SD-Karte richtig verwenden

N

n-3

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Android und aktuell verzweifle ich etwas mit der SD-Karte.

Ich würde gerne alle größeren Medien wie Bilder (jpeg + raw), Videos, Offline Karte, Musik (mp3, streaming, ...), WhatsApp Medien usw. auf die SD-Karte speichern. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es hierzu zwei Möglichkeiten:

a. SD-Karte als externen Speicher verwenden
b. SD-Karte als internen Speicher verwenden

Die Geräte welche durch eine SD-Karte ersetzt werden sollen sind ein S7 Edge mit 32GB und ein S8 mit 64GB. Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte ich durch den großen internen Speicher die SD-Karte NICHT als internen Speicher verwenden, da hier nun auch Apps installiert werden und das System dadurch langsamer wird.
Das S7 habe ich bereits und hier habe ich die SD-Karte als internen Speicher verwendet. Intern sind jedoch 28GB von 32GB belegt und extern nur 3GB von 64GB. Alle Medien landen weiterhin auf dem internen Speicher. Ich habe eine Option gefunden, Daten zu migrieren und 10GB intern frei zu bekommen. Was hier genau gemacht wird, konnte ich nicht herausfinden, weshalb ich es bisher nicht durchgeführt habe.

Wie gesagt, ich suche nach der optimalsten Möglichkeit wie ich die SD-Karte für meinen Einsatzzweck nutzen kann. Für mich ist das, dass die Apps intern gespeichert werden, aber alles anfallenden Mediendaten extern gespeichert werden.

1. Gibt es hierfür eine aktuelle Anleitung? Scheinbar ändert sich mit jeder Android-Version das Vorgehen.
2. Muss das Gerät hierzu gerootet werden? Bei S7 könnte ich es machen, aber das S8 kommt ja erst nächste Woche...

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir hier Klarheit schaffen könntet.

cheers
n3
 
Hallo @n-3 willkommen auf android-hilfe.de

Ich selbst bevorzuge auch die Verwendung der ext.SD-Karte als "interner Speicher", weil damit letztendlich nur noch eine SD-Karte angezeigt ("SD-Karte") wird und nicht zwei (interne "emulierte SD-Karte" + externe SD-Karte). Allerdings habe ich ein Gerät, das von Haus aus nur 8GB Telefonspeicher mitbringt.

Bei Smartphones die ab Werk bereits 32GB und mehr mitbringen stelle ich auch die Sinnhaftigkeit in Frage, eine externe SD-Karte als internen Speicher zu formatieren. Das. macht m.E. nur für Telefone mit 16GB und weniger wirklich Sinn.

Bei deinem S8 würde ich also darauf verzichten und mir ein Handling mit den 2 SD-Karten überlegen - also welche Art Daten kommen auf die emulierte interne SD-karte im Telefonspeicher und welche Daten kommen auf die externe SD-Karte.

Da die SD-Karte in deinem S7 schon auf internen Speicher formatiert wurde und die Daten offensichtlich immer noch auf dem Telefonspeicher gespeichert werden, dann hast du vermutlich den letzten Schritt nicht sauber abgeschlossen, nämlich die "Daten migrieren". Gehe dazu in die Systemeinstellungen -- Speicher&USB und drücke dort die Menü-Taste oder -symbol. Dort müsste dann die Option "Daten migrieren" angeboten werden. Die wählst du aus.
Im nächsten Textfenster sollte dir dann dargestellt werden, wieviel MB oder GB an Daten nun vom internen Telefonspeicher auf die SD-Karte verschoben werden. Das bestätigst du dann und lässt die Daten verschieben.
Danach sollte das Gerät automatisch die als intern formatierte SD-Karte als Standard-speicherplatz für Nutzerdaten verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: n-3
Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich habe heute den Punkt mit den Daten migrieren gefunden und vermutet, was er macht, aber ich war mir nicht sicher und die Suche zeigt nur allgemeine Themen zur SD Karte. Danke also für die Erläuterung!!
Werden anschließend nur die Nutzerdaten auf die SD-Karte geschrieben, oder auch die Apps dahin installiert? Weil wenn es nur die Nutzerdaten sind, was spricht beim S8 für das selbe Vorgehen?
Ich hatte gelesen, dass wenn man z.B 16GB intern hat und 64GB extern, man anschließend nur noch 64GB Speicher hat, wenn man die SD-Karte als internen Speicher verwendet. Dann kann ich verstehen, dass es weniger Sinn macht. Wie es aber scheint, ist das nun nicht mehr so, oder täusch ich mich?

Es gibt ja die Apps wie App2SD und Link2SD, aber die werden nun nicht mehr benötigt, oder?
 
Richtig mit einer als interner Speicher formatierten SD-Karte machen solche Apps nicht mehr wirklich Sinn.

n-3 schrieb:
Werden anschließend nur die Nutzerdaten auf die SD-Karte geschrieben, oder auch die Apps dahin installiert?
Es werden nur Nutzerdaten dorthin verschoben. App-Installatiionen und deren Appdaten bleiben weiterhin auf dem Telefonspeicherbereich.
Du kannst einzelne Apps - sofern diese das zulassen - gezielt auf die SD-Karte verschieben, indem du in der jeweiligen App-info auf "Speicher" tappst und dort den Speicherort der App änderst. Aber wie gesagt - das lässt nicht jede App zu und ist bei 32GB Telefonspeicher m.E. auch nicht nötig.

n-3 schrieb:
Weil wenn es nur die Nutzerdaten sind, was spricht beim S8 für das selbe Vorgehen?
Die schiere Größe des Telefonspeichers.
Auch wenn du 200 Apps installierst, hast du vielleicht ein viertel des Speichers rein durch die App-Installation gefüllt. ein weiteres Viertel geht für den Systemspeicher weg, bleiben also rund 32GB des internen Telefonspeichers ungenutzt. Und seien wir ehrlich 32 GB füllt man nicht so schnell - es sei denn man will ganze Video- oder Musikdateisammlungen aufs Gerät schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: n-3
Danke für die Informationen :)

Naja, 32GB kriege ich schneller gefüllt, wenn ich will. Habe mir jetzt eine 200GB SD-Karte bestellt und werde diese auch als internen Speicher konfigurieren. Jetzt klappt es ja und es läuft automatisch ab und ich muss nichts einstellen. Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Ich kann über den PC auf die Karte zugreifen und das ist mir das wichtigste.

Klar, nicht jeder braucht so viel Speicher, aber ich habe in meinem Lumia 950 eine 64GB Karte und 32GB intern. Belegt sind 14,3/29GB und 43/60GB. Und ich halte mich etwas zurück, was die Datenmengen angeht. Auf dem S8 will ich die Fotos als jpeg und dng und das wird Speicherplatz kosten. Zudem speichere ich Muisk lokal und streame nicht nur, um Bandbreite zu sparen.
 
Hallo
n-3 schrieb:
gibt es hier irgendwelche Nachteile?
Die SD sollte schnell genug sein, sonst kann diese zum Flaschenhals beim speichern der Daten (wahrscheinlich bei Fotos & Videos von Belang) werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
L
Antworten
1
Aufrufe
822
Laithy
L
U
  • UsenetGuy
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5.560
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten