Opera Mobile für Android

Strike! Schick, megaschnell! So muss das sein =)

TnX Opera!
 
Habe es aus dem Market so eben gezogen.
Brauchte zwar 3 anläufe, aber jetzt ist er da.

Die erste änderrung, die mir auffällt ist das man mehr einstellen kann.

Zum Beispiel kann man nun Opera Turbo ein/aus schalten.
Den Zoom kann man vorab einstellen.
Text-wrap option lässt sich nun auch endlich einstellen.

Alles im allen macht er einen guten eindruck.

Ist schön schnell.

Leider werden viele Seiten immer noch falsch angezeigt.
Aber er ist zu mindestens nicht langsamer geworden :D

Gut finde ich, das sich Opera Turbo wahlweise ausschalten lässt.
Manchmal ist man ohne deren Proxys schneller, weil die hin und wieder leicht überlasstet sind.


Nachtrag:

Für die faulen unter euch :D

11167491289277038755.png

Direktlink in den Market
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olf_the_Gnom
Ich find ihn zwar ok, aber nicht so gut wie erwartet. Zoom ist der beste, da sehr genau und flüssig, aber z.B. auf android-hilfe ist Zoom-Stufe 100% eben keine Komplettansicht -> fast unbrauchbar.
Das Scrolling ist zwar flüssig, er muss aber nachladen, wenn man schnell zum Ende der Page möchte...

Bleibe wohl bei Dolphin HD und Steel.
 
Bin ganz und gar nicht angetan. Bis auf Pinch to zoom ist er ziemlich schlecht und erinnert sehr an den Mini. Bin ziemlich enttäuscht. Okay, ist erst noch Beta, aber dennoch.

Von Opera habe ich mehr erwartet! Denn immerhin bin ich fanatischer User der Desktopversion.
 
Bei mir schließt es sich sofort nach dem opera symbol wieder...

Edit: nach neuinstall läuft es
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen gleich gezogen und direkt ne Weile verwendet.

Erstmal das Gute:
- er läuft stabil, Ladezeit ok
- Seiten werden schnell geladen und er scrollt extrem flüssig, auch voll rausgezoomt durch große und "schwere" Seiten wie zB. Sportnachrichten - kicker online (da versagt der stock Broxser vom Galaxy S gerne mal)
- bisher hat er alles richtig gerendert (ganz im Gegensatz zu Opera mini)
- "tap zoom" und Text Neuausrichtung funktionieren super (habe auf 160% Zoom umgestellt)
- tabbed browsing ist sehr gut gelöst
- ich mag die Opera Startseite mit den neun Schnellstart Icons

Dann das weniger Gute:
- "pinch zoom" zoomt nicht weit genug, ich brauche öfters mehrere "pinches"
- Opera scrollt mir persönlich zu langsam. Ich brauche öfters mehrere "Wischer" bis ich da angekommen bin, wo ich hin will
- Opera rastet die Seite beim Scrollen nicht ein, d.h. wenn man nicht ganz gerade scrollt, dann rutscht die Seite nach links oder rechts weg


Insgesamt ein sehr positives erstes Fazit. Ich werde ihn jetzt mal ein paar Tage als Hauptbrowser nutzen und mal länger testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Finde ihn leider enttäuschend. Schnell ist das Ding und schön flüssig. Aber der Rest ist einfach schlecht. So muss man zum klicken von links fast immer reinzoomen, da er das sonst nicht schnallt. Es gibt ja nicht mal Double-Tap-Zoom. Ist ja schön und gut, dass alle Welt geil auf dieses Pinch-Zoom ist, aber haltet eurer Gerät mal in einer Hand und versucht mit der gleichen Hand dann zu zoomen. Unterwegs zwei Hände zu brauchen für einen Browser? Wer hat sich denn sowas ausgedacht. Und dann sind die Zoomstufen nicht mal so, dass die Seite komplett dargestellt würde. Oft wird rechts einfach was abgeschnitten, dass 100% nicht reicht. Wieso kann ein Browser die Seite nach dem Laden erstmal in Gänze anzeigen, ohne dass ich die Zoomstufe ändern muss? Und von Text-Reflow gar nicht zu reden. Wenn das der erste Browser für Android überhaupt wäre, ok. Aber heute???

Ausser dem flüssigen Pinch-Zoom und dem Opera-Turbo auf Wunsch hat er doch nichts zu bieten. Was haben die bloss seit Februar gemacht? 8 Monate gepennt und eine Woche entwickelt.

Echt schade, denn Opera Desktop ist immer noch DER Browser. Für Android überzeugt der MIREN Browser mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zoomen verhält sich bei mir sehr seltsam:
Sehr oft kann ich aus einer Seite nicht mehr herauszoomen, wenn sie einmal vergrößert worden ist. Das kann relativ nervig sein... ich hoffe handelt sich hier einen Bug und kein Feature. ;)

Ansonsten vermisse ich eine Funktion, die das Browsen mit dem Standard-HTC-Browser (Desire) viel angenehmer macht: Das Scrollen geht beim HTC-Browser viel angenehmer, weil der immer in einer Richtung (horizontal oder vertikal) "einrastet". Man kann erst dann in alle Richtungen scrollen, wenn man den Finger auch weit genug bewegt.
Das macht das vertikale Scrollen viel angenehmer als bei Opera, weil es dadurch in einer geraden Linie verläuft und nicht hin- und herruckelt. Opera setzt auch beim Rauf- oder Runterscrollen jede noch so kleine Links- oder Rechts-Schwankung um...

Ich frage mich, ob das auch anderen auffällt, oder bin ich da überempfindlich?

Ansonsten finde ich die Beta auch schon sehr gut. Gerade besonders durch Opera Link!
Die Synchronisierung der Lesezeichen und der zuletzt aufgerufenen URLs ist schon genial.
 
@Lion:

Der Opera Mobile 10.1 Beta soll gegenüber dem Opera Mini deutlich schneller sein - die integrierte Kompression namens "Opera Turbo" soll dafür verantwortlich sein, gerade auch in Stoßzeiten.

Afaik hat Opera Mini die stärkere Kompression, und lädt deshalb schneller. Und stellt Seiten so ... mäßig gut da ^^
Opera Mobile: bis 70% Kompression, Opera Mini: bis 90%


@Neo
Bitte? Also kein Turbo eingebaut? Schade.
@ Melkor
Das freut mich echt - wobei ich es schade finde, dass es scheinbar nicht wie in der WM Version die Oprion gibt, zwischen Turbo und ohne Turbo zu surfen ...

Ist natürlich eingebaut, und sogar abschaltbar!


Nachschlag: Die Opera 11 Alpha (Windows) ist übrigens auch sehr gut, und die Opera-to-Phone Extension läuft top ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tomcat84 schrieb:
Das Zoomen verhält sich bei mir sehr seltsam:
Sehr oft kann ich aus einer Seite nicht mehr herauszoomen, wenn sie einmal vergrößert worden ist. Das kann relativ nervig sein... ich hoffe handelt sich hier einen Bug und kein Feature. ;)
Hatte ich noch nicht, Opera verhält sich aber auch ein wenig anders.
Reinzoomen: einfacher klick
Rauszoomen: Doppelklick (oder der Pfeil links unten)
Pinch: funktioniert wie überall

Ansonsten vermisse ich eine Funktion, die das Browsen mit dem Standard-HTC-Browser (Desire) viel angenehmer macht: Das Scrollen geht beim HTC-Browser viel angenehmer, weil der immer in einer Richtung (horizontal oder vertikal) "einrastet". Man kann erst dann in alle Richtungen scrollen, wenn man den Finger auch weit genug bewegt.
Das macht das vertikale Scrollen viel angenehmer als bei Opera, weil es dadurch in einer geraden Linie verläuft und nicht hin- und herruckelt. Opera setzt auch beim Rauf- oder Runterscrollen jede noch so kleine Links- oder Rechts-Schwankung um...

Ich frage mich, ob das auch anderen auffällt, oder bin ich da überempfindlich?
Nein auf keinen Fall bist du das überempfindlich. Ich habe das auch festgestellt (ich habs nur nicht so schön umschrieben :) ) und mich stört das auch ein wenig. Man ist es halt gewohnt und da fallen einem diese Schwankungen sofort auf. Ich hoffe das wird noch eingebaut.
- Opera rastet die Seite beim Scrollen nicht ein, d.h. wenn man nicht ganz gerade scrollt, dann rutscht die Seite nach links oder rechts weg
 
Noch was ganz schlechtes. Opera kann kein multitasking. Wenn man raus und wieder rein switched, ist die seite weg.

Und location kann er auch nicht. Eine einzige enttäuschung .
 
Ahja, hab ich übersehen... gründlich lesen will gelernt sein ;)

Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass ich weder per Doppelklick noch per Zweifinger-Geste aus einer Seite rauszoomen konnte... muss wohl ein Fehler in der Beta sein. Werde nochmal drauf achten wann und wo das auftritt.
 
Oliver Beyer schrieb:
...Es gibt ja nicht mal Double-Tap-Zoom.
...Wieso kann ein Browser die Seite nach dem Laden erstmal in Gänze anzeigen, ohne dass ich die Zoomstufe ändern muss?
...Und von Text-Reflow gar nicht zu reden.
Bin mir nicht sicher, ob deine Probleme nur an falschen Einstellungen liegen.
- Double tap zoom gibts nicht, weil das bei Opera ein einfacher tap ist.
- Stell mal den "Zoom" in den Einstellungen auf was anderes als 100%. Die Zoomstufe bezieht sich auf die "tap zoom" Funktion und bei mir mit 160% werden die Seiten immer erst in der Übersicht, komplett rausgezoomt, geladen.
- "Text Wrap" geht je nach Einstellung, entweder "automatisch" in allen Zoomstufen oder nur bei "on tap" = beim normalen tap zoom, sonst nicht oder gar nicht.

Edit:
Oliver Beyer schrieb:
Noch was ganz schlechtes. Opera kann kein multitasking. Wenn man raus und wieder rein switched, ist die seite weg.

Und location kann er auch nicht. Eine einzige enttäuschung .
Was meinst du damit? Heute morgen von kicker.de auf den homescreen gewechselt, eben gestartet und kicker ist immer noch offen.
Den Location Service habe ich allerdings auch nicht gefunden, dabei wird das im Werbevideo auf der Opera Homepage sogar vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 MB!!! Und selbst wenn man es auf die SD-Card verschiebt bleiben 15MB auf dem Phone übrig! Tschöööööö Opera :)
 
Ich finde den Speicherbedarf von ca. 20 MB deutlich zu hoch. Es gibt schließlich noch Geräte, die nicht 2.2 haben :( Sofort wieder gelöscht...
 
UWdus schrieb:
22 MB!!! Und selbst wenn man es auf die SD-Card verschiebt bleiben 15MB auf dem Phone übrig! Tschöööööö Opera :)

Naja..... es ist eine Beta..... erwartet da jeder sofort 100% ... ich nicht.... bin aber trotzdem begeistert.
 
Hat schon jemand Flashfilme, wie zB auf voxnow.de versucht? Die kann ich mit Opera Mobile nicht starten...

Edit: Hab grad gelesen, daß Opera wohl kein Flash unterstützt... :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mæz;719115 schrieb:
Naja..... es ist eine Beta..... erwartet da jeder sofort 100% ... ich nicht.... bin aber trotzdem begeistert.
100% der 22MB auf dem Phone?
 
Ich meinte damit, daß bis zur Final Release sich garantiert noch was tut.....

Finde es aber interessant, daß man selbst hier, nicht gefeit vor Kritikunfähigkeit ist. Daher halte ich ab sofort meine Schnauze und sag gar nix mehr.
 

Ähnliche Themen

fatcat81
Antworten
1
Aufrufe
143
maik005
maik005
J
Antworten
6
Aufrufe
456
swa00
swa00
Olley
Antworten
4
Aufrufe
298
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten