Samsung i 9000 Galaxy + VW Freisprecheinrichtung

Ich kann an der Stelle zwar nicht vom Galaxy reden (Brick :-( ) aber ich habe ein Omnia. Die Vorraussetzungen sind die gleichen.

Die Einrichtung in die FSE (bei mir Premium) war bei mir nicht sonderlich leicht. Ich musste den Vorgang geschätzte 8 mal wiederholen bis das funktioniert hat.

Danach läufts eigentlich. Einmal drin und funktioniert musst du zumindest auch die Einrichtung nicht neu starten. Wenn da mal ein Abbruch kommt, dann vielleicht mal Telefon neu starten.

Dass das Telefon nicht bei VW angegeben ist, heisst an der Stelle aber nichts. Ist das Omnia auch nicht, geht trotzdem, solange rSAP an Bord ist.

PS: Die Kontakte bzw. Einträge werden NUR von der Sim ausgelesen. Dickes Manko, aber was will man machen. Die FSE kann auf diesem Wege nur auf die SIM zugreifen. (remoteSimAccessProtokol).
 
Ailien schrieb:
PS: Die Kontakte bzw. Einträge werden NUR von der Sim ausgelesen. Dickes Manko, aber was will man machen. Die FSE kann auf diesem Wege nur auf die SIM zugreifen. (remoteSimAccessProtokol).

Das kann ich so defintiv NICHT bestätigen. Ich habe auf meiner SIM nur die paar ePlus-Standardeinträge drauf und kann auf mein vollständiges Phonebook aus dem SGS zugreifen. Auch habe ich pro Kontakt mehrere Nummern zur Auswahl im RCD 510.

Ich habe VCDS und kann in einem Anpassungskanal der (neuen) Premium FSE einstellen, wie sich die Anlage bevorzugt das Phonebook holen soll (PBAP oder andere Protokolle). Wie es bei anderen/älteren Versionen der FSE aussieht kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls die TN 3C8 035 730 A verbaut.

Gruß,
Tobi
 
Mmh. Klingt natürlich nicht schlecht. Ich habe die "alte" aus dem Golf Variant (BJ 2009) mit dem RCD 510.
Anpassungskanäle bla blubb gibts da als Option nich. Ich hab nur die Tel-Buch Einträge die SIM als Ziel haben. Muss ich mal bei VW anrufen und fragen. So ein Update, wenn möglich, für die FSE wäre ja fein, wenn es das gibt.

So kann man sich irren.
 
Die alten FSE Premium lassen sich nur durch den Tausch des Steuergerätes der FSE tauschen: 350Euro das Steuergerät + Einbau. Ich habe noch die alte Premium und bei mir werden nur die Kontake von der SIM gelesen.

Welche Werte muss ich denn in VCDS an der FSE ändern?
 
Hallo,

sorry für die lange Pause, ich hatte ein wenig Urlaub und so ;-)

Habe inzwischen aber noch etwas an dem Problem gearbeitet: Habe von ePlus eine 3V-SIM bekommen und meine Rufnummer darauf portiert, dummerweise hat das nicht die Lösung gebracht :-(

Da wir in der Firma alle ePlus haben, habe ich mal ein wenig mit verschiedenen SIM-Karten probiert und dann festgestellt, dass es mit meiner PFSE nur mit einer 3V/64k-Karte funktioniert.

Noch bevor ich eine solche Karte bekommen konnte (habe die wirklich noch bei ePlus irgendwo aufgetrieben), kam dann ja gestern recht überraschend das offizielle Update auf FROYO fürs Galaxy. Ihr werdet es nicht glauben, aber damit geht es mit der SIM-Karte, mit der es vorher definitiv nicht ging!!! Also hat sich mit dem Update auf 2.2 für mich das Thema erledigt, möge es noch einigen anderen vielleicht auch helfen.

Nochmal wegen des Telefonbuchs:

Bei der UMTS-Premium kann ich (wenn rSap aktiv ist) im Menü EInstellungen auswählen, ob er das Telefonbuch nur von der SIM, nur vom Telefon oder beides nutzen soll. Im HFP-Modus kann er nur auf das Telefonbuch vom Handy zugreifen, nicht auf das von der SIM.

@riedochs: Wenn ich Dir nochmal den Anpassungskanal von der FSE schicken soll, melde Dich nochmal kurz. Ich kann sonst auch mal nen Screenshot von den Auswahlmöglichkeiten machen.

