Sieht gut aus.
Danke
 
Leider spinnt er seit heute Nachmittag wieder.
Saugt Akku ohne Ende und hat schon einige Reboots gehabt.
Schade.
 
Mein Transformer saugt seit dem Update den Akku auch völlig leer.
Habe jetzt mal den Tipp von MMZ ausprobiert, mal sehen ob der was bringt.
Werde euch auf dem laufendem halten.
 
Heute Morgen war es mal wieder soweit.
Das Gerät war heruntergefahren und hing im Reboot.

Schade!
Das wars dann wohl doch nicht.
 
Für mich funktioniert es nach wie vor. Ich hab das auch im xda-Forum veröffentlicht, und da funktioniert es auch für viele.

Ich hab aber da in einem ganz anderen Thread gelesen, dass CHROME Browser ebenfalls das Deep Sleep Problem verursacht. Ich hab Chrome nicht installiert, auch schon als ich den Trick rausgefunden habe, war Chrome deinstalliert.

Bei mir ist alles so, wie es sein soll, keine Restarts, ungefähr 85% Deep Sleep, ich hab den Transformer seit meinem ursprünglichen Beitrag erst einmal aufgeladen und benutze das Teil echt häufig.

lG,
MMZ
 
@MMZ: ich kann auch bestaetigen dass dein tipp super funktioniert. das laesst sich auch sehr einfach kontrollieren. einfach cpu spy installieren und nachschauen ob das geraet in den deep sleep geht. meins tat das nach ics update nicht mehr. nach dieser aktivierung/deaktivierung geht das geraet sofort wieder in den deep sleep. nach 5 minuten screen off ist das voellig klar.
toller tip.
 
MMZ schrieb:
Ich hab aber da in einem ganz anderen Thread gelesen, dass CHROME Browser ebenfalls das Deep Sleep Problem verursacht. Ich hab Chrome nicht installiert, auch schon als ich den Trick rausgefunden habe, war Chrome deinstalliert.


lG,
MMZ

Das mit CHROME deinstallieren hat bei mir funktioniert:tongue: Hatte nach 18h standby immer noch 91% auf dem Akku.

Update:

Hat nicht funktioniert ! Keine 12h später komplett leer bei zirka 40 min Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Chrome deinstallieren hat definitiv NICHT geholfen. Eher im Gegenteil. Jetzt ist das Tablet schon nach einer Stunde abgestürzt und nicht erst in der Nacht.
So langsam finde ich es zum Kotzen.
 
Hi zusammen.
Ich hab keine Reboots, aber seit kurzem fährt mein Tablet wohl einfach herunter und schaltet sich ab. Bisher jedoch nie, während ich daran saß, muss ich mal abwarten, woran es liegt.

Das übliche Akku-dauernd-leer-nie-Standby hat bei mir aber nichts mit dem anderen zu tun, und ebenjenes Problem hab ich nach wie vor nicht mehr, seit ich wie mehrfach erwähnt einfach Entwickleroptionen > Display aktiv lassen > AN > AUS gemacht habe, und zwar EINMALIG. Das hat bei mir bei JEDEM kursierenden Rom (Stock, Revolver 4, Revolution ICS) funktioniert, und bei JEDER sauberen Installation (Superwipe ALL) bestand definitiv IMMER exakt dieser Bug. Das haben inzwischen auch viele im xda-Forum bestätigen können. Wenn das hier bei einigen nicht funktioniert, vermute ich, dass ihr entweder nicht sauber installiert (kA wie das Asus selbst beim Update auf ICS bewerkstelligt, ich selbst mach das ja mit CWM, kann aber natürlich trotzdem Stock installieren, wenn ich mag) oder ihr direkt während der ICS-Installation diesen "Service" von Google aktiviert, euch alles neu aus dem Market runterzuladen und zu installieren und da dann irgendein Kack bei ist, der direkt wieder alles verhunzt.

Dass ich nebst vielen anderen irgendein Sondermodell haben soll, bezweifle ich stark, ich denke mal, das ist ganz klar softwareseitig ein Problem bei denen, wo es nicht klappt.

Die Abstürze bzw. Herunterfahren sind ein anderes Blatt, und ja, die nerven in der Tat.

lG,
MMZ
 
Hi Leut,

also ich habe auch mal die Tipps hier ausprobiert und hatte auch einige Tage ruhe. Aber seit vorgestern hatte ich über Nacht wieder 2x am nächsten Tag einen leeren Akku.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.004
ISSO
ISSO
K
Antworten
4
Aufrufe
3.134
KC87
KC87
A
  • Asterix2
Antworten
1
Aufrufe
2.735
Asterix2
A
Zurück
Oben Unten