SMB/CIFS Shares nativ mounten

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo zusammen,

gibt es für Android 5.X [Root] eine Möglichkeit SMB- bzw. CIFS-Shares im Android Filesystem zu mounten?
Konkret: Ich würde gerne meine Musiksammlung, die auf einem NAS liegt, in Poweramp einbinden.
Hätte aber auch noch ein paar weitere Anwendungsfälle.
Nicht gesucht wird ein Fileexplorer, der auf z.B. Sambafreigaben intern zugreifen kann.

Beim suchen komme ich immer wieder auf Lösungen, die aber bis max Android 4.0 gehen, und darüber hinaus einen entsprechenden Custom-Kernel benötigen.

Ich habe die Hoffnung, dass sich da bei Android zwischenzeitlich was getan hat, und es z.B. über diese 'emulierten' Mountpoint eine Lösung gibt.

Kennt ihr da eine Möglichkeit?
 
Ja das geht. (https://forums.geforce.com/default/...nt-a-network-share-into-the-filesystem-root-/)
Ob ohne "custom" Kernel könnte vom gerät abhängen (ich schätze in der regel ist einer nötig der das cifs modul enthält). Du könntest schaun ob du in /proc/fs ein ordner cifs hast. Wenn ja ist kein anderer kernel nötig
mount options hängen von der kernelversion ab (mit 3.4 konnte ich z.b. nicht einfach den netzwerkpfad angeben sondern über -o unc=\\ip\ordner. Mit 3.1 gehts wie gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Schade, mein Stockkernel (honor7) unterstützt es nicht, und es gibt keine customs.
Hab ich wohl leider verloren... :-(
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
2
Aufrufe
124
cptechnik
cptechnik
L
Antworten
8
Aufrufe
634
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten