1. Nimm jetzt an unserem Geotel Note - Gewinnspiel teil - Informationen zum Note findest Du hier!
  1. Edgar_Wibeau, 30.11.2009 #1
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau Threadstarter Android-Experte

    Hi, ich versuche mal zusammenzufassen, was im "Eure Erfahrungsberichte"-Thread zum Thema gepostet wurde:

    Vorweg: man muss die Tasten nicht gleichzeitig, man kann sie nacheinander drücken.

    \ = Shift + Alt + /
    | = Shift + Alt + ,
    ¨ = Shift + Alt + u (oder Alt + Shift + 7, auch mit Buchstaben)
    ä = Shift + Alt + u + a
    ö = Shift + Alt + u + o
    ü = Shift + Alt + u + u (das geht auch mit fremden Umlauten wie ë)
    Ä = Shift + Shift + Alt + u + a (auch für Ö, Ü etc)
    ß = Shift + Alt + s
    { = Shift + Alt + h
    } = Shift + Alt + j
    ~ = Shift + Alt + k
    ¡ = Shift + Alt + z (spanisches umgek. Ausrufezeichen)
    £ = Shift + Alt + t (britisches Pfund GBP)
    ¥ = Shift + Alt + f (Yen)
    ` = Shift + Alt + l (nicht kombinierbar als Accent)
    ´ = Shift + Alt + e (+ Buchstaben für Buchstaben mit aufwärtsweisendem Accent)
    ` = Shift + Alt + q (+ Buchstaben für Buchstaben mit abwärtsweisendem Accent)
    ^ = Shift + Alt + i (+ Buchstaben für Buchstaben mit Zirkumflex)
    ~ = Shift + Alt + n (+ Buchstaben für Buchstaben mit Tilde)
    ç = Shift + Alt + c (Grosse Version nur am Satzanfang hinbekommen)
    ² = Alt + Alt + 2* + (Auswahl per Steuerkreuz) + (Enter)
    ³ = Alt + Alt + 3* + (Auswahl per Steuerkreuz) + (Enter)
    usw. für hochgestellte Zahlen und Brüche
    * bedeutet, dass die Ziffer lang gedrückt werden muss, das Doppel-Alt schaltet die Tastatur vorher auf den Zahlen- bzw. Alternativ-Mode solange um, bis man wieder die Alt-Taste drückt, um in den Normalmodus zurückzukommen. Eine andere Methode ist Alt + Alt-Zahl, also Alt drücken und loslassen, dann Alt und Zahl quasi-gleichzeitig drücken und halten, bis das Auswahl-Pop-Up kommt. Danke Miles Tone für den Hinweis :)

    Hochgestellte Zahlen und einige Brüche in einem Zeichen (2/3 etc) funktionieren auch mit der Soft-Tastatur: lange drücken und auswählen.

    Tab ist fast ganz normal vorhanden: Alt + A

    Bei Bedarf kann ich die Liste hier im ersten Post weiterpflegen!

    danke auch an nuutsch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    skrogmann, Rhine Heart My, ott und 2 andere haben sich bedankt.
  2. DReffects, 30.11.2009 #2
    DReffects

    DReffects Android-Hilfe.de Mitglied

    Hm also das klappt bei mir nicht - und verhält sich teils anders.

    ALT+SHIFT+U werden bei mir zwei 'hohe Punkte'
    ALT+SHIFT+O passiert gar nichts
    ALT+SHIFT+A passiert gar nichts

    ALT+SHIFT+S wird kein & sondern ein ß

    Ich hab KEIN FRAGEZEICHEN gefunden - kann mir wer helfen?
     
  3. brahma, 30.11.2009 #3
    brahma

    brahma Android-Experte

    Muss man sich zur Eingabe arg die Finger verbiegen? Oder ist das recht angenehm?
     
  4. agaiz, 30.11.2009 #4
    agaiz

    agaiz Junior Mitglied

    Das ist auch mein Problem, bei jeder SMS oder E-Mail die ich tippe, muss ich auf die virtuelle Tastatur wechseln, wegen der Fragezeichen :eek:
     
  5. ZerFEr, 30.11.2009 #5
    ZerFEr

    ZerFEr Fortgeschrittenes Mitglied

    links neben der enter taste schonmal geguckt ?:rolleyes:
     
    agaiz und Edgar_Wibeau haben sich bedankt.
  6. gokpog, 30.11.2009 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Macht eure Tastatur mal auf und schaut auf die Taste direkt neben "Enter/Return".
     
  7. DReffects, 30.11.2009 #7
    DReffects

    DReffects Android-Hilfe.de Mitglied

    ?!

    *dummezeichschreibdamitsreichtfürbreitrag*
     
  8. Edgar_Wibeau, 30.11.2009 #8
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau Threadstarter Android-Experte

    Ähm, lies bitte nochmal oben.
    Steht ja auch so oben.
    Stimmt, wo isset?
     
  9. Edgar_Wibeau, 30.11.2009 #9
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau Threadstarter Android-Experte

    Oh, ah, ich wusste ich hatte es schonmal :D
     
  10. ZerFEr, 30.11.2009 #10
    ZerFEr

    ZerFEr Fortgeschrittenes Mitglied

    Edgar_Wibeau bedankt sich.
  11. derbrain, 30.11.2009 #11
    derbrain

    derbrain Neuer Benutzer

    Ist es denn wirklich so schwer das Fragezeichen neben dem L zu finden? Es ist sogar eine Standardtaste und muss nicht über eine Funktionstaste aktiviert werden. einfacher geht es doch nicht, oder?:confused:

    Edit: ok, ich muss an meiner Antwortgeschwindigkeit arbeiten hier ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
  12. Edgar_Wibeau, 30.11.2009 #12
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau Threadstarter Android-Experte

    ZerFEr: !!! DAS IST ABER DAS DROID !!!?!!12111einsDRÖLF!!! :D
     
  13. DReffects, 30.11.2009 #13
    DReffects

    DReffects Android-Hilfe.de Mitglied

    rofl ok nun hab ichs gefunden^^ etwas ungünstig irgendwie, wenns nicht nur mir so geht. ;)

    ich hab das fragezeichen, nachdem das ! nur mit ALT erreichbar ist auch als ALT taste gesucht

    @Edgar_Wibeau
    Versteh ich nicht - du hast doch oben geschrieben shift alt s wird ein kaufmanns-und. und äöü geht nicht :(
     
    Edgar_Wibeau bedankt sich.
  14. gokpog, 30.11.2009 #14
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    "shift+alt+u" macht erstmal nur die Doppelpunkte. Danach musst du noch den Vokal wählen. Sind ziemlich viele Tasten für ein einfachen Umlaut. Ich mache es momentan noch lieber über den Bildschirm.

    Mir gings genau andersrum. Ich habe ewig das "!" gesucht, weil ich es über dem "?" vermutet hatte. es aber ganz am anderen Ende als "alt" Taste ist. :)
     
  15. DReffects, 30.11.2009 #15
    DReffects

    DReffects Android-Hilfe.de Mitglied

    ohhhh ok... DARAUF muss man erst mal kommen^^
     
  16. agaiz, 30.11.2009 #16
    agaiz

    agaiz Junior Mitglied

    War bei mir genau so, hatte irgendwie nach einer orange-braunen Tastenbeschriftung geschaut und alles weisse ignoriert :rolleyes:

    Danke auf jeden Fall @ZerFEr für den Hinweis ;)
     
  17. Edgar_Wibeau, 30.11.2009 #17
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau Threadstarter Android-Experte

    Stimmt, ich hatte extra nochmal hingeguckt, die beiden Zeichen verwehsel ich immer wieder ;)
    Korrigiert - Danke!
    Das & ist ein ganz normales Alt + J, aber das wirst du ja wissen.
     
  18. Eike, 30.11.2009 #18
    Eike

    Eike Android-Hilfe.de Mitglied

    Hat von euch einer festellen können wie man hochgestellte Ziffer, ²³, eingibt. Brauche diese und habe sie schon bei Nokia's N97 vermisst.
     
  19. Edgar_Wibeau, 30.11.2009 #19
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau Threadstarter Android-Experte

    Mit der Soft-Tastatur geht's: die 2 bzw. 3 lange drücken und auswählen, da gibt's auch 2/3 als ein Zeichen, sowie 3/4 und 3/8 und andere Kombis bei den anderen Zahlen.

    Bei der hardware-Tastatur hab ich bisher nix derartiges gefunden.

    Edit: doch was gefunden, allerdings nur mit Steuerkreuz oder Bildschirm, siehe erster Post!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
  20. Eike, 30.11.2009 #20
    Eike

    Eike Android-Hilfe.de Mitglied

    Wow, danke dir!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sonder und Spezialzeichen Forum Datum
Milestone als Freisprecheinrichtung und Tastatur für anderes SP? Motorola Milestone Forum 11.06.2016

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. hochgestellte zahlen android 5