Nexus 5X Multitasking Rückschritt?

S

spirellilein

Neues Mitglied
6
Hallo Community,

ich habe seit 2 Wochen ein Nexus 5X. Davor ein Nexus 5, davor ein Nexus 4.
Im Moment stört mich beim Nexus 5X mit Android 7.0 massiv, dass ich scheinbar kein Multitasking mehr machen kann. Ich meine damit nicht die Möglichkeit des Dualscreens. Ich rede bespielsweise beim Wechsel zwischen den Apps.

Beispiel:
Ich starte Spotify, Musik auf Play.
Ich gehe raus und starte Pokemon Go und die Musik hört auf zu spielen.
Dann kann ich die Notification Bar herunterziehen und wieder auf Play drücken.

Das Problem ist erst mit dem 5X oder dem 7.0 aufgetaucht. Auf meinem alten, extram langsamen 5er war das kein Problem.
Das Verhalten ist teilweise auch unetrschiedlich. Es gibt auch Momente, in denen Spotify komplett gekillt wird wenn ich bspw. Pokemon Go öffne. D.h. ich kann auch in der Notifaction Bar nicht mehr Play drücken. Dann kannn ich mich zwischen Musik hören oder Pokemon Go spielen entscheiden. Beides Gleichzeitig geht dann nicht.

Generell startet das 5X bzw. 7.0 die Apps, wenn ich sie aus dem Multitasking-"menü" hole idR viel viel häufiger einfach neu. Das ist mir bei 6.x und meinem 5er nie so extrem aufgefallen. Es hat zwar zum Ende hin sehr lange gedauert bis etwas passierte, aber die Apps liefen im Hintergrund zumindest.

Beispiel Apps, die eher neu gestartet werden, statt sie aus dem Speicher zu holen: Google Maps, Spotify, Instagram, Threema, Whatsapp.

Was ist da los? Ist das nun 7.0 oder das Nexus 5X. Der Zustand macht mich Wahnsinnig. Habt ihr dazu Erfahrungen oder ist das eine Einstellungssache? Imho kann ich da nichts mehr um-/einstelle. Im WWW finde ich dazu auch nichts :T

Ich freue mich auf eure Erfahrungen dazu.

~ spirelli
 
Nutze nur Play Musik, geht ohne Probleme
 
Nimm die entsprechenden Apps mal von doze aus:
Einstellungen Akku Akku-Leistungsoptimierung
 
  • Danke
Reaktionen: spirellilein
Guter Punkt, danke. Habe ich gemacht, mal sehen ob das was bringt. Doze selbst ist ja auch nicht so geil wie beworben. Oder der 5X Akku ist wirklich richtig mies.
Neu ist der vergleichbar mit dem von meinem 3 Jahre alten Nexus 5...
 
Der 5X Akku ist um Welten besser als der des alten 5ers. Allerdings kann es anfangs ein paar Tage dauern bis das Teil gut läuft und im Hintergrund diverse Sachen aktualisiert wurden, etc...
Bisher hatte ich keine Probleme mit Multitasking wie du es beschreibst, hab aber auch nur einen Tag Pokemon Go installiert gehabt und nutze kein Spotify.
Aber höre viel Musik über Play Music und kann da alles nebenbei machen.
 
Bei diesem Problem sollte man etwas zwischen Pokémon Go und den anderen Apps differenzieren.
Das Problem bei Pokémon ist, dass es dem System sagt, es sei ein Mediaplayer und so andere Musikplayer stoppt. Das ist ein Problem der App, nicht des N5X (Pokemon Go App deaktiviert Musik App).

Zwischen den anderen von dir genannten Apps, sollte man eigentlich gut hin und her wechseln können.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.434
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.567
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
849
goodhut
G
Zurück
Oben Unten