Samsung Ladegerät (2 Ampere) für andere Geräte benutzen?

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Der original Samsung Lader hat ja 2A ausgangs-Stromstärke, das ist ja mehr als die üblichen Lader, die maximal mit 1A laden. Könnte ich mit diesem Lader auch meine anderen Smartphones laden (halt anderes normales usb-kabel dran mit micro-USB)? Oder begrenzen die Smartphones dann auf 1A intern, oder kann ich mir sogar die Geräte kaputthauen?
 
Hallo,

Also erstmal ist es grundsätzlich so, dass Geräte nur den Strom "nehmen" welchen sie gebrauchen können (im Gegensatz zur Spannung). Du kannst also nichts kaputt machen, wenn die Spannung stimmt.

Ob die zu ladenden Geräte mit den 2A etwas anfangen können, kommt auf das Gerät an. Sie überwachen den Ladevorgang und beenden diesen, wenn die Kapazität des Akkus erreicht ist. Wahrscheinlich werden Geräte, welche mit einem 1A Netzteil ausgestattet sind, mit einem 2A Netzteil trotzdem nur 1A laden, da ansonsten das originale Netzteil überlastet wäre. aber Vesuch macht klug... ;-)

Gruß Sven
 
Geht, mach ich fast immer so. Auch für mein SGS oder HTCs nehm ich das eine Netzteil und wechsel nur das Kabel.
 
ok, vielen dank :)

ja eig ist es so, dass die nur die stromstärke beziehen die sie auch brauchen, aber man weiß ja nie, wie die Geräte konzipiert sind, nicht dass die doch 2A durchlassen (was ja mit orig 1A nie passieren würde) und dann das gerät schmilzt xD
 
Ich habe mein SGS2 auch schon mit dem Ladegerät vom GT10.1 geladen.
Das Battery Monitor Widget hat dann angegeben dass 990 mAh geladen werden(bei Nichtnutzung im Standby)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2.061
bierma32
bierma32
W
Antworten
0
Aufrufe
1.500
Wintertag
W
M
Antworten
9
Aufrufe
2.509
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten