Per Datenstick mit dem Androiden ins Internet

Oh, sorry, dann habe ich es falsch verstanden, aha "autorunmodus des Sticktreibers für BS" u. "PIN-Abfrage" wird damit deaktiviert u. vermutlich noch mehr. Der Beitrag hat mich interessiert, da ich mir ein Tablet bestellt habe, dass USB-Surfsticks unterstützen soll, aber leider noch keine Info, welche Spezi's diese erfüllen müssen...

Danke für die Info.

Grüsse
CMONE
 
So,,, ich habe es immer noch nicht am Laufen... dummerweise...
ich habe den Stick so weit, dass er blau blinkt, in der Statusbar wird auch die Empfangsstärke angezeigt... dann habe ich einen APN für meine netzclub - SIM - Karte angelegt und das war´s dann auch...keine Verbindung möglich scheinbar...
Aber es erscheint mir ja so, als hätte das Pad den Stick erkannt und auch erkannt, wofür er da sein soll :)
Ist da jemand weiter? habe die f/w irgendwas30irgendwas drauf...
Hoffentlich kommt da bald eine Lösung raus, da das ein Grund war, warum ich das Gerät gekauft hatte...
mfg
Ben

edit: habe gestern abend mal spaßeshalber versucht, zu "telefonieren" und habe einfach die Mailbox angerufen... hat perfekt geklappt, nicht, dass ich was gehört hätte, aber die Verbindung hat er aufgebaut und auch über drei Minuten hinweg gehalten... das heißt doch, dass er den Stick als "Empfangsmodul" akzeptiert hat... warum nur komme ich dann nicht in´s Netz damit???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Also.. in den Beschreibungen sämtlicher E-Pads A-Pads und Konsorten, ist davon die Rede, das UMTS per USB Stick möglich ist.

Ich bin Endkunde. und meine Definition von möglich lautet...

Einsteken , eventuell Treiber oder Programm installieren.
Starten, Daten eingeben.. funktioniert.

Demzufolge... ist es anscheinend NICHT möglich.

Kommt mir nicht mit engl. Seiten.
Das Thema ist schon kompliziert genug, und dann noch engl .. keine chance...

Offensichtlich gibt es Menschen, die aber wissen wie es geht.
Ist da denn keiner in der Lage und willens, zum diesjährigen Weinachtsfest, der deutschen Android Gemeinde einen Gefallen zu tun, und eine Bedienerfreundliche Anleitung in deutsch zu verfassen ?
 
Moin!

Wenn mir jemand ein passendes Tablet spendet... :D

MfG
MrFX
 
Hallo ,

habe folgende Ifo welcher Stick geht:
High-Speed 3G-Netze

Da 3G-Netze immer beliebter werden, wird 3G-Netze werden mehr bequem zu bedienen. Mit der Platte Infront von Mikro-Computer, die Sie gerade stecken keine 3G-Netzwerk-Equipment, surfen Sie im Internet jederzeit und überall zu unterstützen. Infront von Mikro derzeitigen 3G-Ausrüstung zur Unterstützung der E1916, ZTE AC2736, Huawei E1750, Huawei EC122, EM770W fünf.

und dein Flytoch 2 muss im root sein.

Gruss
 
meikel2303 schrieb:
Hallo ,

habe folgende Ifo welcher Stick geht:
High-Speed 3G-Netze

Da 3G-Netze immer beliebter werden, wird 3G-Netze werden mehr bequem zu bedienen. Mit der Platte Infront von Mikro-Computer, die Sie gerade stecken keine 3G-Netzwerk-Equipment, surfen Sie im Internet jederzeit und überall zu unterstützen. Infront von Mikro derzeitigen 3G-Ausrüstung zur Unterstützung der E1916, ZTE AC2736, Huawei E1750, Huawei EC122, EM770W fünf.

und dein Flytoch 2 muss im root sein.
Gibts das auch in Deutsch?? So etwas kann man doch nicht ernsthaft posten.
 
Hallo,

Kann ich in jeden tablet pc mit usb abschluss einen internet stick rein machen und kann dann so ins internet? Oder geht das nicht?

Lg
 
Hallo,

das wird so leider nicht generell funktionieren. Das Tablet muss so eine Funktion explizit unterstützen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Sweety1988
Ok danke! Und was muss da dann stehen?
Oder was muss der dazu können?
 
Hallo!
Habe mir über ebay ein 1&1 Smartpad mit Android 2.2 ersteigert und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil :rolleyes2:
Habe aber ein Problem mit dem von 1&1 erworbenen Surf-Stick
(ZTE MF 190), der lt. Support nicht mit dem Pad funktionieren soll sondern nur
der MF 110, den 1&1 aber nicht mehr vertreibt.
Werde wohl aus der Bucht einen 110er ersteigern und den 190er wieder verticken... es sei denn: irgendjemand von Euch hat eine Idee, wie man den Stick am Pad noch "zum Leben erwecken" kann...
Habe mir gerade von der ZTE-HP den aktuellen Anroid-Treiber runtergeladen, bekomme ihn aber nicht auf den Stick, da dieser gelockt ist...
Würde mich über jegliche Hilfe freuen...
 
Also ich hatte mir heute vorgenommen, dass Problem zu lösen und den Stick zum laufen zu bringen. Leider bislang erfolglos, ich hatte hierzu den Stick über MwConn mit verschiedenen Befehlen versucht in den Modem-Betrieb umzuschalten. Der Stick wird vom System erkannt, das kann man über die "adb shell" gut auslesen (bei eingesteckten Stick) mit dem Befehl:

Code:
cat /proc/bus/usb/devices

T:  Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=480 MxCh= 1
B:  Alloc=  0/800 us ( 0%), #Int=  0, #Iso=  0
D:  Ver= 2.00 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1d6b ProdID=0002 Rev= 2.06
S:  Manufacturer=Linux 2.6.34 ehci_hcd
S:  Product=Marvell PXA SOC EHCI Host Controller
S:  SerialNumber=pxau2h-ehci
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=  0mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   4 Ivl=256ms

T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  4 Spd=480 MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
[COLOR=DarkRed]P:  Vendor=12d1 ProdID=1446 Rev= 0.00
S:  Manufacturer=HUAWEI Technology
S:  Product=HUAWEI Mobile[/COLOR]
C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=500mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
Im system/bin gibt es auch den Befehl "usb_modeswitch" der ja den Stick in den Modembetrieb umschalten soll. Darüber hinaus gibt es noch mehrere CONF-Dateien, darunter im /data Verzeichnis auch eine "usb_modem_type.conf" in der nur der Eintrag K3565-Z zu finden ist. Natürlich habe ich das um die Einträge E1750 u. MF100 ergänzt. Da ich dachte die MobileBroadbandsettings.apk liest dort die Sticks aus, dem war aber nicht so. Die App für das 3G-Settings habe ich auch entpackt, da dort unter res/layout eine ...apn...conf.xml erstellt wird. Ich habe keine Ahnung ob man die HEX-Dateien patchen kann, jedenfalls gehe ich davon aus, dass diese fehlerhaft arbeitet und beim erstellen eines neuen APN immer im Dropdownfeld der K3565-Z steht u. sich kein anderes Device auswählen lässt.

Es gibt noch eine Möglichkeit die ich aber heute nicht mehr probiere, alle für den K3565-Z Konfigurationsdateien durch die vom E1750 zu tauschen inkl. der im /etc/mbbd liegenden Conf-Datei für den Modemswitch. Wenn ich alle Daten finde u. tausche sollte eigentlich der E1750 als K3565-Z gehen. Ich gehe davon aus, dass bei einer Verbindungsherstellung immer nur der K3565-Z angsprochen wird, deshalb kann das m.M. nach nicht gehen.
Lieber wäre mir aber, man könnte die APK-Datei bearbeiten u. dort den Fehler beheben, aber dazu fehlt mir noch das Hintergrundwissen zu den APK's. Muss ich mich bei den xda-Developern mal umsehen, theoretisch müsste ich den Modemswitch auch über die shell ausführen können...

Sobald ich ne Lösung habe, poste ich diese natürlich, denn dann sollte man jeden Stick zum laufen bringen können....

Grüsse
CMONE
 
Jeden Huawei Stick kriegt man doch mit AT^U2DIAG=0 in den modem-only modus. Was hast du den groß rumprobiert?
 
Ich habe auch diesen AT-Befehl ausprobiert, liegt m.M. nicht am Stick, sondern wie dieser angeprochen wird. Das Teil nimmt immer nur den Stick K3565-Z, sonst nix. Gibt es jemanden der einen MF100 hat u. der läuft?
Dieses Verzeichnis gibt es neben den anderen beiden auch noch.

Ich hab mir jetzt mal einen K3565-Z bestellt u. probiere das mit der Tchibo-SIM. Das hin u. herkopieren ist mir zu aufwendig.:razz:

Grüsse
CMONE
 
CMONE schrieb:
Ich hab mir jetzt mal einen K3565-Z bestellt u. probiere das mit der Tchibo-SIM. Das hin u. herkopieren ist mir zu aufwendig.:razz:

Grüsse
CMONE

Gibt es da schon ein Ergebnis?
Würde mich sehr interessieren, vielen Dank!
 
Ups, dachte ich hatte das schon gepostet.
Mit dem Stick hatte ich auch kein Glück, SimLock u. NetLock.
Mittlerweile läuft zwar die Tchibo-Karte in dem K3565-Z, aber ich konnte mit dem Stick noch nie eine echte Verbindung aufbauen, auch wenn anfangs kurz mal das 3G-Zeichen zu sehen war, ging kein Internetzugriff.

Das Ganze nervt ganz schön u. ich wollte eigentlich auf das Update warten...

Mittlerweile hat sich mein Gerät, wie auch immer das passieren konnte, in den scheinbaren Auslieferungszustand zurückversetzt, keine App die ich installiert hatte mehr drauf, das Verzeichnis "app-privat" ist leer.
Die Apps unter "/system/app" sind noch da, ich finde aber die recovery.img nicht mehr...usw...

Grüsse
CMONE
 
Hört sich nicht gut an.

Ich habe mir das "Original", also nicht von Pearl, sondern von "Marvell" aus China besorgt, in der Hoffnung, das Gerät in einer weniger "beschnittenen" Form zu erhalten.

Zum Teil wurde ich bestätigt: Der Google Market funktioniert einwandfrei. Das resistive Display ist erstaunlich empfindsam, die allgemeine Verarbeitung und die Haptik gefallen. Darüber hinaus wurde das Gerät mit einem Car Set geliefert, also Halter und USB Anschlusskabel. GPS wird im Freien recht fix erkannt. Formal also alles bestens!
ABER: Das Ding verfügt im Gegensatz zu den Telechipsgeräten offensichtlich nicht über eine irgendwie geartete 3D Unterstützung. Das bedeutet nicht nur, dass Spiele in der Regel nicht funken, selbst 3D animierte Naviprogramme starten nicht. Außerdem nervt ein wenig, dass die Stabilität nicht optimal ist. Man muss immer wieder damit rechnen, dass sich die Gurke selbst runterfährt.
Ich habe 3 UMTS Sticks eingesetzt: Huawei E160, E1750 und ZTE 3565-Z. Nichts geht.

Kurz und gut: Das Marvell hat bestenfalls Beta-Status. Da scheint es sich ach dem, was hier zu lesen ist, nicht erheblich von dem Pearl Gerät zu unterscheiden.
 
Ja das mit den spielen stimmt schon, hat leider keine gpu:-(
Ich hab gerade das g10 image geflasht und nun läuft das teil wenigstens angenehm.
Die igo habe ich auch nicht zum laufen gebracht, aber die navgear läuft einwandfrei, wobei die ja irgendwie verwandt sind, denn das setup der igo möchte die navgear ersetzen.
Aber generell muss die soft noch optimiert werden. Naja dafür stimmt aber der preis:)

Grüsse
CMONE
 
Hallo,

habe auch das Problem. Smartpad aus dem Netz geordert (Bucht) ... mangels W-Lan, wollte ich einen meiner beiden UMTS Sticks (Vodafone) benutzen. Absolute Fehlanzeige. Das Pad erkennt nichts und installiert auch nichts.

Als Betriebssystem nutze ich schon das 2.2 auf dem Pad, die Sticks sind E 172 und K3765 ...

Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

mit den besten Grüßen ... Eryk
 
welcher UMTS-Stick geht?

Möchte mir einen UMTS-Stick für unterwegs zulegen. Welche Erfahrung habt ihr? Also welcher funktioniert? Ich habe mir ein paar angeguckt, aber da steht dabei das diese unter Windows ein Programm installieren. Das ist ja unter Android sicher nicht. Funktionieren diese Trotzdem?

Gruß,
Andi
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
40
DOT2010
DOT2010
Sh0X31
Antworten
0
Aufrufe
301
Sh0X31
Sh0X31
Zurück
Oben Unten