Nexus 5 Akku lädt nicht, was ist kaputt?

Z

zweckform

Neues Mitglied
0
Bei meinem Nexus 5 lädt der Akku nicht mehr, ist der Akku kaputt oder der USB-/Charging-Port?

Freitag Abend habe ich mein Nexus 5 zum Laden mit 25% an die Steckdose gehängt. Ladesymbol wurde auch angezeigt, war alles ok. Samstag morgens hatte es 40% und das Ladesymbol (der kleine Blitz wurde nicht mehr angezeigt). Also hat das Handy anfangs noch normal funktioniert und nachts ist aus heiterem Himmel etwas Kaputt gegangen? Der Fehler muss auf jeden Fall am Handy liegen, da andere Handys am selben Ladegerät einwandfrei funktionierten und ein anderes Ladegerät ebenfalls keinen Erfolg brachte. Neustart hat nichts gebracht. Am Laptop (über USB-Kabel) wurde das Handy auch nicht mehr erkannt.
Ich habe das Handy dann ausgeschaltet und übers Wochenende mal liegen gelassen.
Montags neuer Versuch: Handy gestartet und versucht zu laden, und siehe da, das Ladesymbol erscheint auch wieder. Problem: Geladen wurde das Handy trotzdem nicht, nach 5 Stunden hatte ich noch ca. 15% Akku übrig (Ladesymbol wurde aber durchgehend angezeigt). Ich habe dann noch versucht, ob das Handy am Laptop erkannt wird, das funktionierte auch wieder.
Inzwischen ist der Akku komplett leer und das Handy tut nichts mehr.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Ist der Akku, der USB-/Charging-Port, beides oder was ganz anderes kaputt?
2. Auf Youtube gibt es Anleitungen um beides auszutauschen. Die Teile sind nicht arg teuer und extrem kompliziert sieht das auch nicht aus. Klappt das als "Anfänger", wenn man halbwegs konzentriert und vorsichtig arbeitet?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Lade es drahtlos mit einen QI Ladegerät,
so kann man ein Akku defekt Ausschließen.
 
Gute Idee, werde nächstes Wochenende mal bei nem Kumpel vorbeischauen und das probieren.
 
So, ich habe das heute mal getestet, mit QI-Ladegerät funktioniert alles.
Das Handy wird am PC (USB-Modus) immer noch erkannt, Ladesymbol erscheint ebenfalls, nur Laden tut es nicht. Kann ich dann davon ausgehen, dass der USB-/Charging-Port kaputt ist?
Welches Ersatzteil brauche ich da?
Google/amazon schlägt volgendes vor: LG Google Nexus 5 D820 Ladebuchse Dock Connector: Amazon.de: Elektronik
Auf Youtube gibt es eine Anleitung, der verbaut aber ein anderes, ähnliches Teil:
(Das L-förmige Stückchen unten fehlt hier)
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.381
TSDE73
TSDE73
M
Antworten
11
Aufrufe
3.318
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
N
Antworten
9
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten