Phone um 300€. P9 Lite oder Xperia X?

R

raskolnikov

Neues Mitglied
1
Hi,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Smartphone bis maximal leicht über 300€. Momentan verdichtet es sich bei mir um die Modelle Huawei P9 Lite & Sony Xperia X. Was ich suche ist:

- Performance mit Luft für die nächsten zwei, drei Jahre. Spiele spiele ich nicht.
- gute Akkulaufzeit
- Gute Eignung als Navi (mit Kompass, deswegen fallen die Moto Gs raus)
- Sehr guter Sound über Kopfhörer
- Kamera sollte schon im Klassendurchschnitt eine der Besseren sein
- eigentlich am Liebsten auch eine UI nahe an Stock Android. Aber die Geräte, die das bieten, haben für mich andere Nachteile (siehe unten)
- Keine Glasrückseite

Wegen der Glasrückseite fallen raus zB das Huawei P8 Lite 2017 (was ja anscheinend auch ein Rückschritt gegenüber P9 Lite ist), sowie die Mittelklasse Samsungs (bin auch kein Fan von der Samsung UI).
Des weiteren fallen raus das Aquarius X5+ (scheint eigentlich wie für mich gemacht, aber die Probleme mit der Kamera hören sich echt nicht so gut an). Honor 6X: eigentlich zu groß, Design gefällt nicht, Kamera eher mittelprächtig. Beim Nexus 5x wiederum stören mich zu viele Kleinigkeiten: Obwohl ich nichts gegen eine solide Bauweise aus Kunststoff habe (besitze noch das Moto G 2nd Gen.), scheint mir das Nexus doch etwas billig geraten. Auch die "hervorstehende" Kamera und der begrenzte Speicherplatz stören mich.

Bleiben nach meinen Stand das P9 Lite und das Xperia X. Das P9 Lite konnte ich im Geschäft kurz testen und es scheint ein gelungenes Gesamtpaket. Kamera finde ich auch OK. Sound über Kopfhörer soll ja ziemlich gut sein. Lediglich die EMUI stört mich. Das Sony hat wohl als Hauptkritikpunkt die etwas geringe Akkukapazität, wobei die Erfahrungen darüber auseinandergehen. Kamera soll bei guten Lichtbedingungen gut sein, aber im Low Light schlecht und bei zu viel Licht zur Übersättigung neigen. Sound erwartet man bei Sony eigentlich ein sehr gut, aber viel habe ich dazu noch nicht gefunden. Sony hat zwar auch seine eigene UI, jedoch ziemlich nah an Stock Android und vor allem nicht so grell wie Samsung, Huawei & Co.

Welches würdet ihr empfehlen? Ist mir noch was entgangen?

Bedanke mich für Ratschläge!

Viele Grüße
 
Hi

Ja, das Aquaris X ist mir jetzt auch grade aufgefallen. Dauert aber noch einen Monat bis es rauskommt. Und dann müsste man noch erste Tests abwarten, vor allem die Kamera. Wenn ich da richtig informiert bin, ist es der gleiche Sensor, wie im X5+. Vielleicht verwursten sie den im neuen Modell dann endlich mit anständiger Firmware. Es wurde ja auch immer gesagt, dass der Sensor des X5+ eigentlich was kann. Aber die Probleme, die dann so viele hier berichtet haben. Komischerweise scheint es ja hinsichtlich des Soc eher ein kleiner Rückschritt zu sein. Ob ich den im Alltag bemerken würde, keine Ahnung?

Die Kamera des P9 Lite konnte ich nur im MM gegen das X5+ vergleichen, also Innen. Da fand ich das P9 Lite schon brauchbarer, wogegen das X5+ relativ langsam auslöste und auch ziemlich gut Treppcheneffekte an Kanten zu sehen waren.

Kennt jemand das Sony? Von der UVP ist es ja fast eher ein Spitzenmodell, scheint aber nicht besonders gut zu gehen, deswegen wohl auch der Preisverfall. In Tests konnte es nicht so richtig begeistern, allerdings wohl auch wegen des ursprünglichen Preises und damit einhergehender Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
218
hibernd
H
C
Antworten
2
Aufrufe
314
JohnyV
JohnyV
C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
746
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten