Syncronisierung mit Thunderbird / Lightning

Tiger-Chrisi schrieb:
Wenn Du das Kabel angeschlossen hast, steht zwar, dass USB verbunden ist, aber Du musst die Statusleiste herunterklappen, dann auf "USB verbunden" klicken und dann noch mal "verbinden" auswählen.

Wenn der Debugging-Modus aktiviert ist, muss das für einen Sync mit MPE nicht sein. Sollte auch ohne gehen.

gruss Pole
 
pole schrieb:
Bei mir steht USB-Verbindung auf Massespeicher, was aber glaube ich beim Debugging-Modus keine Auswirkung hat.

Hast du den Samsung-Treiber installiert?

Wenn nicht wird USB nicht gehen. Der Treiber wird beim installieren von Kies installiert. Wenn du dich etwas auskennst, kannst du den Treiber aus einzeln installieren:
1) Kies Installation entpacken
2) im Verzeichniss .\CabFile\USB Driver liegt die Datei SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe.cab
3) diese entpacken und installieren

Ja, Kies ist bereits installiert, aber ich lasse mal den Samsung-treiber nochmal installieren.


pole schrieb:
Meinst du damit dass die Windows-Firewall die Verbindungen von und zum MPE erlaubt?

nein, ich dachte an meine Fritzbox, da gibt es eine Option, ob die Geräte untereinander kommunizieren dürfen, der PC ist mittels LAN an der Fritzbox das Samsung-Handy mittels WLAN

pole schrieb:
Ist das WLan das gleiche Subnetz wie das Lan?
wie prüf ich das?

Ich habe nun auf Massenspreicher umgestelltund den Debuging-modus wieder deaktiviert.


Habe bisher noch keine gesehen.[/QUOTE]
 
pole schrieb:
Wenn der Debugging-Modus aktiviert ist, muss das für einen Sync mit MPE nicht sein. Sollte auch ohne gehen.

gruss Pole

MYPhoneExplorer Client verlangt, nach einer Aktivierung des Debugging-Modus. ich habe den Client aus dem Market installiert.

Ergängzungsfrage: Muss irgendwas am Quellrechner eingestellt werden? Thunderbird laufen?
Als Firewall habe ich das norton Internet Security. , kann es daran liegen?
 
Wolfi007 schrieb:
ich dachte an meine Fritzbox, da gibt es eine Option, ob die Geräte untereinander kommunizieren dürfen, der PC ist mittels LAN an der Fritzbox das Samsung-Handy mittels WLAN
Ja, das sollte erlaubt sein, dass Geräte aus dem WLan mit Geräten aus dem Lan kommunizieren dürfen.

Wolfi007 schrieb:
wie prüf ich das?
am PC:
Start -> ausführen "cmd"
Eingabebauforderung erscheint
Befehl "ipconfig" ausführen
Sowas ähnliches sollte dann zu sehen sein:
Code:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Schaue dann im Handy beim MPE nach, welche IP-Adresse für das WLan angezeigt wird.

Dabei müssen die ersten 3 Nummernblöcke gleich sein wie am PC die IP-Adresse (also bei diesem Beispiel: 192.168.178), sofern die Subnetzmaske wie hier im Beispiel 255.255.255.0 ist

Wolfi007 schrieb:
Ergängzungsfrage: Muss irgendwas am Quellrechner eingestellt werden? Thunderbird laufen? Als Firewall habe ich das norton Internet Security. , kann es daran liegen?
1) Thunderbird muss nicht laufen.
2) Die Firewall muss Eingehenden und Ausgehenden Kommunikation für den MPE erlauben. Von Norton habe ich aber keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfi007
pole schrieb:
Ja, das sollte erlaubt sein, dass Geräte aus dem WLan mit Geräten aus dem Lan kommunizieren dürfen.


am PC:
Start -> ausführen "cmd"
Eingabebauforderung erscheint
Befehl "ipconfig" ausführen
Sowas ähnliches sollte dann zu sehen sein:
Code:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Schaue dann im Handy beim MPE nach, welche IP-Adresse für das WLan angezeigt wird.

Dabei müssen die ersten 3 Nummernblöcke gleich sein wie am PC die IP-Adresse (also bei diesem Beispiel: 192.168.178), sofern die Subnetzmaske wie hier im Beispiel 255.255.255.0 ist

ok, bei den Ip-Adressen sind die ersten 3 Nummernblocke gleich, dass Subnetz bei Handy konnte ich noch nicht einsehen, aber beim PC ist es 255.255.255.0

Den USB-Treiber habe ich nochmals laut deiner Beschreibung installiert, die Meldung der Verbindung über USB kommt ja auch, aber MYPhoneExplorer Client wartet im noch auf eine Verbindung.

Welche Maßnahmen sind sonst noch zu beachten?
 
Hallo nochmal!

Beim MYPhoneExplorer Client gibt es bei mir, wenn ich auf Einstellungen klicke nur die 2 Einstellmöglichkeiten - nämlich Namensformat und Adressformat, sonst nix. Der Screenshoot beim Hersteller sieht ganz anders aus, ändert sich dies also erst nach Herstellung der Verbindung?

VPN für Wlans bzw. SynProfil muss ich beim MPE nicht einrichten, oder?
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Hallo Wolfi,

ich verstehe zwar nichts von Thunderbird und Lightning, aber ich hatte auch das Problem mit der USB-Verbindung.

Wenn Du das Kabel angeschlossen hast, steht zwar, dass USB verbunden ist, aber Du musst die Statusleiste herunterklappen, dann auf "USB verbunden" klicken und dann noch mal "verbinden" auswählen. Dann steht die Verbindung erst richtig.

Vielleicht ist das ja Dein Problem.

LG Chrisi

Hallo!

Nein, die USB-Verbindung steht, ich kann am PC die SD-Karte als Wechselträger sehen und auf Daten zugreifen.
 
Komisch das alles. Fangen wir doch nochmal ganz vorne an.
Das Wlan lassen wir jetzt erstmal außen vor und verwenden nur USB

[PC]
- Software myPhoneExplorer ver1.8 ist installiert
- Samsung-Treiber (Kies) ist installiert
- Firewall lässt, Kommunikation von und zum MPE zu

[Handy]
- USB-Debugg-Modus eingeschaltet
- Client myPhoneExplorer ist installiert (welche Version?)

1) Client auf dem Handy starten
2) Nachschauen unter Dienste: USB-Debugging und MPE-Client sind am laufen
3) USB-Kabel einstecken
4) MPE auf dem PC starten


BTW: Die MPE-Software auf dem PC ist richtig konfiguriert?

gruss
Pole
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfi007
pole schrieb:
BTW: Die MPE-Software auf dem PC ist richtig konfiguriert?

gruss
Pole

Ja, das wars habe nicht android-System gewählt. Die Kontakte habe ich erfolgreich syncronisieren können, allerdings nur solche mit Telefonnummern, die reinen Emails aus dem Adressbuch wurden nicht übernommen.
Ich habe aber trotzdem Probleme mit dem Kalender/Terminen. In der PC-Version 1.8.0 sind jetzt auch durch ein Thunderbird-Plugin die ganzen Termine im dortigen Kalender eingetragen. MyPhoneExplorer 1.8.0 will beim Programm schließen auch eine Sysncronisation mit dem MPE durchführen, macht dies wohl auch, aber wo sehe ich die termine auf dem Handy? Ich dachte im Bereich Kalender aber, stehen keine drin. Woran kann dies noch liegen?

P.S. Nochmals vielen Dank für deine bisherige Hilfe. Ich hoffe du kannst mir auch da noch kurz helfen.
 
Es geht jetzt, nachdem ich einen Termin auch im Handy selber angelegt habe, und nochmals syncronisiert hab. Jetzt sind die Termine im Handy, sprich im Kalender und zwar im eigenen Kalender (es gibt da noch einen im Rahmen des Google-Acounnts). Den braucht man ja, um beim Market sich Apps zu laden.
 

Ähnliche Themen

D
  • Davemaster
Antworten
9
Aufrufe
5.804
eugenwolk
eugenwolk
X
Antworten
7
Aufrufe
4.893
qaysedcftgb
Q
M
  • Muuuh
Antworten
5
Aufrufe
7.375
qaysedcftgb
Q
Zurück
Oben Unten