[ROOT] Android 4.3 (14.2.A.X.X) [Alte Firmware]

Vorteil:
- Kannst jedes Custom Rom flashen
- Bist im Rom meist aktueller(Stock 4.3, Custom 4.4.2)
- Kannst Custom Kernels flashen
- Root mit jedem Rom möglich
Nachteil:
- Keine OTA Updates von Sony( eigendlich kein wirklicher Nachteil, da man fast alles nach flashen kann)
Garantieverlust scheint wohl nicht zu bestehen, da man alles Rückgängig machen kann und Sony es nicht so genau nimmt.
Zum Thema Samsung. Ist wie mit allen Herstellern, beim Wechsel fängt man meist bei Null an.
 
  • Danke
Reaktionen: droid-hollar
So rooten hat geklappt, nur hab ich kein SuperSU drauf???
 
Musst Du selber installieren
 
Einfach im Recovery flashen.
 

Anhänge

  • UPDATE-SuperSU-v1.93.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 265
@fooox1
also, ich hab Mist gebaut und musste, mangels eines aktuellen Backups (Ich weiss' selber schuld; passiert nicht mehr) die .136 neu flashen (.zip und stripped.ftf). Obwohl ich die update-supersu-v1.93.zip ebenfalls geflasht hatte, war nach dem Neustart Root zwar vorhanden ( auch von root-checker bestätigt) aber die supersu-app fehlte (supersu pro war dagegen installiert) also habe ich sie über Play nachinstalliert.
 
Kommt auf die Reihenfolge an. Wenn du sie mit der 136 ZIP zusammen geflasht und dann noch die TFT geflasht hast, ist es klar. Erst nach den Neustart die SU flashen.
 
Ich dachte, ich kann den Flash Vorgang verkürzen wenn ich beide .zip's in einem aufwasch flashe...
Danke, wieder etwas gelernt
 
Eigentlich sollte bei der 136 flashable.zip die SuperSU mit dabei sein ?!

Bei einem ULBL flashed man ja auch direkt ne ftf und danach nen ADV Stockkernel mit Recovery und RIC Killer. In diesem Fall müsste man durchaus die SuperSU-Update in der Recovery nachflashen.

LG meet
 
Hallo,
Ich mache das jetzt zum erstenmal. Ich bin ein wenig verwirrt, weil bei meiner Build-Nummer 14.2.A.1.142 (Telekom Branding) steht. Ist es möglich das Handy dann auf .136 zurück zu flashen ? :unsure:

Danke im vorraus :)
 
Was ist denn dein Ziel ? ;)

Die Telekom ist bisher der einzige Anbieter, welche die .142 Build released hat.

Sollte dein Ziel die .136 mit full Root und locked BL sein, dann kannst du ganz simpel meiner Anleitung folgen.

Ich denke nicht, dass du Schwierigkeiten bekommst, wenn du direkt eine .534 flashst, rootest, recovery installierst, aus der recovery alles wipest und die flashable.zip installierst.

Dann die Stripped.ftf flashen (handy nachm installieren der flashable.zip unbedingt ausschalten!) und danach hast du z.b. eine Generic DE 136 mit full Root druff :D

Das TA-Backup macht in jedem Fall auch Sinn => dann würde Ich den Zwischenschritt über die .257 machen, da dadurch dein Baseband/IMEI intakt sind, bei dem erstellen des Backups auf der 534. Ferner bist du mit einem TA-Backup jederzeit in der Lage den Unlock des Bootloaders durchzuführen, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass du das Handy irgendwann nicht mehr auf "Originalzustand" kriegst.

Hoffe das war jetzt nicht wieder zuviel Text :D

LG meet
 
Danke für die Antwort :)
Genau das ist mein Ziel.
Perfekt danke ! Du hast in deiner Anleitung für das Backup unter Vorraussetzungen geschrieben "- Volle Rootrechte". Bedeutet das nicht, dass ich mein z1 vorher rooten soll bevor ich es flashe ? oder irre ich mich da :D

Danke im vorraus ! :)
 
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=532754

Jep.

Am besten: downgrade auf 257
Dann auf 534

Dort dann nach meiner o.g. Anleitung rooten (Android 4.2.2)

Danach dann ggf das ta backup machen.

Und mit der Android 4.3 fortfahren (rootanleitung)

LG meet

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

Habe einen entsprechenden Hinweis im OT hinzugefügt!

Danke für deinen Hinweis ;)
 
Habe jetzt alles nach deiner Anleitung gemacht, es scheint auch zu funktionieren. Es gibt nur 2 Probleme.

-SD Karte wird noch erkannt. Lässt sich aber nicht berreitstellen. (Das Feld wird grau angezeigt.)

-Das W-Lan lässt sich nicht aktivieren. Sobald ich den Schalter am Touchsreen betätige um das W-Lan einzuschalten. Steht trotzdem noch unten dass ich Mein wlan einschalten muss um nach netzwerken zu suchen. Sobald ich dann auf die back taste drücke ist Wlan wieder deaktiviert. (Neustarten bringt nicht... :sad:

Danke im vorraus !
 
Moin, moin,

gibt es eigentlich eine einfache Methode, das Z1 mit Firmware 14.2.A.1.136 zu rooten?

Ich möchte kein Downgrade machen müssen oder irgendwas anderes vorher flashen, einfach einen Befehl absetzen aus der Linux Konsole, fertig.

Geht das mit o.g. Firmware? Oder kommt man um ein Downgrade oder anderes Gedöns nicht herum?

Ich hab schon viel Zeit in mein Z1 investiert, ich will nicht alles komplett neu einrichten müssen. Danke.
 
Nein, um einen Downgarde und "anders Gedöns" kommst du nicht herum. Wer schön sein will, muss leiden. ;-)
 
fooox1 schrieb:
Nein, um einen Downgarde und "anders Gedöns" kommst du nicht herum. Wer schön sein will, muss leiden. ;-)

Ich glaube, mit Root hat man aber kein FOTA mehr, gell?
 
Nein, da aber bisher immer das Updaten mit Root, zeitnah, angeboten wurde, sollte das das kleinste Problem sein. Außerdem geht das auch nicht, da ja sonst Root wieder weg ist. Macht also wenig Sinn.
 
Wie updatet man dann ein gerootetes Handy? Mir steht kein Windows Rechner zur Verfügung, flashtool unter Linux steht aber zur Verfügung. Wobei, wenn ich mir CM11 drauf mache, muss ich ja nicht rooten, CM ist ja immer gerootet. CM11 fürs Z1 ist aber blutige Beta, kann man dami überhaupt richtig arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows brauchst du nicht, hast ja Linux. Dafür gibt es ja auch das Flashtool. CM 11 ist Custom und gerootet. Kann ich dir nicht sagen, da ich CM nicht verwende. Gibt doch aber genug Alternativen.
Update macht man mit ZIP/ftf. Steht hier in der Anleitung.
 
CM11 ist in meinen Augen schon recht alltagstauglich. Ebenso wie die SlimRom's/Slimkat (CM based).

Wovon ich derzeit Abstand nehme is PAC-Man und Omni.

Gibt es vom B1n4ry Rootkit und von dem TA-Backup Tool ne gemoddete Linuxversion ?

Sollte zwar kein Problem darstellen und ich glaube ich hab sowas mal fürs B1n4ry(CubeundCube) gesehen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Werde gleich mal recherchieren und hier nachbessern sofern ich was finde.

Und ohne ein TA-Backup würde Ich dir halt davon abraten den Bootloader zu unlocken (was du für CM und Co/Non Stock Based Roms mit Custom Kernel), da du dann ggf. irgendwann Probleme mit der Gewährleistung kriegst bei Inanspruchnahme.

Ferner sind dann auch die DRM Keys verloren (ohne TA Backup)... Und solltest du irgendwann auf LB Root (Stock) zurück wollen, wären die halt vll. interessant.

LG meet
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Andi_K
A
Mordor
Antworten
8
Aufrufe
1.910
Mordor
Mordor
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten