SG2 was bisher geschah... Problemchen und Lösungen

Wusstest du, dass das Galactica X auch Peer-to-Peer-Verbindung hat. Bzw. das man auch Wi-Fi Direct aktivieren kann.

Das habe ich am TPC 4 leider nicht.

Wie kann ich das überprüfen, ob es auch funktioniert ? - Mit einem Handy ?


Immer mal wieder zwischendurch:

So ein S.... - jetzt ist mir der TPC4 schon wieder abgeschmirt. Ich komme nicht dahinter, woran es liegt.
Hat aber nix mit den Einstellungen zu tun.
 
Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben, das Wi-Fi Direct Einstellungen beim Galactica vorhanden sind.

Müsste jetzt mal gucken ob ich damit ne Verbindung zum Bonjour Drucker bekomme, soll ja angeblich gehen.

Du müsstest das mit praktisch jedem WLAN-fähigen Gerät testen können, denn ein Wi-Fi Direct kompatibles Gerät kann (sollte) auch zu jedem 'normalen' WLAN-fähigen Gerät eine Verbindung herstellen können.
Das Gerät mit Wi-Fi Direct agiert dabei als Access Point, also so ähnlich wie eben beim Hotspot.
 
Hmm ...

Am ersten Gerät zeigt er mir "Android_xxxxx verbunden" und am zweiten "DIRECT-xx Authentifizierung"

und nix tut sich


Jetzt steht dort "DIRECT-xx Gesichert mit WPA2 (WPS verfügbar)"


ich gebe es heute auf - ich bekomme keine Verbindung hin - auch nicht mit Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da laufen wir wohl auf das Problem, das wir kein NFC haben.
Das Wi-Fi Direct Netzwerk wird aufgebaut und ist auch auf allen Geräten sichtbar.
Nur Verbinden klappt nicht, denn dazu wird ja der WPA-Schlüssel benötigt, welcher jedes mal zufällig generiert und auf dem Galactica 'Sicherheitshalber' nicht angezeigt wird.
WPS bringt uns da auch nicht weiter, da kein Push-Button vorhanden ist.

Tolle Wurst dieses Wi-Fi Direct.
 
Ich habs aufgegeben.

NFC scheint das Stichwort zu sein - jepp
 
Grützi...

Kurzer Einwurf auch zum Thema WLAN... und auch gleich die Antwort auf Peters Frage: geändert habe ich nichts mit dem WLAN, deaktiviert hat es sich schon immer wenn ich den Bildschirm aus gemacht habe. Nur hatte ich in der aller ersten Nacht einen krassen Battery-Drain und dachte das lag an Push aber dem war nicht so.

Heute wollte ich allerdings mal bewusst das WLAN aktiv lassen über die erweiterten Einstellungen und was passiert? Das Cat schmiert ab. Ich schalte den Bildschirm aus, warte ca 30sek- eine Minute und sehe das Cat Logo. Neustart! Irgendwann kommt der Lockscreen, bleibt an ... geht aus. Etwas warten und wieder Neustart... also immer wenn er versucht WiFi aktiv zu lassen kackt er ab. Schade.

Und auch sehr interessant was wir jetzt Richtung Unterschiede 4.0 zu 4.1 herausgefunden haben. Aber NFC kann nicht der Grund sein, denke das muss Hardwareseitig von BEIDEN explizit unterstützt werden. Denn ich meine mich zu entsinnen, dass es von Intel gewisse WLAN Karten gibt die auch WiFi Direct unterstützen aber sicher kein NFC verbaut ist.

Gesendet von meinem Cat Tablet CSG2 7.1J0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, es reicht wenn ein Gerät WiFi Direct unterstützt, dieses bildet dann den Access Point.
Eine Kopplung ist auch ohne NFC möglich, bei Android wird WiFi Direct aber hauptsächlich in Verbindung mit NFC genutzt.

Sonys Bravia TVs haben auch kein NFC, hier geschieht die Kopplung ganz normal, wie auch jede WLAN-Verbindung durch die Eingabe des WPA-Schlüssel, diesen kann man am TV auch anzeigen lassen.

Beim Galactica X wird der Schlüssel nicht angezeigt, deshalb ist kein Verbindungsaufbau von anderen Geräten aus möglich.
Den generierten Schlüssel könnte man sich aber durchaus Anzeigen lassen, die API enthält Funktionen dafür
public String getPassphrase ()

http://developer.android.com/reference/android/net/wifi/p2p/WifiP2pGroup.html

leider ist das aber nicht eingebaut.

Es ist auf dem Galactica auch nicht möglich Gruppen anzulegen.
Also WiFi Direct ist da wohl nur teilweise implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - stimmt

Beim Galactica X befinden sich im Menü Wi-Fi Direct weitere Menü-Punkte - wie : "Suchen" - "Gruppe erstellen" - "Gruppe entfernen" und "Erweitert".

Keinen der Menü-Punkte kann man nutzen - obwohl die Verbindung angezeigt wird.

Es fehlt die Kopplung der Geräte mittels Schlüssel, welcher am Galactica X leider nicht eingegeben werden kann.
 
Auch mit SuperBeam klappt das pairing nicht.
Die App sagt, ich solle den QR-Code vom anderen Gerät abscannen...
...auf beiden Geräten.
Scheint so, als ob SuperBeam WiFi Direct am Galactica nicht 'erkennt', sonst müsste ja der QR-Code angezeigt werden, so weit ich die App verstanden habe.

Okay, Thema durch. Ich wüsste eh nicht, was man damit machen sollte, andere Verbindungen inkl. Hotspot funktionieren ja.
Drucker könnte man mit der App eh nicht verbinden...
 
Guten Morgen zusammen,

traurig aber leider wahr, nach 3 Monaten schicke ich mein SG2 wieder zurück
nach Cat. Im Januar schon einmal Reklamiert wegen Abstürze während des
Arbeitens. Daraufhin ein Neues bekommen. Ja und jetzt fängt das wieder an.
Hab nix neues installiert, ist nur zum Surfen da das Tablet. Stürzt mittendrin ab obwohl Akku noch 50% / 60% / 30% hat. Egal stürzt beliebig ab.
Man kann es nur noch mit dem Ladekabel wiederbeleben.
Desweiteren knackst neuerdings der Lautsprecher einfach mal so im Standby und im Betrieb gibt er auch schonmal komische Geräusche von sich.
Es macht keinen Spaß mehr.............
 
WiFi direct funktioniert.

Ich habe mir ein App runter geladen, welches an die Einstellungen von WiFi direct dran kommt.

Am Galactica X:

WLAN aus
WiFi direct aktiviert - mit dem App "MyFi"
SSID ist MyFi
Verschlüsselung ist offen - ohne Passwort

Am TPC4

WLAN an
SSID WiFi suchen und verbinden - ohne Passwort
Verbindung steht

Um zu testen ob ich die Verbindung auch nutzen kann
habe ich im Galactica den 3G-Stick aktiviert
Somit kann beim TPC4 auch ins Inet

den Router hatte ich deaktiviert

Mit dieser MyFi-App komme ich auch in die Einstellungen, was ich vorher teilweise nicht konnte
 
Ja - ist sie

Aha - und worüber verbindet er sich ?

Der Router ist aus

Die Verbindung ist von Gerät zu Gerät

Ist doch ähnlich oder gleich - wie das hier : http://opengarden.net/
 
Ist der Hotspot-Modus.
Der geht ja.
...auch ohne zusätzliche Software. ;)
 
Ok - scheint bei dir zu klappen.

Bei mir funktioniert es allerdings nicht ohne zusätzlicher Software.

Wi-Fi Direct ist ein Standard zur Datenübermittlung zwischen zwei WLAN-Endgeräten ohne Router

PS: die Android-Version 4.0 und 4.1 zeigen mir den Button "WiFi Direct" - wird dieser aktiviert, dann ist WLAN aus.
Immer noch Hotspot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat Jogi,

ist dein Tablet ähnlich aufgebaut, also von der Hardware, wie das Stargate 2? ... nachtrag: hat einen vierkern (Frage hat sich erledig)
Also man kann mit der App Daten über WLan, ohne Router, zwischen den verbundenen Geräten hin und herschieben?

fG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Dateitransfer.
Nur sharing einer 3G-Verbindung aber das geht auch ohne App.
 
So wie xminister es schon schrieb - kein Dateitransfer.

Ich hatte nur keine Möglichkeit, das Galactica X (1te Generation) in den Einstellungen zu ändern. Mit der App ging das.
 
Guten Morgähn,

ich habe mich ja am 28.3. bei Cat gemeldet, also ein Ticket aufgemacht wegen Ghosting und auch Streifen im Display sowie einem unverständlichen Battery-Drain über nacht. Beides hat sich "eigentlich" in Luft aufgelöst, nachdem ich ein Software Update gemacht habe. Wobei ich Ghosting und Streifen reproduzieren kann indem ich das USB Kabel an mein SG2 hänge mit dem PC verbinde und einfach mal eine Stunde warte. Nach dem Aufwachen streifig und auch das Ghosting ist wieder da.:thumbdn: Damit habe ich mich abgefunden da ich es über Ladebuchse lade und selten am PC hängen hab.

Allerdings stört es mich so langsam ein wenig, dass ich seitens CAT keinerlei Reaktion bekommen habe bisher. Nur die Email mit der Eingangsmeldung und Ticketnummer... aber seither einfach nichts. Auf der Homepage rührt sich im Bugtracker zu den selben Themen auch nichts, aber die Homepage wird ja gepflegt das sieht man. Finde es einfach frech. :angry:

Desweiteren stelle ich fest, dass immer mehr Partikel unter das Glas gelangen da der Plastikrahmen an den Längsseiten einfach nicht dicht mit dem Glas abschließt sondern sich etwas wölbt. Das heißt Stelle ich das Tablet aufrecht auf den Tisch (Lautstärke und Einschalter oben), kippelt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falschspieler,

hast du mal Angerufen ? Also, ich habe auch ein Ticket seit dem 30.3 un ebenso noch keine Rückmeldung - wegen einer anderen Sache habe ich aber dann mal Angerufen und es hat tatsächlich auch jemand abgehoben :)

Nun Hoffe ich natürlich das mein Tablet, ich hatte es ja wegen dem Micro eingschickt, nächste Woche wieder Funktionstüchtig wieder bei mir einrifft.

Naja - Ruf mal an war freundlicher Support :)

Wie ist das Micro bei dir - nimmt es normal auf - also ohne rauschen, ganz leise unsw.

fG
 

Ähnliche Themen

Z
  • zeus05
2
Antworten
20
Aufrufe
3.991
zeus05
Z
qx87
  • qx87
Antworten
3
Aufrufe
916
qx87
qx87
B
Antworten
1
Aufrufe
2.218
besjot
B
Zurück
Oben Unten