Gruß,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schicke mir bitte den Anpassungskanal für die FSE. Danke.
 
Mach ich, wenn ich es schaffe noch heute. Werde mal bei VCDS ein paar Screenshots von meinen Einstellungen in den Anpassungskanälen machen und hier als Bild einstellen.

Wobei ich im aktuellen Zustand nichts an den Originaleinstellungen geändert habe, es funktioniert jetzt mit FROYO quasi out of the box.

Gruß,
Tobi
 
Hallo,
habe auch ein problem mit meinem sgs und der vw fse im golf 6 (einfachste ausführung)
hatte bis jetzt noch nie probleme damit und meine androidhandys.
desire ,nexus one ,nexus s alle funktionierten einwandfrei!!!
jetzt habe ich das sgs und die verbindung wird jedesmal wieder getrennt.
anscheinend liegt es daran das das tel. jedesmal neu ausgelesen wird.
gibt es hierfür schon einen lösungsansatz ?
kann man nicht die basebandversion vom nexus s aufspielen ?
das baseband ist doch dafür zuständig oder ?
ich hoffe jemand kann mir da mal einen guten tip geben :)
ansonsten muss ich wieder zum nexus s wechseln:) und das hab ich leider schon verkauft:angry:
gruß stefan
 
Habe zwar keine VW FSE, dafür eine BMW Navigation Professional FSE (2009). Wollte trotzdem mal meine Erfahrungen und Versuche mitteilen. Habe das Problem, dass das Telefon mal mit der FSE koppelt und mal nicht. Wenn ich in den Wagen einsteige, habe ich immer nach ein paar Sekunden die Empfangsanzeige vom Handy. Wenn danach das Telefonbuch synchronisiert wird, klappt es eben manchmal und manchmal bricht es ab. Ich habe (hatte) die original JPY Firmware. Folgendes habe ich versucht:

  • SGS gewiped --> Keine Änderung
  • Verschiedene SIM Karten ausprobiert (habe normalerweise den Hypercard 3G Adapter, auch ohne klappt es nicht)--> keine Änderung
  • habe nur google Kontakte im Telefonbuch, diese habe ich auf die SD Karte exportiert, gelöscht und dann in das SGS eigene Telefonbuch importiert --> die ersten paar Male hat alles wunderbar funktioniert und ich dachte die Lösung gefunden zu haben aber danach hatte ich wieder den gleichen Ärger
  • Aktuell habe ich eine ganz alte Firmware auf dem SGS (JM8) und teste es damit. Bis jetzt sieht es gut aus, fragt sich nur wie lange (ich werde berichten).
In einem anderen Forum habe ich von der App "Bluetooth fix repair" gelesen. Bei einigen hat es wohl damit funktioniert, bei anderen noch nicht. Selber habe ich es noch nicht probiert.
 
Hallo zusammen,

ich nutze das Galaxy S mit meiner Premium FSE von VW / Skoda. Nun habe ich nach dem Update auf 2.2.1 (verschiedene Versionen getestet) das Problem, dass nach einiger Zeit (ca. 1-2 Stunden) wenn das Handy nicht mit der FSE verbunden war eine neue Kopplung nicht korrekt stattfindet.

Die FSE verbindet sich und nach ca. 30 Sekunden meldet die FSE, dass das Telefon die Verbindung beendet hat. Wenn ich dann am Handy Bluetooth aus- und wieder einschalte, funktioniert es wieder.

Es funktioniert auch, wenn zwischen den Verbindungsversuchen wenige Minuten vergehen. Aber sobald Bluetooth am SGS längere Zeit inaktiv war, muss Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet werden!

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand eine Lösung? Mit 2.2 funktioniert alles problemlos. Nun hoffe ich zwar auf die 2.3er. Aber vielleicht gibt es ja einen anderen Lösungsweg?

Viele Grüße
Nick
 
hallo,

habe das problem dass meine fse von vw das handy nicht richtig koppelt, bzw nicht dauerhaft. ich kann ein anruf oder auch manchmal zwei oder drei anrufe machen, dann schmeißt das handy mich aus der verbindung raus. beobachtet habe ich dass unter bluetooth einstellungen etwas passiert. und zwar steht dort unter geräte vw phone, drücke ich länger auf den eintrag öffnet sich der zusatz,wo ich entkoppeln kann bzw auf optionen gehe. unter optionen kann man 2 haken setzen... einmal telefonaudio und einmal medienaudio...erstmal was bedeutet das beides? und ich habe gesehen dass der haken bei telefonaudio nach einer weile rausgeht...und genau dann geht das telefonieren nicht mehr!

hat jemand eine idee wie ich dauerhaft diesen hake drin lassen kann? außderdem ist nach dem schließen der einstellungen immer eine anwendung geöffnet, und zwar der mp3 player!? obwohl ich den nie aufrufe...

wäre für antworten sehr dankbar !!!
 
Also irgendwie bin ich etwas verwirrt...

Wir haben ein Premium FSE im Golf VI..wohl aber noch die, wo man das Protokoll nicht von HSF auf rSAP umstellen kann. Es wird also nur das rSAP verwendet.

Ist es dann so, das bei einem Galaxy S mit Froyo NUR auf die Kontakt auf der SIM Karte zugegriffen werden kann? Irgendwer schrieb doch mal, das man mit Android 2.2. auch auf den Telefonspeicher zugreifen kann.

Kann amn dann nicht einfach alle Kontakt auch auf der SIM speichern, was hätte das für nachteile, wenn man nicht jeden Tag 10 Kontakte ändert.

Wie verhält es sich denn mit der Anzeige der verschiedenen Nummer pro Kontakt? Wie sieht das im Maxo Dot aus? Jetzt beim Nokia N8 erkennt man mit Symbolen, ob mal die mobilnummer, Büronummer, etc wählt. Ist das dann beim Galxy auch so?
 
magura schrieb:
Kann amn dann nicht einfach alle Kontakt auch auf der SIM speichern, was hätte das für nachteile, wenn man nicht jeden Tag 10 Kontakte ändert.
Zum einen hast du nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten in Bezug auf die Länge des Namens, und dann kannst du nur eine Nummer pro Kontakt und keinerlei Adressinformationen etc speichern.

magura schrieb:
Wie verhält es sich denn mit der Anzeige der verschiedenen Nummer pro Kontakt? Wie sieht das im Maxo Dot aus? Jetzt beim Nokia N8 erkennt man mit Symbolen, ob mal die mobilnummer, Büronummer, etc wählt. Ist das dann beim Galxy auch so?
Die Frage erübrigt sich, wenn du deine Kontakte auf der SIM speichern willst. Dann gibts nur noch eine Nummer pro Kontakt. Du müsstest also z.B. ein P (für Privat), ein D (für dienstlich) usw hinter die Namen machen. Aber: Da die Namen eine gewisse Länge nicht überschreiten dürfen, musst du die ggf. auch noch kürzen.

Wenn du mich fragst: Unbrauchbar.
 
ok...dann ist leider nix für mich.

Aber wenn ich doch im Handy sage "Kontakt auf SIM speichern" , dann werden doch im Handy auch noch mehrere Nummern für einen Kontakt angezeigt, oder? Ist jedenfalls beim Nokai so, da wählt man eben einfach den Speicherort, auf die HInterlegten Daten und deren Anzeige hat das dann keinen Einfluß...aber trotzdem ist das N8 in fast allen Belangen einige Generationen hinter aktuellen Smartphone Betriebssystemen zurück
 
Moin Moin,

ich bin grade dabei mir ein Firmenwagen zu bestellen. Es soll ein Golf VI Variant werden. Ich bin mir leider nicht sicher welche Mobilfunkvorbereitung ich brauche um mit meinem SGS auf das interne Telefonbuch des Telefons zugreifen zu können. Es gibt zur Auswahl die "Plus" oder "Premium". Welche dieser beiden Möglichkeiten gibt einen Zugriff auf das Telefonbuck inkl. Mehrfacheintragung von Nummern unter einer Kontaktperson und läßt sich problemlos mit dem SGS koppeln?

THX
 
Stingracer schrieb:
Habe zwar keine VW FSE, dafür eine BMW Navigation Professional FSE (2009). Wollte trotzdem mal meine Erfahrungen und Versuche mitteilen. Habe das Problem, dass das Telefon mal mit der FSE koppelt und mal nicht. Wenn ich in den Wagen einsteige, habe ich immer nach ein paar Sekunden die Empfangsanzeige vom Handy. Wenn danach das Telefonbuch synchronisiert wird, klappt es eben manchmal und manchmal bricht es ab. Ich habe (hatte) die original JPY Firmware. Folgendes habe ich versucht:

  • SGS gewiped --> Keine Änderung
  • Verschiedene SIM Karten ausprobiert (habe normalerweise den Hypercard 3G Adapter, auch ohne klappt es nicht)--> keine Änderung
  • habe nur google Kontakte im Telefonbuch, diese habe ich auf die SD Karte exportiert, gelöscht und dann in das SGS eigene Telefonbuch importiert --> die ersten paar Male hat alles wunderbar funktioniert und ich dachte die Lösung gefunden zu haben aber danach hatte ich wieder den gleichen Ärger
  • Aktuell habe ich eine ganz alte Firmware auf dem SGS (JM8) und teste es damit. Bis jetzt sieht es gut aus, fragt sich nur wie lange (ich werde berichten).
In einem anderen Forum habe ich von der App "Bluetooth fix repair" gelesen. Bei einigen hat es wohl damit funktioniert, bei anderen noch nicht. Selber habe ich es noch nicht probiert.

Mondeo mit Sound&Connect und Samsung Galaxy I9000

Ist bei mir ähnlich, geht ein paar Tage und man denkt jetzt hab ichs geschafft und dann wieder keine Verbindung. Das kann man dann auch nur wieder durch erneutes anmelden auf die Reihe kriegen.


Hab fast alle Firmwares und Mods zwischen 2.1 und 2.3 probiert - keine Änderung. Ich glaub nicht, dass es am Telefon liegt.

Wenn ich zwischen Zündung und Startvorgang ca. 10 Sekunden warte klappt es. Anscheinend wird durch das Anlassen der Sync. Vorgang gestört.

Laut Kompatibilitätsliste von Ford müsste es klappen - tuts aber nur bedingt.
 
Donwymeer schrieb:
Moin Moin,

ich bin grade dabei mir ein Firmenwagen zu bestellen. Es soll ein Golf VI Variant werden. Ich bin mir leider nicht sicher welche Mobilfunkvorbereitung ich brauche um mit meinem SGS auf das interne Telefonbuch des Telefons zugreifen zu können. Es gibt zur Auswahl die "Plus" oder "Premium". Welche dieser beiden Möglichkeiten gibt einen Zugriff auf das Telefonbuck inkl. Mehrfacheintragung von Nummern unter einer Kontaktperson und läßt sich problemlos mit dem SGS koppeln?

THX

Also wenn Du das rSap nicht brauchst (Aussenantenne mit eigenem Telefonteil), sollte die Plus reichen. Soeit ich weiß, ist der Zugriff auf das Adressbuch bei beiden gleich. Bestätigen kann das jedoch nur für die Premium im Touran Mj. 2011, seit Froyo klappt auch die Kopplung mit a verschiedensten SIM-Karten gut und dauerhaft.

Ich kann auf meine Kontakte aus dem Telefonspeicher zugreifen und habe auch mehrere Nummern pro Eintrag. Die Unterscheidung erfolgt im Display über ein Symbol. Bei der Sprachbedienung läuft das dann so:

- Knopf drücken
- Sagen "Angela Merkel"
- Freundliche Stimme fragt: Angela Merkel im Büro oder Angela Merkel Mobil anrufen ( je nachdem, was alles im Speicher steht)
- Sagen "Büro"
- Freundliche Stimme: Angela Merkel Büro wird angerufen

Ich find die Premium perfekt :) Wer auf die Aussenantenne verzichten kann/will, kann auch die Plus nehmen.

Gruß,
Tobi
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir jetzt eine 2011er FSE Premium eingebaut (hatte vorher die alte Premium) und es werden nur Kontakte aus dem Adressbuch eingelesen bei denen keine Email Adresse hinterlegt ist.

Derzeit ist 2.2.1 als Firmware auf dem SGS.
 
Hab in meinem Golf die Originale FSE, nicht die Premium. Seit ich aber die EMFA verbaut habe, kann ich nicht mehr telefonieren. Wenn ich angerufen werde, verbindet er noch super über Bluetoth, nur dann legt die Dae immer auf, nimmt ab, legt auf, nimmt ab usw.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Seit Gingerbread habe ich keine Probleme mehr mit der FSE bei meinem BMW. Vielleicht hilfts ja beim VW auch :winki: ....
 

Ähnliche Themen

Klaxx
Antworten
1
Aufrufe
577
swa00
swa00
S
  • Schäflein
Antworten
1
Aufrufe
1.661
Schäflein
S
F
  • flatulenzius
Antworten
0
Aufrufe
1.805
flatulenzius
F
Zurück
Oben Unten