Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  • Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    Stimmen: 57 35,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Netzwerker schrieb:
GPS und Navi müssen bei einem neuen Nexus S laufen! Sehe ich auch so.
Ich werde in Kürze mein Nexus S zum 2. Mal dem Händler zurück schicken. Denn es funktioniert einfach nicht einwandfrei: Die Navi stürzt ständig ab und heute Morgen habe ich verschlafen, weil das Handy im Stand-By-Modus heute Nacht abgestürzt ist und somit auch kein Wecker ging. Peinlich, denn ich hatte einen Termin! :sad:
Das klingt nach einer Instabilität des Gesamtgeräts. Ist so bei mir noch nicht vorgekommen, vor allem nicht ohne zutun. Nur stürzen manchmal einige Anwendungen ab. Bei mir läuft bspw. die Skype-App sehr instabil. Entweder Du hast Apps drauf die das Gerät instabil machen (wahrscheinlich) oder Dein Gerät hat ein Hardware-Problem und stürzt deswegen ab. Die erste Empfehlung wäre dasher sicher alle unnötigen Apps zu deaktivieren und das Gerät dann zu beobachten.
 
Danke Chorknabe für deine Tipps!
Ich habe m. E. nur "harmlose" Apps in Verwendung:

App-Monster-Pro, Taschenlampe Tiny Flash, Norton-Anti-Virus, Google Earth und Google Maps, You Tube und Google Sprachsuche

Kann von diesen Apps eine Gefahr für Instabilitäten ausgehen?:confused:

Ich denke, dass ganze Handy hat wohl eine "Macke", denn es spinnt immer noch, obwohl ich es bereits dem Händler zurückgab und dieser ein System-Up-Date auf 2.3.6 machte. Ich werde es wohl bald ein 2. Mal zurückgeben!
 
Netzwerker schrieb:
Habt ihr denn auch schon solche "Nacht-Abstürze" im Stand-by-Betrieb gehabt, so dass der Wecker nicht mehr ging?:confused:

hatte ich tatsächlich auch schon 2mal, seitdem muss das galaxy tab als Notfallwecker herhalten und klingelt ne Minute später^^
 
Muss dieses Thema mal wieder aufgreifen...

Gibt es momentan noch Ebay-Anbieter, die einen GPS-tauglichen Akkudeckel anbieten? Finde leder keinen mehr....

Interessant ist auch, dass es schon ausreicht, wenn man den originalen Deckel ein wenig öffnet, also nur etwas ausklipst. Schon hat man den besseren Empfang! Probiert's mal aus!
 
full schrieb:
Muss dieses Thema mal wieder aufgreifen...

Gibt es momentan noch Ebay-Anbieter, die einen GPS-tauglichen Akkudeckel anbieten? Finde leder keinen mehr....

Interessant ist auch, dass es schon ausreicht, wenn man den originalen Deckel ein wenig öffnet, also nur etwas ausklipst. Schon hat man den besseren Empfang! Probiert's mal aus!
Tip: lass das Handy (auf Garantie) reparieren. Ich habe auch erst mit dem Ebay-Dekcel herumgebastelt. Damit ging es irgendwie besser, aber nur wenig. Insgesamt war die GPS-Leistung noch immer mindestens schwach, meist eher mies.

Nach der Reparatur (angeblich wurden sogar "Lötarbeiten" durchgeführt funktioniert GPS wie es soll: meist 10 Sateliten in use, fix kommt sehr schnell, kein Aussetzer bei der Navigation. Mit einem anderen Deckel wirst Du dieses Ergebnis nicht erreichen.
 
Auch alles mit dem originalem Deckel mit NFC?

Wie lange hat die Reparatur bei dir gedauert?
 
full schrieb:
Auch alles mit dem originalem Deckel mit NFC?

Wie lange hat die Reparatur bei dir gedauert?
Ja, seit der Reparatur nutze ich nur noch den Original-Deckel. Die Reparatur ht etwa 2 Wochen gebraucht. Ich habe das Handy beim o2-Shop (wo ich es gekauft habe) abgegeben und dort wieder abgeholt - und selbstverständlich nichts bezahlt. Die Verbesserung des GPS-Empfangs war wirklich dramatisch. Bin jetzt sehr zufrieden damit.

Grüße.
 
Chorknabe schrieb:
Die Verbesserung des GPS-Empfangs war wirklich dramatisch.

Wie war die GPS-Genauigkeit vorher, wie nachher?
 
Sedge schrieb:
Wie war die GPS-Genauigkeit vorher, wie nachher?
Über die Genauigkeit kann ich nicht so viel sagen, aus der erinnerung heraus immer weit über 10 Meter. Das Hauptproblem war die miese Signalqualität. Meist hat das Handy etwa 5..6 Sateliten gefunden, davon allerdings nur 3..4 genutzt. Bei jedem Baum oder Hochhaus brach das GPS-Signal ein und es kam zu einem Verbindungsabbruch. Wenn ich bspw. mit dem Auto gefahren bin (das Handy steckte wie es sein soll in der Halterung an der Scheibe) hatte ich mindestens alle 2 Minuten einen Verbindungsabbruch. Das ganze war so einfach nicht benutztbar.

Jetzt hat das Handy meist 10 Sateliten in use mit mittlerer bis hoher Signalstärke. Die Verbindung bricht unter normalen Bedingungen (von Tunnels mal abgesehen) nicht mehr ab, die Navigation funktioniert tadellos.
 
Hab gerade den Deckel testweise mit meinem Arbeitskollegen getauscht. Es ist wirklich so:

Mein Akkudeckel (original schwarz) -> schlechter Empfang
Kein Akkudeckel --> guter Empfang
Akkudeckel vom Arbeitskollegen (original weiss!) -> gleich guter Empfang wie ohne Deckel!

Und sein Nexus ist etwas älter.
 
Chorknabe schrieb:
Über die Genauigkeit kann ich nicht so viel sagen, aus der erinnerung heraus immer weit über 10 Meter.

Und jetzt, nach der Reparatur?
 
Sedge schrieb:
Und jetzt, nach der Reparatur?
Meist 5 Meter. Für meine Zwecke (Navigation) absolut ausreichend. Wichtiger ist mir wie schon gesagt ein stabiles GPS-Signal.

Grüße.
 
ich hab mir bei ebay mal das ersatz cover bestellt, weil bei mir ein riesen unterschied mit/ohne cover ist.
 
Ich hatte bisher (seit Oktober 2011) noch keine Probleme mit dem GPS vom Nexus S (2.3.6 Stock). Habe mich erst gestern wieder eine längere Strecke leiten lassen. Das einzige was manchmal einen Aussetzer hatte war die Navigation von Google Maps.
 

Ähnliche Themen

skorbion14
  • Umfrage
  • skorbion14
Antworten
10
Aufrufe
5.273
kalkulon
K
4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.245
Chorknabe
C
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
1.405
Pura Vida
Pura Vida
Zurück
Oben Unten