Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  • Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    Stimmen: 57 35,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gehen alle Einstellungen und Apps verloren, nur der Inhalt der Speicherkarte bleibt erhalten.
Wie der Austausch bei o2 abläuft kann ich nicht sagen, wenn das Gerät fehlerhaft ist darf es da aber keine Probleme geben. Wie ausgetauscht wird hängt auch immer damit zusammen, wie alt das Gerät schon ist.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also im o2 Chat wurde mir gesagt, dass ich erstmal auf Werkseinstellung zurück setzen soll. Das werde ich heut Nachmittag mal probieren, weil ich momentan keine Daten sichern kann. Werde mich dann nochmal melden, wie es ausgegangen ist.
 
Irgendwie raffe ich es nicht mehr.
Habe gerade nochmal GPS und 3G getestet.
Jetzt gehen beide Verbindungen wieder recht zügig. Also 3G springt sofort an und ist nach ca. 10 Sekunden grün. GPS hat nach ca. 20-30 Sekunden eine Verbindung. Kann mir jemand sagen, woher dieses Phänomen kommen kann?
 
Ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe auch das Problem mit dem GPS. Solange die Sonne scheint bis zum Fix ca. 15 - 20 sec. Sobald es ein wenig bewölkt ist bricht der GPS-Empfang ab. Hab heute bei Samsung angerufen. Aussage des überheblichen Herrn von der Hotline: „Das ist normal bei einem Handy. Das ist nunmal kein richtiges Navigationsgerät. Die Positionsbestimmung per GPS geht bis max. 80 m genau.“ Ich glaube die haben mich ausversehen mit dem Pförtner verbunden. Quatsch beseite: Ich werd´s warscheinlich einschicken. Ich hab auch schon alles ausprobiert was hier im Forum so vorgeschlagen wird. Es wird einfach nicht besser.
 
Bin heute mit meinem Nexus S ca. 20 min durch die gegend gefahren. Ca. 95% der Strecke ohne GPS empfang! Danach habe ich die hintere Hülle ab gemacht und bin die 20min Autofahrt wieder zurück nach hause gefahren. Dabei hatte ich 100% GPS empfang.....

Wie kann das sein mit Hülle so gut wie keins und ohne funzt es 1A.
Sollte ich das mal einschicken zum überprüfen oder ist das normal? Will nicht immer die hintere Hülle ab machen wenn ich das Navi brauche^^
 
  • Danke
Reaktionen: Tourelix
Normal ist das sicher nicht, ich habe mein Nexus S auch immer direkt an der Windschutzscheibe hängen, wenn ich es mal als Navi nutze und immer GPS Lock in weniger als 20s, egal ob neu gestartet oder schonmal GPS aktiviert gewesen.

Wenn ich die ganzen Themen hier und bei XDA etc sehe frage ich mich, ob die Leute die Ware nie prüfen die sie kaufen? Ich meine beim Auto gucken wir ja auch ob 4 Räder dran sind oder die Bremsen funktionieren.
 
Hier mal meine Erfahrung:

heute auch mal getestet im Freien (bewölkt) mit GPS Test.
Fix in wenigen Sekunden. "GPS ON" wechselt dann von Gelb auf Grün.
Auch die Menge der gefundenen Satelliten steigt schnell.
Beim Test waren es 10, davon "in Use" ca. 6.

Auch mit Compass geht der Fix recht schnell.
Die jeweilige Strasse/Hausnummer wird exakt angezeigt.

Navigation im Auto (mit Google) funktionierte auch sehr gut.

Im Haus/Gebäude allerdings schlechter Fix.

Manfred
 
Das Handy-GPS im Haus nicht funktioniert ist normal.
 
so heute nochmal getestet! Navigation im Auto fast unmöglich (fast immer kein GPS Empfang)! Danach den Deckel auf der Rückseite ab gemacht und siehe da perfekten GPS Empfang ohne eine Störung... bin sogar mal durch den Wald gefahren alles super....

aber ich will doch nicht immer den Deckel ab machen Oo
Ich werde das Handy mal einschicken.
 
Hallo, ich war auch ein Leidgeplagter....:(

Ich habe mich schon vorher bei Euch im Forum etwas eingelesen.
Das Problem mit schlechtem bis gar keinem GPS-Fix ist doch nicht so selten.
Tagelang habe ich diverse Einstellungen probiert, es war mit meinem Nexus absolut kein Gps Fix zu bekommen.

Habe es gestern (das Nexus war genau eine Woche alt) beim Media anstandslos gegen ein anderes getauscht bekommen.

Gleich im Markt mit der Freundlichen Dame probiert, (der Markt hat so ein Dachfenster, darunter habe ich mich gestellt)Sim rein, schnell Android eingestellt, Widget GPS-Test runtergeladen und getestet.
Tata sofort 7 Satelliten erkannt und gefixt innerhalb von Sekunden.

Kein Google Problem, kein Android Problem, ein ganz "normaler" Hardware defekt.....

Ich bin von der Samsung Qualität überzeugt,habe Laptop, Fernseher, und Händys ohne irgendwelchen Problemen laufen, deshalb dachte ich angfangs es liegt sicher an der Software....


Freundliche Grüße
Daniel
 
Habe mich heute auch mit dem Thema GPS beschäftigt, weil ich viel Negatives hier im Forum dazu gelesen habe.

Zunächst ein Test mit "GPS Test" in der Wohnung. Nach einer Weile tauchte ein Satellit auf...nicht in "use". Zum Vergleich habe ich ein ZTE Blade. Hier wurden sofort 3 Satelliten gefunden, sofortiger Fix. Erstmal total enttäuschend.

Dann der Praxistest: Eine Autofahrt hat sich heute angeboten, um das Nexus als Navi zu testen. Also Google Navigation angeschmissen, Ziel eingegeben und kaum fahr ich los hatte ich sofort ein Signal. Als Navi ist das Nexus bei mir absolut tauglich. Während der Fahrt hab ich hin und wieder geschaut, 6-9 Satelliten und min. die Hälfte immer "in use". Genauigkeit bei 10-30 Metern. Bin soweit erstmal zufrieden, zumal ich es eh nicht allzu oft als Navi nutzen werde.
 
Hi zusammen,

ich kann auch mal etwas beitragen. Ich komme vom Milestone (zuletzt mit MIUI-Rom). Das fand sogar in der Wohnung innerhalb kurzer Zeit mehrere Sateliten und hatte'n Fix.

Genutzt habe ich das Ding immer beim Laufen durch den Wald (Musik und Runkeeper). Vor allem im Sommer mit viel Laub an den Bäumen hatte ich regelmäßig größere "Ausschläge" in Bezug auf die Strecke (bis zu 500 m zu viel auf 7,5 km-Strecke) :huh:

Vom Nexus war ich auch erst mal endtäuscht - kein Fix in der Wohnung - und Sateliten werden erst ab einer höheren Signalstärke "genutzt". Dennoch - draußen einigermaßen schnell ein Fix (aber kein Vergleich zum Milestone). Aber dann die Überraschung - beim Laufen praktisch keine Abweichung zur tatsächlichen Strecke - und das im Sommer bei voller "Belaubung" :scared:

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das Nexus-GPS besser ist als das des Milestone - jedoch scheint die höhere "Schwelle" zur Sat-Nutzung die Genauigkeit zu fördern.

Naja - vielleicht ist auch ein wenig Einbildung dabei.

Jedenfalls hab' ich schon überlegt, das Nexus wegen GPS-Lag wieder zurück zu geben - aber nach meiner "Wald-Erfahrung" werde ich wohl doch dabei bleiben...:smile:
 
Ich habe jetzt doch mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Ich habe vorher bei "Meine Daten sichern" und bei "Autom. Wiederherst." jeweils einen Haken gesetzt.
Das Handy wurde neu gestartet, aber meine ganzen Apps und Einstellungen sind trotzdem nicht vorhanden?! muss ich dafür noch etwas machen?

Kann mir jemand helfen? Ich fänd es echt blöd, wenn das mit dem Speichern der Daten und Apps auf den google Servern doch nicht klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens mal eben GPS mit google Navigation ausprobiert. Dauert immer noch Ewigkeiten, bis GPS gefixt ist. Aber noch mehr regt es mich auf, dass anscheinend meine Daten und Apps nicht gespeichert wurden. Woran könnte das liegen?
 
Der Sync mit den Google Servern zwecks Speichern von Apps, WLAN Passwörter etc ist eher buggy, hat bei mir immer mindestens 1h gedauert, bis die Änderungen im Web-Markt übernommen waren.
 
Aha. Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann es sein, dass wenn ich mein Handy in ein paar Stunden noch mal neu starte, es die Daten wiederherstellt?

Werden die SMS eigentlich auch auf den Servern gespeichert, oder hätte ich die manuell sichern müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Destroyer83 schrieb:
Aha. Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann es sein, dass wenn ich mein Handy in ein paar Stunden noch mal neu starte, es die Daten wiederherstellt?

Werden die SMS eigentlich auch auf den Servern gespeichert, oder hätte ich die manuell sichern müssen?

Manuell und es ist wahrscheinlich, daß da nichts mehr kommt, wenn du dich schon im Market angemeldet hast bzw den alten Zustand schon gewipet hast.
 
Also muss ich erst den Market starten, oder wie? Da passiert aber leider auch nichts.
Wieso bietet google so einen Service an, wenn er dann doch nicht funktioniert?! Und wegen GPS Fix hat das ganze ja auch nichts gebracht. Werde dann wohl morgen zum o2 Shop gehen, um das Handy zu tauschen. Dann werde ich aber direkt vor Ort einen GPS Fix ausführen.
 
Destroyer83 schrieb:
Also muss ich erst den Market starten, oder wie? Da passiert aber leider auch nichts.
Wieso bietet google so einen Service an, wenn er dann doch nicht funktioniert?! Und wegen GPS Fix hat das ganze ja auch nichts gebracht. Werde dann wohl morgen zum o2 Shop gehen, um das Handy zu tauschen. Dann werde ich aber direkt vor Ort einen GPS Fix ausführen.

Ne, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Normalerweise ist es so, daß De-/Installation von Apps mit den Google Servern synchronisiert wird. Bis dieser Vorgang gestartet wird dauert es bei mir zwischen einer und ein paar Stunden, der eigentliche Vorgang dauert dann nur kurz (je nach Verbindung) und kriegt man nicht mit.
Wenn deine alten Apps/WLAN Passwörter etc noch nicht synchronisiert wurden, dann passiert es halt aus meiner Erfahrung, daß quasi ein neuer Synchronisationsprozess gestartet wird beim nächsten Anmelden bei den Google Server, es wird nichts synchronisiert, da die alte Anfrage nicht ausgeführt wurde.
Man hat zwar immer Apps auf der Webseite des Markts (wo du die meisten deiner Apps finden solltest), aber die stimmen nie zu 100% mit den Apps die auf den Google Server hinterlegt sind überein und werden zudem auch nicht verwendet.
 
Destroyer83 schrieb:
Werden die SMS eigentlich auch auf den Servern gespeichert, oder hätte ich die manuell sichern müssen?

Fuer die SMS zu sichern nimmst du am besten SMS Backup+ klappt prima und geht nach dem Einrichten automatisch, kannst deine SMS dann auch auf dem Gmail Konto lesen
 

Ähnliche Themen

skorbion14
  • Umfrage
  • skorbion14
Antworten
10
Aufrufe
5.273
kalkulon
K
4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.243
Chorknabe
C
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
1.404
Pura Vida
Pura Vida
Zurück
Oben Unten