Tablet zum lesen und bearbeiten von PDFs

S

skai

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo,

ich suche jetzt schon einige Zeit nach einem geeigneten Tablet. Vor lauter Möglichkeiten blicke ich aber nicht mehr wirklich durch und würde mich über die ein oder andere Empfehlung freuen.

Nun mal zu meinen Anforderungen:
Ich mache derzeit berufsbegleitend meinen Master. Für die Arbeit in den Vorlesungen und Seminaren, sowie zuhause habe ich günstig einen Laptop geschossen und bin da auch sehr zufrieden (arbeite mit Office, OneNote und citavi).
Da jetzt aber noch einige Seminararbeiten und letztendlich die Masterarbeit anstehen, bin ich auf der Suche nach einem Tablet um unterwegs (z.B. Zugfahrt) Literatur in Form von PDFs zu sichten, lesen und bearbeiten (Textpassagen markieren und Notizen machen)

Mir stellen sich jetzt vor allem folgende Fragen:
8 Zoll wären zwar schön mobil, aber ich bin mir nicht sicher, wie komfortabel das lesen damit dann noch ist?! Wären 10 Zoll da die bessere Alternative?

Wäre ein Stylus sinnvoll?

Macht Android Sinn oder ist ein Windows Tablet evtl. eine Alternative?

Preislich würde ich gerne maximal um die 300€ ausgeben. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Hättet ihr da für mich Empfehlungen?


Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Größe. Ich habe mich seinerzeit für ein Samsung Tab S2 mit 8" entschieden und bereue zumindest die Größe nicht. Ich finde noch immer es ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Handlichkeit. Mehr Größe und Gewicht möchte ich unterwegs, zumal in überfüllten S-Bahnen, nicht halten. Ich kann das Gerät wie ein Buch halten und notfalls auch einhändig "abfangen" wenn sich mal wieder jemand spontan mit Rucksack umdreht, dabei aber vergisst dass der Rucksack auch Volumen hat und dieser dann mit Mitfahrern "kollidiert".
Bei Papern deren Schrift mir zu klein ist, zoome ich einfach etwas rein. Wobei ich z.B. das spaltenweise lesen nicht mag, weil ich da ständig am wischen bin, wenn ich eine Info eine Spalte vorher oder so suche.
Zum lesen nutze ich den Moon-Reader, wobei ich zur klassischen Verwaltung auch heute noch keine brauchbare App gefunden habe. Bei der Masterarbeit muss man ja eine Menge (Stuss :tongue:) lesen und legt sich, Stichwort Citavi, seine eigene Systematik an. Auch das "taggen" der PDF ist noch machbar, aber die Verwaltung von PDF auf einem Androiden kann dann nerven kosten.
Ich habe einen Stylus nie besessen daher nie vermisst, demzufolge kann ich dazu nichts sagen.

Windows-Tablets sind ja etwas flexibler, wieder Stichwort Citavi, was die Software angeht. Du hast halt eine mobile Version deines stationären Systems. Das hat schon Vorteile. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich in einer S-Bahn so konzentriert arbeiten könnte, dass ich entsprechende Bearbeitungen gleich in Citavi übernehmen könnte :unsure:

Von bestimmten Empfehlungen sehe ich ab, ich bin da nicht wirklich in der Materie.

tl;dr: ich finde 8" super, alles andere ist doof :D
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein Windows Tablet kaufen.
Mit dem kannst du dan einfach "alles" machen.
Kannst ja dan auch andre Tools drauf verwenden & dir eine Tastatur zulegen.
Und um ~300€ bekommst di schon was gutes
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
628
1unknown
1
Muffymaus
Antworten
6
Aufrufe
264
Muffymaus
Muffymaus
T
  • tom26
Antworten
3
Aufrufe
387
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten