Sony Xperia Z3 - Bluetooth probleme mit KFZ-Radio - Sammelthread

N

noldi

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich brauche bitte einen Tipp.
Info: Z3 Version Android 6
Mein Handy verbindet sich nicht mehr automatisch mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto muß ich jedes mal im KFZ auf verbinden gehen bei Android 5xxx hat es automatisch funktioniert.
Habe schon einiges versucht Handy zurück gesetzt ( Werkeinstellung ) im Auto neu aufgesetzt.
Bitte um Hilfe Danke
lg Arnold
 
Schau einfach mal nach unter Original Firmware, und dort unter der MM-Version nach. Dort wird auch über alle Probleme dementsprechend geschrieben.
 
Hallo liebes AH Forum,

ich habe mich heute hier registriert da stundenlanges :cursing: googeln mich doch zum Ende jetzt gebracht hat und ich einfach mein Problem so schildern sollte.
Wie schon oben im Titel steht geht es um die Probleme mit dem 6.0.1 Update von Android. Und zwar: Letzte Woche habe ich froh&munter meine Musik im Auto per AUX gehört und gestern ( 1 Tag nach dem 6.0.1 Update) hatte ich malwieder Lust meine Favoriten anzuhören und siehe da: Keine Musik vorhanden!? Wie bitte??:confused2: geschaut was los sei.. SD-Karte wird unter Speicher nicht angezeigt. Musik auch nicht da, Bilder weg. Ok. Handy Aus, SD Karte Raus, Handy an, Handy aus, Handy an SD-Karte rein immernoch nichts. Die Option SD-Karte entfernen auch weg dank dem Update. Daheim dann an denn PC angeschlossen wird mir nur der Interne Speicher angezeigt. So SD-Karte raus Kartenlese Gerät angeschlossen mit der Karte alles wurde angezeigt konnte auch abgerufen werden. Kaum wars im Handy drin, nichts. Weder unter Speicher noch unter diversen 3. Anbieter Apps irgendeine SD-Karte gefunden. Alles wurde probiert, jegliche Apps zum Scannen ob eine vorhanden sei, gaaaarnichts. Jetzt ist die Frage: Ist dies noch behebar ? Ist des Update irgendwie Rückgängig zu machen da ich mir 100% sicher bin das mein Handy nicht über Nacht denn SD-Karten Slot schrottet ohne angerührt zu werden, dazu ist das Handy so gut wie neu!. Es ging ja noch alles Einwandfrei vor dem Update, seit dem Update ist einfach alles weg. Die SD-Karte war während des Updates im Handy hatte ja nicht daran gedacht das dies evtl. Auswirkungen hat... Lustigerweise habe ich was vom intergrieren in denn Internen Speicher gelesen und eine App (Auf SD-Karte verschieben, Hersteller: ljmobile) hatte mir dann auch gesagt:,, Kein Verschieben nötig. Die SD-Karte teilt sich das Laufwerk mit dem Betriebssystem'' Wie kann dies sein wenn keine Dateien der SD-Karte angezeigt werden und sich der Speicher und kein Stück erweitert hat?!
Ich bin gerade echt auf eure Hilfe angewiesen da ich auch keine Lust habe sinnlos Geld für eine neue SD auszugeben obwohl die ja noch voll funktionsfähig ist. Gibt es da vielleicht ein Paar Software-Experten? :rolleyes2:

Mit freundlichen Grüßen TobiSZ3:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160506-112938.png
    Screenshot_20160506-112938.png
    22,7 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_20160506-112914.png
    Screenshot_20160506-112914.png
    33 KB · Aufrufe: 327
Hallo @TobiSZ3,

ich hab dich aufgrund deiner Tags und deines Nicks mal in das vermutlich richtige Geräteforum verschoben. Wie du siehst, gibt es zu deinem Beitrag bereits einen mit identischen Problemen und scheinbar weitere.

Aktuell haben alle mit diesem Gerät unter Marshmallow probleme mit den KFZ-Radios. Ich vermute das liegt aber nicht nur an Sony oder Android, sondern den Radios denen entsprechende Updates bzw. passende sog. "libs" fehlen um mit der aktuellen BT-Version ordnungsgemäß zu Kommunizieren.
 
Hallo Leute,

ich habe ein Sony Xperia Z3 welches mit meinem Autoradio Kennwood KDC-BT34U via Bluetooth verbunden ist.
Diese Verbindung ging etwas über ein halbes Jahr problemlos.

Radio an, Verbindung baute sich innerhalb von Sekunden auf, Playtaste am Radio gedrück, Musik läuft...

Leider klappt das seit ca. 2 Monaten nicht mehr so toll. Ab und an klappt es genau so, wie oben beschrieben, aber in den meisten Fälle passiert folgendes:

Radio an, Verbindung baut sich innerhalb von Sekunden auf, Playtaste am Radio drücken, laut Radio- und Handyanzeige läuft Musik, aber es kommt kein Ton. Nicht am Radio und nicht am Handy.

Meine aktuell sehr nervige und unbefriedigende Lösung lautet wie folgt:

Bluetooth am Handy deaktivieren, während die Musik noch läuft. Warten bis Verbindung getrennt ist und der Musikplayer automatisch auf Pause geht. Musik am Handy starten, sodass sie über das Handy hörbar ist und dann Bluetooth wieder aktivieren (Musik läuft dabei). Wenn sich das Handy jetzt wieder mit dem Autoradio verbindet, ist die Musik über Radio wieder hörbar.

Ist solch ein Fall bekannt und gibt es dazu eine Lösung? Ich habe sogar mein Telefon schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.
 
Ich nutze sehr oft das SRX 1 als Freisprech Variante wenn ich Home Office habe. Klappt einwandfrei wie auch über die VW FSE. Im Auto klappt es auch mit Musik ohne Probleme.. Werde mal das SRX testen und berichten...
 
Das Problem an sich ist, das ich hier zu Hause zwei Boxen habe eine SRS-X3 einen BSP 10 und zwei mal SBH70, und bei allen Geräten immer wieder seid 6.0.1 das Problem mit dem Aussetzen an zwei verschiedenen Z3 und einem Z3C besteht und der Sony Support alles auf die Teile schieben will ob wohl es eindeutig ist das die Probleme erst mit dem Update auf 6.0.1 angefangen haben. Daher hoffe ich doch wenn das nächste Update kommt das die Bugs endlich behoben sind.
 
Vielleicht kann mir einer helfen. Seit dem letzten Update verbindet das Handy zwar mit der Freisprechanlage im Auto (Skoda Octavia Bj.2008), jedoch ist das Telefonbuch und die Anruflisten sind nicht mehr vorhanden. Da ich beruflich viel mit dem Pkw unterwegs bin, ist es extrem schlecht das ich über die Freisprechanlage in Auto, keinen Zugriff mehr auf meine Kontakte habe... Ich muss momentan immer das Telefon in die Hand nehmen um eine Nummer aus meinen Kontakten zu wählen. Ein zurücksetzen des Z3 ist ohne Erfolg gewesen :-( da das update dadurch nicht zurückgesetzt wurde. Langsam fange ich an zu verzweifeln....
 
HUM211 schrieb:
Wie sieht es mit Verbindung KFZ FSE aus? Einige berichten ja das es da u.U. nicht klappt. Danke schon mal für eure Rückmeldung.
KFZ FSE funktioniert nicht mehr richtig. Zwar verbindet sich das Handy mit der FSE... Aber die Anruflisten und die Kontakte werden nicht mehr von Handy zur FSE übertragen... Echt ätzend [emoji35]
 
Kann es sein das es am BT Protokoll liegt? Wahrscheinlich unterstützt Dein Skoda dieses nicht - wobei ich jetzt nicht wusste ob zwischen Lollipop und Marshmallow es da Änderungen gegeben hat. Bei meinem Passat BJ 2016 jedenfalls klappt alles (auch wenn das Dir nicht hilft).
 
das widerspricht meinen Erfahrungen... man sollte vllt. dazu schreiben, um welches Fzg es sich handelt und die Liste kopieren und ergänzen.

Ohne Probleme: Alfa Romeo Giulietta (11/2015), Passat (2016),

Mit Problemen: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Aaskereija - Grund: Zu spezifisch. -Aaskereija
Da geht es wohl um einen Skoda Octavia BJ 2008.....Im allgemeinen Bereich Z3 hat DaMac bereits ein Thread.

In meinem Passat BJ 2016 auch alles bestens...
 
Die Aussetzer treten scheinbar nur neu alten Prokollen auf. Mein Headset von 2009 mit BT2.1 hat auch Aussetzer, aber mein neues Headset mit BT4.0 nicht.
 
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es am Protokoll liegt.Vor dem Update hat alles tadellos funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
313
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
353
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
898
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten