Probleme mit dem Sony Support

E

enidandreas

Erfahrenes Mitglied
102
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich in folgender Situation verhalten soll:

Ich habe ein Xperia Z1 welches sich nicht mehr via USB aufladen lässt.

Ein Blick auf die Support Seite zeigte mir dass noch einige Tage Garantie auf dem Gerät (bis zum 27. April) sind.

Daher habe ich gleich auf der Webseite mein Problem dargestellt und eine Reparatur beauftragt. Das war am 22.04.2017.

Nach einer Zwischenmeldung dass sich die Reaparatur verzögert habe ich nun eine email erhalten, dass eine Reparatur kostenpflichtig wird.

Darauf hin habe ich beim Support angerufen. Hier teilte man mir mit dass die Garantie auf dem Gerät abgelaufen ist, ich könne mir aber gegen eine Gebühr von 24,95 EURO das Gerät zurück schicken lassen.

Ich habe dann gleich die Webseite nochmals aufgerufen. Doch man kann nun keine Garantiedaten mehr einsehen??
Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Sämtliche Versuche sich zu einem Vorgesetzen durchstellen zu lassen sind abgeschmettert worden. Mit der Aussage "So etwas gibt es nicht" - Kann man das glauben? Ein Call Center ohne einen Team Leiter oder einen Level 2 Ansprechpartner?

Ich könne einen Brief oder ein FAX an die Beschwerdeabteilung schicken. Bitte? Wie lange über wieviel Wege soll ich denn jetzt gehen um das Gerät zurück zu erhalten?

Ein Reparaturabsage wegen angeblich nicht vorhandener Garantie kann man doch wohl geben BEVOR man sich das Gerät schicken lässt.

Abgesehen davon das es definitiv das letzte Gerät war welches ich von Sony gekauft habe, hätte ich es schon gerne zurück. Auch wenn man es nur noch über das Magnetladekabel aufladen kann. Als Tischwecker oder sonstewas lässt es sich ja schon noch benutzen.

Ist es einem von auch auch schon so ergangen?
Hat jemand evtl. eine Rufnummer unter welcher man kompetente Ansprechpartner erreichen kann?

Ich würde mich über einige Tipps freuen.

DANKE

Zum Abschluss dann wohl doch n och ein kleiner Reim:

So nie
mit Sony
 
Bei Garantie immer zum Händler gehen. Nicht zum Hersteller. Der Hersteller haftet nur bei Schäden die schon während der Produktion aufgetreten sind. (So hab ich das mittlerweile gelernt). Und Sony ist eig. bei Schäden durchaus sehr kulant wie man in vielen Threads hier nachlesen kann. Selbst oft bei Eigenverschulden.

In deinem Fall wäre der Weg zum W-Support der beste Weg, das ist eine Handy-Werkstatt die mit Sony zusammen arbeitet. Die haben hier übrigends auch einen Account bei Android-Hilfe.de. Die Garantie auf der Webseite ist nebenbei auch nie richtig zuverlässlig, weil gerne auch Rückläufer als "neu" verkauft werden und dann stimmen die Angaben nicht mehr überein.
 
Meinem Vorredner möchte ich da schon entschieden widersprechen.

Bei Garantie würde ich nach über 15 Jahren und sicherlich doppelt sovielen Sony Handys immer die Garantie von Sony nehmen, mit einer Ausnahme vielleicht, nämlich wenn ein Schaden innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufvertragsdatum passiert was bei dem Threadersteller wohl nicht der Fall gewesen ist.

Ab dem 6. Monat tritt die berühmt gewordene Beweislastumkehr in Kraft die besagt, dass der Käufer dem Verkäufer beweisen muss, dass der Schaden bei Kaufdatum schon da war, was man in aller Regel nicht können wird, ausser mit einem teuren Gutachten den man aus eigener Tasche bezahlen darf und den Gerätewert in den meisten Fällen übersteigt und somit nicht wirtschaftlich für den Käufer ist.

Meine Erfahrungen mit Händlern gleichen einer mittleren Katastrophe, ausser es handelt sich um die 4 grossen Provider, die sind in der Tat recht anständig. Bei allen anderen ist es nach 6 Monaten bzw. auch innerhalb der ersten 6 Monate reines Glücksspiel und man wartet teilweise ewig bis die Geräte wieder da sind.

Traurige Höhepunkte waren eindeutig "The Phone House" wo ich mein ZL bestellt hatte und die nur nach Aufforderung durch meinen Anwalt überhaupt reagiert hatten. Vorher haben die sicherlich 5 E-Mails von mir und genauso viele Telefonate schlichtweg ignoriert und gingen nicht drauf ein. Da der Schaden damals erst nach über einem Jahr auftrat, verwiesen die mich auf den Sony Support , die sich bei meinem ZL tatsächlich nicht mit Ruhm beckleckert haben und auf offensichtliche Produktionsmängel die bei dem ZL mehr als nur bekannt waren nicht eingehen wollten.

Es war zum aller ersten und bis heute einzigen mal, dass sich Sony absolut unkulant verhalten hat, letzten Endes und nach mehreren Wochen hin und her hat dann Sony doch die Produktionsfehler eingestanden und mir mein ZL in ein flammneues Z2 getauscht, da das ZL nicht mehr produziert wurde...

Noch schlimmer war meine Geschichte mit meinem damals neuen Arc S das ich über Media Markt gekauft habe. Offensichtliche Mängel traten bei mir schon nach 3 Wochen auf und Media Markt beharrte auf seine 3 Reparaturversuche, die sich insgesamt über ein Jahr mit zwischenzeitlichem Nutzen meinerseits abgewechselt haben, obwohl ich nach dem 1. Problem also schon nach 3 Wochen auf eine Wandlung des Kaufvertrages bestand, was dem Käufer innerhalb der 6 Monate laut BGB sogar zusteht, innerhalb der Gewährleistung nicht der Garantie. Media Markt beharrte aber auf irgendeinen Zusatzparagraphen der tatsächlich dann doch dem Verkäufer eine Reparatur zusteht, wenn es dieser für wirtschaftlich sinnvoll erachtet und haben somit offensichtlich auf Zeit gespielt...absoluter Irsinn diese ganzen BGB's soviel steht mal fest, da es immer mal wieder einen Paragraphen gibt der die Rechte des Verbrauchers die ebenfalls im BGB verankert sind ausser Kraft setzt und das ganz legal, soviel zum Thema Gewährleistung !!!

Das Ende vom Lied war, dass Media Markt seine 3 Reparaturversuche hatte und anschließend nach über einem Jahr dann doch eine Wandlung durchführen musste und mir den Kaufbetrag abzüglich einer Nutzungsentschädigung (auf der Sie explizit bestanden!), dann doch überwiesen hat...

Seit den beiden Geschichten, sind sowohl The Phone House als auch Media Markt für mich gestorben, wer so eine Hinhaltetaktik verfolgt die den Käufer benachteiligt sieht von mir im Leben keinen Euro mehr, ich habe meine Lektion daraus gelernt, beide sind absolute D.....läden (umstimmen absolut zwecklos), wer bei denen noch was kauft ist selber Schuld !!! Dazu hatte ich auch immer das Gefühl das beide vom 1. TAG an bei Problemen selber die Sony Garantie in Anspruch nehmen, weil Sie dabei die Reparaturversuche im Gegensatz zur Gewährleistung nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen somit keine Kosten entstehen.

Somit bin ich Schlussendlich zu der Erkenntnis gelangt, dass die 24 Monate Sony Garantie immer ehrlicher ist, zumal Sony die tatsächlich sehr Verbraucherfreundlich ausgelegt hat, siehe alleine die 24 Monate Garantie auf fest verbaute Akkus, das bietet meines Wissens ausser Sony niemand anderes!

Direkt zu W-Support würde ich das Handy aber auch nicht schicken, da man den Versand aus eigener Tasche und auch Risiko bezahlt. Über den Sony Support ist es komplett frei inkl. Versandaufkleber und es kommt genauso schnell an und wieder zurück.

Von daher denke ich nicht das der Threadersteller irgendetwas falsch gemacht hat. Garantie ist nunmal Garantie egal ob 1 Jahr oder 1 Tag vor Ablauf!

Hat Sony bzw. W-Support eine "Mechanische Beschädigung" als Grund der Ablehnung angegeben, oder einfach nur Garantie ist abgelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Aaskereija schrieb:
Bei Garantie immer zum Händler gehen. Nicht zum Hersteller. Der Hersteller haftet nur bei Schäden die schon während der Produktion aufgetreten sind. (So hab ich das mittlerweile gelernt). Und Sony ist eig. bei Schäden durchaus sehr kulant wie man in vielen Threads hier nachlesen kann. Selbst oft bei Eigenverschulden.

Das ist Unsinn und das hab ich dir bereits mehrfach mitgeteilt, es ist genau umgekehrt. Du verwechselst ständig die freiwillige Herstellergarantie mit der gesetzlichen Gewährleistung.
Letztere ist die, welche nur Mängel abdeckt, welche bereits zum Zeitpunkt der Kaufs vorhanden waren, genau deshalb gilt die Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Von Kulanz hab ich bei Sony auch noch nichts erlebt, eher im Gegenteil. Grade kurz vor Ablauf der Garantie hast man im Prinzip keine Chance auf eine kostenfreie Reparatur.

@TE
Was den Garantiezeitraum bei Xperia Care angeht, der ist nichts wert, du hast genau zwei Jahre ab Datum der Rechnung, egal was irgendwo anders steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Was den Garantiezeitraum bei Xperia Care angeht, der ist nichts wert, du hast genau zwei Jahre ab Datum der Rechnung, egal was irgendwo anders steht.[/QUOTE]



Das stimmt nur zum Teil und zwar dann wenn eine Rechnung vorhanden ist, aber selbst dann kann es durchaus sein das man bei Xperia Care zusätzlich 1-2 Monate mehr Garantie hat also sogar 26 Monate. Ist bei meinem X und dem XZ so oder wie erklärst du mir das mein XZ bei Xperia Care bis zum 15.06.2019 Garantie hat?

Wenn man aber keine Rechnung für die Geräte hat, passiert gerne wenn man die Geräte aus Vertragsverlängerungen bei Ebay Kleinanzeigen und Co kauft und der Erstbesitzer die Rechnung oder Lieferschein nicht mitgeben mochte, gilt einzig und alleine was bei Xperia Care als Garantiezeitraum steht und der ist dann bindend auch für Sony. Man sollte wissen das man bei Sony selbst ohne Rechnung über Garantie verfügt, was längst nicht alle Hersteller machen und zeigt letzten Endes wie kulant Sony ist!

Die Geschichte mit der Gewährleistung ist aber genauso wie du es geschrieben hast, Sie deckt NUR Schäden ab, die bei Kauf schon da waren.

Sony ist schon sehr kulant zuletzt vor 2 Monaten bei meinem Z3 Compact gesehen, bei dem mir mein Display vorne gerissen ist. Bin mir sicher, dass so gut wie jeder Hersteller es als Mechanische Beschädigung ausgelegt hätte und ich es aus eigener Tasche hätte zahlen müssen! Sony nicht, die haben es anstandslos ausgewechselt inkl. Rahmen, der auch die eine oder andere Gebrauchsspur hatte. Zudem ging alles rasend schnell. Zwischen Paketschein erstellen Versand an W-Support und Erhalt zurück vergingen bei mir nur 4 Tage!!! Erkundigt euch bitte mal wie lange es bei Samsung dauern kann, bevor auf Sony eingedroschen wird
 
der_henk schrieb:
Grade kurz vor Ablauf der Garantie hast man im Prinzip keine Chance auf eine kostenfreie Reparatur.
Und genau das kann ich nicht bestätigen. Ich habe kurz vor Weihnachten ein Gerät zum W-Support geschickt, dass nur noch bis Anfang Februar Garantie hatte (lt. Xperia Care) und es wurde ohne Probleme repariert.
Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite
Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite
 
Guten Morgen,

und ersteinmal Danke für die Antworten.

nochmals zum Ablauf:

am 22.4. auf der Webseite gelesen dass ich noch bis 27.4. Garantie habe.
am 22.4. daraufhin Garantiereparatur über sony Webseite angefordert.
am 25.4. ist das Gerät bei Sony eingegangen.
am 01.05 eine Nachricht das sich die Reaparatur verzögern wird und ich warten soll
am 02.05 die Nachricht das ich auf den Kostenvoranschlag reagieren soll

Mein Standpunkt:

Wenn die Daten auf der Webseite nicht stimmen, dann soll man sie nicht veröffentlichen. Ansonsten soll man sich daran halten.!

> Zumindest das scheint Sony eingesehen zu haben, denn die Webseite wurde zwischen dem 22.4. und dem 2.5. umgestellt, so dass das Ablaufdatum der Garantie nicht mehr zu sehen ist. Mir ist schon klar das Sony jetzt nicht wegen meinem Fall die Webseite umgestellt hat. Aber ich finde es bedenklich dass ich eine Verzögerungsbenachrichtigung bekomme und erst NACH der Webseitenumstellung mitgeteilt bekomme dass die Reparatur kostenpflichtig wird.

Das ich überhaupt erst bei der Hotline anrufen muss um nachzufragen was die Kosten verursacht zeugt für mich auch nicht gerade nach einer offenen Kundenkommunikation.


Wenn ich dann noch erfahre das die Reparatur abgelehnt wird weil das Gerät keine Garantie mehr hat, obwohl das auf der Homepage anders angegeben war ist das auch mehr als ärgerlich.

Das Sony nun aber darauf besteht das ich knappe 25 EURO bezahlen soll um mein Gerät wieder zu bekommen bringt das bei mir das Fass zum überlaufen. Letztendlich war es eine Fehlinformation von SONY welche mich zum einsenden des Gerätes brachte. Sollen die auch die Eier in der Hose haben, ihren Fehler eingestehen und mir mein Z1 kostenfrei zurückschicken. Ich denke das ist das mindeste was ich erwarten dürfte.

Das traurige ist das man diese Argumentation gegenüber Sony nicht direkt äussern kann, weil man von der Hotline abgeblockt wird.



@Aaskereija: Danke für den Hinweis mit dem W-Support Account. Wenn ich mich ein bisschen beruhigt habe werde ich mal versuchen darüber sachlich zu argumentieren.

@Fulcrum: Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du im MediaMarkt gemacht, genau deshalb wende ich mich im Garantiefall an die HErsteller direkt. Bisher hat das auch imme geklappt.


Mein Fazit bleibt bisher: SONY kann ich bezüglich Garantieansprüche NCIHT weiter empfehlen.


Gruß
Andreas
 
Du könntest dich an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Die können dir auf jeden Fall sagen, wie du am besten vorgehst. Die Garantiebestimmungen kann der Hersteller im gewissen Rahmen frei gestalten (im Gegensatz zur gesetzlichen Sachmängelhaftung, früher Gewährleistung genannt), aber er muss sich natürlich an seine eigenen Bedingungen auch halten und zwar an diejenigen zum Zeitpunkt des Kaufs.
 
enidandreas schrieb:
enn die Webseite wurde zwischen dem 22.4. und dem 2.5. umgestellt
Das ist übrings eine automatische Sache... wenn die Garantie abgelaufen ist, steht da nur noch "keine Garantie" und nicht mehr das Datum.
 
Fulcrum schrieb:
Das stimmt nur zum Teil und zwar dann wenn eine Rechnung vorhanden ist, aber selbst dann kann es durchaus sein das man bei Xperia Care zusätzlich 1-2 Monate mehr Garantie hat also sogar 26 Monate. Ist bei meinem X und dem XZ so oder wie erklärst du mir das mein XZ bei Xperia Care bis zum 15.06.2019 Garantie hat?

Na dann glaub mal schön daran und lass dich dann wenn es soweit ist eines besseren belehren. Hatte mein Z3c damals auch direkt nach dem Kauf dort registriert und direkt eine Garantiezeit von 26 Monaten angezeigt bekommen. Was hab ich mich gefreut und gedacht, hier bekommt ja sogar noch Garantieverlängerung als Bonus für die Onlineregistrierung!

Fulcrum schrieb:
..Wenn man aber keine Rechnung für die Geräte hat, passiert gerne wenn man die Geräte aus Vertragsverlängerungen bei Ebay Kleinanzeigen und Co kauft und der Erstbesitzer die Rechnung oder Lieferschein nicht mitgeben mochte, gilt einzig und alleine was bei Xperia Care als Garantiezeitraum steht und der ist dann bindend auch für Sony.

Das kannst du mal ganz ganz schnell vergessen! Habe mein Gerät auch mehrmals eingesendet wegen Displayschaden, Magnetbiuchse usw. und habe nie eine Rechnung dafür gebraucht. Das letzte mal wollte ich es noch ganz kurz vor Ablauf (Angabe auf Xperia Care) noch einsenden, damit die Magnetbuchse wieder eingeklebt wird. Siehe da, Gerät wurde schön angenommen, Versand alles schön über die Xperia Care Seite abgewickelt und plötzlich hies es nach Prüfung, Gerät ist ausserhalb der Garantiezeit da älter als 24 Monate!

enidandreas schrieb:
Wenn die Daten auf der Webseite nicht stimmen, dann soll man sie nicht veröffentlichen. Ansonsten soll man sich daran halten.!

Richtig, alles andere ist eine Sauerei und lässt mehr als zu wünschen übrig!

enidandreas schrieb:
Wenn ich dann noch erfahre das die Reparatur abgelehnt wird weil das Gerät keine Garantie mehr hat, obwohl das auf der Homepage anders angegeben war ist das auch mehr als ärgerlich.

Genau so war es bei mir auch, die Restgarantie wurde mir noch mit gut 2 Wochen angezeigt und das Gerät auch entspr. mit kostenlosen Versand angenommen. Dann wurde mir mitgeteilt ich müsse auf einen Kostenvoranschlag reagieren. Habe dann natürlich direkt beim Support angerufen und die Dame konnte mir die Angabe auf der Xperia Care Seite bestätigen, meinte aber es sei eine Fehlerhafte Angabe, denn das Gerät ist ja schon älter als 24 Monate.
Meinte aber sie müsse mich mal kurz zur Seite legen und klären wie sie das jetzt lösen wollen. Als sie wieder zurück kam hat sie die Angaben auf meiner (mein Support) Seite entspr. abgeändert und aktualisiert und ich solle doch 25 Euro bezahlen weil es eben über die 24 Monate hinaus ist. Das mit den 26 Monaten wäre ein Fehler im System gewesen und dafür können sie nichts.
Sie hat also im Grunde direkt meinen einzigen Beweis damit bewusst zerstört, denn so konnte ich es für andere nicht mehr nachvollziehbar beweisen, da ich keine Hardkopie von der Seite hatte.

Habe aber dennoch den Support angeschrieben und ihnen die Sache nochmal so geschrieben. Zuerst meinten sie das wäre eine reine Ausnahmesache, aber sie könnten es jetzt nicht mehr nachvollziehen, haben mir aber dann nach mehrmaligen hin und her doch das Gerät Kostenlos zurück gesandt, aber eben nicht repariert.

Fazit: Die Sache hat also doch irgendwie System und allein die beiden Aussagen von @Fulcrum und @enidandreas beiweisen das es sich hier nicht um Ausnahmen handelt, sondern sogar noch bei aktuellen Geräten genauso angezeigt wird. Insofern müssen sie über diese Fehlerhafte Anzeige genau bescheid wissen, unternehmen aber nach wie vor nichts dagegen.

Hätte mich der vergangene Support nicht so sehr zufrieden gestellt und ich nicht vor Einsendung des Geräts bereits mein XP gehabt, dann wäre ich jetzt von Sony ganz sicher weg, denn sowas geht ja mal gar nicht. Vor allem dieses hinterhältige löschen und aktualisieren der Supportseite ist eine absolute Frechheit!

@Fulcrum
An deiner Stelle würde ich jedenfalls nicht mehr ernsthaft an die zwei Jahre glauben und zur Sicherheit die Rechnung aufbewahren!
Gruß,

snoopy-1
 
An die 24 Monate, ab Kaufvertragsdatum hält sich Sony aber schon, habe genug Erfahrungen mit denen gesammelt und auch das die keine Rechnung zum reparieren brauchen.

In den letzten 3-4 Jahren habe ich nur ein einziges mal eine Rechnung zu W-support hinschicken müssen und zwar bei meinem ZL. Wieso? Ganz einfach. Ich hatte es ganz neu im Februar 2015 gekauft und es auch gleich bei Sony registriert. Als Garantieende erschien bei mir aber nur Juni 2015, also hätte ich laut Xperia Care kein halbes Jahr Garantie gehabt. Da es ja nicht sein kann habe ich mich beim Sony Support gemeldet und denen gesagt, dass ich es gestern erst ganz neu gekauft habe über The Phone House und das die bitte das Datum im System bei mir abändern sollen. Kurze Zeit später erschien dann als Garantieende April 2017, also 24 Monate + 2 Monate Bonus von Sony. Als ich dann das ZL wegen Produktionsfehler im August 2015 und nochmal im September 2016 eingeschickt habe, hat Sony sich auch brav an die Abmachung gehalten, aber beim ZL wie gesagt nur mit der Rechnung und das auch nur beim 1. Mal im August 2015 nicht mehr beim 2. Mal im September 2016. Wieso nur mit Rechnung weiss ich auch. Mein ZL hatte Prdoduktionsdatum 16W13 also 16. KW 2013 und Kaufvertrag zwischen mir und The Phone House war erst Ende Februar 2015, also erst fast 2 Jahre später, was heisst, dass das ZL ungewöhnlich lange Zeit im Lager beim Händler rumlag ohne verkauft zu werden, Akku war auch dementsprechend tiefentladen bei meinem 1. Einschalten zu Hause, also passt das.

Sony hat also von mir nur die Rechnung gefordert, weil die Diskrepanz zwischen Produktionsdatum und tatsächlichem Endverkauf des ZL durch The Phone House an mich so lange war und ich finde das ist bei den fast 2 Jahren durchaus ihr gutes Recht, glauben kann ich viel aber mit Beweis ist es eindeutig!

Übrigens, war es mal so, dass Sony explizit damit geworben hat und Käufer mit 2 Monate zusätzlicher Garantie belohnt hat, wenn man sein Handy innerhalb von 14 Tagen ab Kaufvertragsdatum bei Sony registriert hat und ich mir ziemlich sicher dass es immer noch so ist, dass erklärt auch die 26 Monate Support bei meinem X und XZ, glaube da nicht so an Zufälle

Wenn sich aber Sony bei dir Snoopy nicht an die eigenen Meldung in Xperia Care hält ist das nicht in Ordnung, zumal die das Datum plötzlich wieder zurück datiert haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Satz sollte eigentlich auch auf die 26 Monate und nicht zwei Jahre meinen. War da wohl nur in Gedanken ein wenig wo anders. Wie gesagt, genau auf diese zusätzlichen 2 Monate brauchtst du definitiv nicht zählen. Hatte meines damals auch direkt ein paar Tage nach Kauf registriert und eben diese zusätzlichen 2 Monate angezeigt bekommen.
Das Gerät war ja auch ein paar mal beim Support und wurde Problemlos ohne Rechnung repariert. Der angezeigte Garantiezeitraum von 26 Monaten (bis 15.04.2017) wurde dabei auch nie geändert. Erst als ich mein Gerät noch ende März eingesandt habe und ich wegen Garantieablehnung angerufen habe hies es urplötzlich das wäre ein Systemfehler und wurde direkt hinter meinem Rücken von der Supportdame gelöscht.
Bin ja dann wie gesagt schriftlich eine Instanz höher gegangen und da wurde mir wiederum schriftlich mitgeteilt das es nur 24 Monate gibt und von einer Garantieverlängerung wäre im Haus nichts bekannt. Du wirst auch dazu auf keiner einzigen Seite bei Sony was lesen können. Eine gezielte Werbung dazu von Sony ist mir auch nicht bekannt. Es gab aber damals hier im Forum diverse Diskussionen dazu, weil diese 2 Monate mehr noch mehr angezeigt bekommen hatten.

Also nochmal, glaube nicht ernsthaft an mehr als die 24 Monate!
Gruß,

snoopy-1
 
Meine Erfahrung mit dem Sony Support sind jetzt leider auch sehr gespalten.
Die erste Reparatur meines Z5C wurde super abgewickelt (defekte Kamera), beim 2. Garantiefall (Audiobuchse defekt) möchte Sony dass ich noch ein neues Display dazu kaufe weil der Rahmen am Powerknopf gebrochen ist. Das Display selbst inkl. Touch funktionieren einwandfrei. Nur die Reparatur der Audiobuchse verweigern sie leider.

Stell sich mal jemand vor man hat mit seinem Auto in der Garantiezeit einen nichtverschuldeten Motorschaden und der Händler/Hersteller möchte diesen nur abwickeln wenn man noch eine kostenpflichtige Reparatur eins Kratzers an der Seitentüre reparieren lässt. :thumbdn:

180€ Zuzahlung für eine Reparatur der Audiobuchse auf Garantie... Spitze!
 
Mit einem Auto bei der Kratzer mutmaßlich mit ein Grund sein sollen das anschließend ein Motorschaden auftritt, kannst du ein fragiles Smartphone sicherlich nicht vergleichen!
Mechanische Schäden führen bei Sony und bei allen anderen mir bekannten Smartphone Hersteller unweigerlich zum kompletten Garantieverlust, egal wie banal der Grund ist wieso man das Handy eingeschickt hat und man nicht begreifen will wie das ganze im Zusammenhang stehen soll!

Du z.B. hast dein Handy zu Sony (W-Support) geschickt weil die Audiobuchse kaputt war. Als das beim Garantiedienstleister also W-Support höchstwahrscheinlich angetroffen ist und sich ein Mitarbeiter dein Handy angesehen hat, ist eben der Riss am Powerknopf aufgefallen der dazu geführt hat das die Garantie abgelehnt wurde. Wieso liegt ja auf der Hand, im Gegensatz zu einem Auto bei dem ein kleiner Kratzer im Lack niemals Ursache für einen Motorschaden sein kann, kann es in deinem speziellen Fall durchaus sein das der Riss neben dem Powerknopf durch einen Sturz oder ähnliches passiert ist. Bei diesem Sturz ist es immer möglich das auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, die eben nicht direkt auffallen, sondern sagen wir mal Tage oder gar Wochen später auftreten.

Eins ist jedenfalls sicher, der Riss am Powerknopf ist kein normaler Verschleiß und passiert nicht einfach nur so, es ist also schon erklärungsbedürftig...du ganz alleine weißt wie das passiert ist

Man sieht ja oft genug wie manch einer mit seinem Smartphone umgeht und wie oft einem so ein Ding aus der Hand gleitet, somit kann ich die Sichtweise der Hersteller was mechanische Schäden anbetrifft durchaus verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Übrigens einen ähnlichen Fall hatte ich vor 2 Monaten an meinem Z3+.

Mir ist eine Plastikecke abgefallen und ich hatte es zu W-Support geschickt in dem Glauben das nur die Plastikecke ersetzt wird...Pustekuchen es musste der komplette Alurahmen rundum inkl. Plastikecken getauscht werden. Beim Ausbau des alten Rahmens und Einbau des neuen Rahmen hat plötzlich der Touchscreen inkl. Display den Geist aufgegeben, somit musste auch dieses NEU ersetzt werden.

Bei mir lief aber im Gegensatz zu dir alles über Garantie, weil es eben keine mechanischen Beschädigungen aufwies.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Danke für deine Erklärung vom Standpunkt des normalen Users und warum in Zeiten der immer kompakteren Bauweise der Geräte und der damit zusammenhängenden Modularisierung der Bauteile die Hersteller verstärkt auf Kennzeichen achten die durch Stoß, Sturz o.ä entstanden sind und das Vorliegen solcher Schäden zum Anlass nehmen, gemäß der Garantiebestimmungen eine Reparatur im Rahmen der Garantie abzulehnen.
Die Garantiebedingungen umfassen eben nur Produktmängel aufgrund von Design-, Material- oder Fertigungsfehler und schließen Mängel aus die unter anderem durch missbräuchliche Verwendung oder unsachgemäßer Gebrauch, Unfällen, Modifikationen oder Anpassungen oder höherer Gewalt entstanden sind.


@Sam11: Gern kannst du uns deine IMEI Nummer per PN zukommen lassen und ich schaue mir den Fall gern nochmal an, um auszuschließen, dass der Sachverhalt falsch eingeschätzt wurde. Wobei ich nicht allzuviel Hoffnung machen möchte. In der Regel sind gerade bei Sony die Fälle ziemlich eindeutig.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher, Andi_K und TheBrad
Also ich kann von meiner Seite aus nur 100% positives über den sony Service und auch W-Support berichten, habe mittlerweile 6 verschiedene sony Telefone und auch mein Tablet z2 reparieren lassen und immer über Garantie, bei meinem z3 war sogar nur noch eine Woche Garantie über den Support.
Für mich ist da Sony wirklich eins der besten in Sachen Support
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire, w-support und tiicher

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