"Privacy Protection Password to unlock"- Abfrage bei Neustart

Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
296
In Bezug auf dieses Problem Vernee Thor lässt sich nicht mehr entsperren poste ich die Lösung in einem seperaten Thread.
Problembeschreibung
Im Vorfeld wurde eine eingelegte microSD Karte als interner Speicher eingerichtet,der Fingerprint Sensor aktiviert und ein Passwort in Form eines Zahlencodes eingestellt.
Nach dem Auswerfen des zuvor eingebundenen Speichers im laufenden Betrieb und das Entfernen der Sim Karten im ausgeschalteten Zustand erfolgte bei Neustart des Gerätes eine Passwortabfrage.Das Gerät akzeptierte den vorher festgelegten Zahlencode nicht und das Entsperren mittels Fingerprint brachte auch keine Freischaltung.
Desweiteren führte das Einlegen aller zuvor entfernten Karten,ein Werksreset aus dem Recovery sowie ein flashen der originalen Firmware nicht zum Erfolg.Die Pin-Code Abfrage erfolgte weiterhin.
Problembehandlung
Ich setze hierbei den allgemeinen Umgang mit dem SP Flashtool und dem TWRP Recovery vorraus.
Vorsichtshalber kann man erstmal das System auf dem Gerät im Allgemeinen und die nvram-Partition im Besonderen sichern.Diese Partition beinhaltet die IMEI Informationen,die im weiteren Verlauf verloren gehen.Die Sicherung habe ich auf einer microSD über das Recovery gespeichert und nochmals auf dem PC mittels SP Flashtool wie hier beschrieben [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool
Im weiteren Verlauf erwiesen sich jedoch diese Sicherungen als unnötig bzw.contraproduktiv.Weil die Sicherheitsinformationen auch auf der nvram-Partition gespeichert werden,erscheint nach der Wiederherstellung dieser Partition wieder die Passswortabfrage.
Problemlösung
Alle dafür benötigten Dinge liegen bereit (originale Firmware,SP Flashtool,aufgeladenes Smartphone) und die Treiber auf dem PC sind installiert.
-Flashtool starten und die Firmware in selbiges laden
-alle Haken vor den Einträgen entfernen und In den Reiter "Format" wechseln
-dort sollte "Auto Format Flash" und "Format whole flash except Bootloader" markiert sein
-dann klick auf "Start"(blau)
-ausgeschaltetes Handy mittels USB-Kabel mit dem PC verbinden
-erst nach positiver Rückmeldung vom Flashtool(kl.Fenster m.Haken) Handy vom PC trennen
-in den Reiter "Download" wechseln und alle Haken setzen
-Modus "Download Only" auswählen und klick auf "Download" (grüner Pfeil)
-ausgeschaltetes Handy mittels USB-Kabel mit dem PC verbinden
-erst nach positiver Rückmeldung vom Flashtool (kl.Fenster m.Haken) Handy vom PC trennen
-Neustart
Jetzt noch die IMEI's wiederherstellen.
-im Tastenfeld *#6813# eingeben
-im nachfolgendem Fenster die IMEI's eintragen (siehe Aufkleber Akku) und mit ok bestätigen
-Neustart
-mit *#06# im Tastenfeld kontrollieren

Negativ zu erwähnen ist,das die ursprünglich verwendete microSD Karte vorerst nicht zu gebrauchen ist.Sie wird weder auf den verwendeten Geräten korrekt erkannt noch kann sie formatiert werden.
Man sollte sich überlegen ob man bei diesem Gerät eine externe Speicherkarte in das System einbindet.Nach eigenen Erfahrungen ist das problembehaftet und eigentlich auch nicht notwendig.Eine Verwendung als Medienspeicher reicht vollkommen aus.

Danke an den User "ohne_Plan" für die aktive Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Taubenheim80
Antworten
0
Aufrufe
1.780
Taubenheim80
T
T
  • tommyblau
Antworten
0
Aufrufe
673
tommyblau
T
I
Antworten
0
Aufrufe
887
Ilgro
I
Zurück
Oben Unten