Sende-/Empfangsqualität des Galaxy Nexus

Dafür braucht man unter Android keine App!
 
richtig...
 
Ein Kollege im Büro nebenan hat ebenfalls das Galaxy Nexus und alle Balken voll bei HSDPA, durchgehend. Ohne, dass es manchmal ins EDGE abrutscht o.ä.
Dachte erst, das könnte am (teilweise ja eher bescheidenen) E-Plus-Netz liegen, jedoch variiert's ja bei den versch. Handys.

Aber werde morgen Mal die Signalstärken vergleichen.
 
AusdauernderAndroide schrieb:
Ein Kollege im Büro nebenan hat ebenfalls das Galaxy Nexus und alle Balken voll bei HSDPA, durchgehend. Ohne, dass es manchmal ins EDGE abrutscht o.ä.

Nebenan ist ja ein dehnbarer Begriff! Um Fast-Fading Effekte hervorzurufen, reicht es schon, das Handy im Bereich einer Wellenlänge zu verschieben, um 90° zu drehen oder sonst was! Ich gehe mal davon aus, dass dein "Kollege im Büro nebenan" wenigstens das gleiche Netz nutzt wie du. :-D Ansonsten ist der Vergleich sowieso für die Katze! :-D
 
Im Bereich Handy-Empfang(squalität) o.ä. fehlt mir leider das nötige Know-How...
Hab jetzt einfach Mal ein paar Minuten lang das Galaxy Nexus und das Galaxy 550 jeweils mit der gleichen SIM-Karte an die gleiche Stelle gelegt und Screenshots gemacht, so sieht das aus (jeweils mehrere Screens wegen mögl. Schwankungen):

Galaxy 550:



Galaxy Nexus:




Ihr kennt euch da sicherlich besser aus... Was sagt mir das jetzt?
 
also mir war anfangs auch aufgefallen, dass es wesentlich mehr mühe mit dem netz (swisscom) hatte, also mein iphone 4. nun nach ca. 1 woche muss ich aber sagen, dass der empfang sowie auch wlan plötzlich besser funktioniert.

keine ahnung wieso, aber es ist gut so ;)
 
Moin,

ich konnte zu meinem Defy keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Nach dem Firmwareupdate von Samsung finde ich es - rein nach meinem gusto - besser. Die Firmware läuft auch stabiler. Seit dem keinen Absturz oder sonstwas mehr gehabt! :)
 
Eigentlich hatte ich dafür schon vor einiger Zeit einen extra Thread eröffnet. Scheint so, als sei der überlesen oder nicht gefunden worden. Darin besteht eher die Tendenz, dass sich das Galaxy Nexus vorallem bei 3G relativ gut schlägt.
 
mittelhessen schrieb:
Eigentlich hatte ich dafür schon vor einiger Zeit einen extra Thread eröffnet.

Jetzt sind alle Beiträge wieder in einem Thread :)
 
Wenn wir schon mal dabei sind: Hat jemand mit seinem Galaxy Nexus schon mal telefoniert? :)
Beim Galaxy S2 klagen meine Kunden fast immer das sie mich sehr leise und dumpf verstehen.
Ist es beim Galaxy Nexus welches bekanntlich auch von Samsung produziert wird, besser geworden?
Was sagen die Gesprächspartner?
Klingt die Stimme natürlich und vor allem laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es bisher lese wurde dem Galaxy Nexus bisher immer eine gute Sprachqualität bescheinigt. Ich selber habe es auch noch nicht ausreichend getestet!

Hier gehts aber um die Sende-/Empfangsqualität und nicht um die Sprachqualität.
 
Sende-/Empfangsqualität in Schulnoten:

Telefon 2,0
W-Lan 3,5
BT 2,0
 
Wie sieht es bei Euch mit dem Unterschied im Empfang zwischen 2G und 3G aus ?
Bei mir bricht der Empfang signifikant ein, wenn auf 3G geschaltet wird. Das war mit meinem alten Defy nicht so.

Ist das normal, woran liegt das, kann das gefixt werden ?

Hier mal ein plot, den ich eben gemacht habe. Leider kenne ich mich mit excel nicht aus und es hat mit der secondary axis nicht so richtig geklappt. Ich konnte es nicht so darstellen, wie ich es mir gedacht habe.
Ich habe mit zwei SIM-Karten abwechseldn getestet (Medion eplus und Congstar D1). Man sieht den Einbruch zwar nicht so deutlich, wie er tatsächlich ist aber immerhin erkennt man es. In der Mitte ist 3G und außen jeweils 2G. Beim Defy bleibt es relativ konstant und beim Gnex bricht es ein.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 395
Welches Radio nutzt du denn?
 
Momentan habe ich XXKL1 drauf, zuvor hatte ich das aktuellste und am Anfang ein stock baseband.
Das war eigentlich bei allen gleich.

Ist das denn bei Euch überhaupt so ? Falls ja wunderts mich dass sich da noch was gesagt hat. Das ist bisher der einzige Punkt an dem tollen handy der mich sehr stört. Stört Euch das nicht ?

Hier nochmal jewels ein 2G und 3G screenshot vom defy und vom Gnex.

Beim Defy von 18 auf 16 asu und beim Gnex von 20 auf 8 asu :(
 

Anhänge

  • defy2G.png
    defy2G.png
    14,8 KB · Aufrufe: 336
  • defy3G.png
    defy3G.png
    12,3 KB · Aufrufe: 328
  • Gnex2G.png
    Gnex2G.png
    16,2 KB · Aufrufe: 342
  • Gnex3G.png
    Gnex3G.png
    16,9 KB · Aufrufe: 322
hatte bis vorgstern das XXKK6 Radio drauf.
Hab dann mal XXKL1 getestet und empfand keinen Unterschied.
Bin jetzt mit SC04DOMLA1 unterwegs und hab durchgehend 10dBm mehr/besseren Empfang.
 
Ja das hatte ich auch schon drauf aber ich konnte keine Änderung feststellen. Wie ist bei Dir denn der Unterschied zwischen 2G und 3G. Würdet Ihr das mal testen ?
 
Wenn wir es schon mit der Empfangsqualität zu tun haben. In Android 4.0.4 fehlt der Eintrag "Schlechte Internetverbindungen vermeiden" habe ich eben festgestellt.
 
Ich finde die WLAN und GPRS/UMTS Signalstärke echt schwach.

Mein Desire hat immer mindestens 20 - 30% mehr...
 
Ja dabei frage ich mich, ob das vielleicht auch mit der Auslesung des Signals zu tun haben könnte. Also ob das Nexus den empfang vielleicht schlechter anzeigt als er ist. Würde ich hoffen, ist wohl aber eher unwahrscheinlich. Sollte man vielleicht mit apps wie speedmeter vergleichen ?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
433
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.105
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.204
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten