Sync Wlan

M

mathman

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein in die Jahre gekommenes SE W800 gegen ein smartphone einzutauschen.

Nun gibt es das Tattoo schon für ~ 200 € ohne Vertrag, was für das Gerät spricht :D Meine erste Frage ist daher, kann man mit dem Gerät auf ein Cisco Wlan zugreifen, denn das ist komplett auf dem Campus 4free erhältlich.

Was mich auch interessiert, brauche ich zwingend für das Gerät eine Internet Flatrate? Die meiste Zeit habe ich Zugriff auf Wlannetze. Wenn ich einen Eintrag in den Kalender mache (Handy oder im Browser bei Google), kann ich das dann irgendwann über das Wlan synchronisieren? Wenn das der Fall ist, dann benötigt man ja kein Datenpaket vom Provider, da ich alles abends per Wlan synchronisieren kann.

Gruß
 
Hiho,

also auf offene W-LAN Netze kannst du jederzeit zugreifen - das Gleiche habe ich hier in meinem Billardschuppen auch - die sponsorn W-LAN :) (Ob gewollt oder ungewollt spielt dabei keine Rolle).

Man kann jederzeit über die W-LAN Funktion auf das gerade aktuelle Netz zugreifen und sich einklinken und das sollte dann auch in Deiner Uni so funktionieren (Falls man kein besonderes Zertifikat o.Ä. benötigt denn damit hat hier wohl jemand Probleme)

Was das zweite angeht kann ich leider nicht so bestimmte Aussagen machen - wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist gibt es auch keinen Datenverkehr - ergo wird auch ohne mobiles Internet oder WLAN nichts synchronisiert (werden können).
Das sollte dann natürlich über WLAN zu Hause oder wieder am Campus funktionieren.

Die Datenflat ist halt etwas feines, da man so jederzeit und auch ohne Hotspot ins Internet kann. (Und nebenbei ist sie auch schon für 10€/Monat (o2 ohne Online-Vorteil) zu haben und das sollte eigentlich nicht die Welt sein).

Gruß,
Smoky
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Das Problem ist, dass man zwar in das Wlan des Campus kommt, aber zum surfen benötigt man ein Cisco Zertifikat. Das bekommt erst einmal jeder Student, also mit meinem Laptop kann ich auch surfen. Jetzt ist aber die Frage, ob ein Client für das Laden des Zertifikat existiert. Wenn ja, wäre alles i.O.

Was ich mit den syncronisieren meinte, wenn ich offline bin, kann ich dann noch auf die Termine der letzten Synchronisation zurückgreifen bzw. wenn ich offline welche eintrage, werden die dann später wieder synchronisiert?
 
mathman schrieb:
Das Problem ist, dass man zwar in das Wlan des Campus kommt, aber zum surfen benötigt man ein Cisco Zertifikat. Das bekommt erst einmal jeder Student, also mit meinem Laptop kann ich auch surfen. Jetzt ist aber die Frage, ob ein Client für das Laden des Zertifikat existiert. Wenn ja, wäre alles i.O.
Ist das auch so ein p12 Zertifikat? Dann guck mal in den anderen Thread.
mathman schrieb:
Was ich mit den syncronisieren meinte, wenn ich offline bin, kann ich dann noch auf die Termine der letzten Synchronisation zurückgreifen bzw. wenn ich offline welche eintrage, werden die dann später wieder synchronisiert?
Ja, beides kein Problem.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3.644
Lubomir
L
dvux
Antworten
5
Aufrufe
2.582
janekpla
janekpla
K
Antworten
10
Aufrufe
4.054
klila
K
Zurück
Oben Unten