Kaufberatung Tablet Mobilfunk Tastatur und Stiftunterstützung

Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
134
Guten Morgen,

ich suche für meine Enkeltochter (14) ein ca. 11 Zoll Tablet mit min. Android 13…
Diese Ausstattungsmerkmale sollte es besitzen:

- Mobilfunk 5G, mindestens aber LTE
- Stiftunterstützung
- Tastatur

Der Markt scheint hier nicht besonders groß zu sein, zumindest nicht unter den etablierten/renommierten Herstellern. Ich selbst habe ein Huawei Tablet. Wegen fehlenden Google-Dienste kommt Huawei leider für den künftigen Nutzer nicht in Betracht. Sonst hätte ich ein Matepad 11,5 gewählt.
Ins Auge war mir das Lenovo Tab P11 Gen. 2 gefallen. Im Paket mit Stift günstig, Tastatur dazugekauft, wäre okay. Aber bei diesem Gerät soll es ja massive Probleme mit dem Wlan geben. Von daher habe ich hier wieder Abstand genommen.
Bei Samsung hatte ich auch schon mal geschaut aber keines gefunden welches die Anforderungen erfüllt. Für das Tab A9+ gibt es wohl keine Tastatur.
Kann mir jemand mit Vorschlägen behilflich sein? In Betracht käme vielleicht noch Xiaomi. Gibt es da etwas passendes?
Danke schon mal.
 
Hier müssen ein paar Nachfragen gestellt werden, da spezielle Tastatur, (guter!?) Digitizer für Stift-Unterstützung und auch Mobilfunk keine selbstverständlichen Funktionen für Einsteiger- oder MIttelklasse-Geräte sind.
Und es gibt ja auch generische Tastaturen via BlueTooth sowie die Möglichkeit, sein Handy als Router zu verwenden - gerade letzteres habe ich mit meinem iPad Pro öfters gemacht und fand es nach einer kurzen Zeit überhaupt nicht mehr tragisch, dass das Gerät keine eigene Mobildienst-Funktion hat.

Daher wichtige Nachfragen:
Wie hoch ist das Budget?
Wofür ist die Stiftfunktion gedacht und wie gut muss diese sein?
Sind meine genannten Alternativen zu den zwei Funktionen wirklich keinesfalls denkbar?

Zu Deinem Hinweis bzgl. "dünner" Markt - ja. Das ist seit über 5 Jahren so, dass der Android-Tablet-Market nicht sehr groß ist. Samsung hat hier den grössten Anteil, bedient aber auch vorrangig Oberklasse- und High-End. Das S6 Lite 2022 bzw. demnächst in der 2024 Version könnte trotzdem auch interessant sein.
Xiaomi oder Huawei werfen ab und zu mal ein Gerät auf dem Markt. Lenovo neben Samsung noch am meisten.

Selbst wenn es Stiftunterstützung bei Mittelklassegeräten gibt, sind hier die Digitizer oft nicht ganz so gut, wie in den iPads oder Oberklasse-Android-Geräten und manchmal ist der Eingabe-Lag auch spürbarer.

Das genannte Lenovo P11 Gen2 ist ein ordentliches Mittelklassegerät, das Xiaomi Pad 6 etwas besser (allein die CPU - Snapdragon 870 vs Helio G99). Wie gut die Stiftbedienung sind... das musst Du leider für jedes Gerät einzeln auf Youtube anschauen - für die meisten Geräte gibt es Leute, die wirklich einiges an Videos produzieren, oft auch die Qualität der Stylus-Ergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und DOT2010
Booth schrieb:
Und es gibt ja auch generische Tastaturen via BlueTooth
Es gibt auch generische Griffel. Die an Geräten genutzt werden können, für die es keinen speziell vorgesehenen Stick gibt. Mir fehlt aber der Vergleich mit offiziellen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Danke, das hilft mir schon weiter. Tastatur soll Bluetooth sein. Stylus genügt völlig wie der Huawei M-Pencil oder bei Samsung der S-Pen. Ist hauptsächlich zum schreiben gedacht. Keine komplizierten und aufwendigen Geschichten. Den Gedanken "Handy als Router" finde ich gar nicht schlecht. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Hatte ich überhaupt nicht dran gedacht. Zumal sich das Tablet wahrscheinlich die meiste Nutzungszeit im Wlan befinden wird. Budget sage ich mal ca. 400 €. Das Gerät muss nicht neu sein, ein sehr gutes gebrauchtes ist gar kein Problem. Ich hatte bei Kleinanzeigen ein Samsung S7 FE 5G Android 14 mit Tastatur und Stylus für 300 € gesehen. Das finde ich interessant.
Lenovo fände ich auch gut aber wegen der Wlan-Ausfälle bin ich skeptisch. Bei Xiaomi habe ich bei Handy von gröberen Problemen gelesen. Ich tendiere da dann schon eher zu Samsung.
 
@Muffymaus Mit Stiftunterstützung ist wohl kein einfacher kapazitiver Stift gemeint da an jedem Touchpannel geht, oder?
Also spezifische induktive Stifte. Was sollen die alles können? Druckstufen, Neingung also zum Zeichnen wie die Wacom-Tablets? Sind nicht Billig die Teile.

Schreiben mit Stift ist ehe so la la bis mieserabel. So schnell wie mit 10-Finger auf Tastatur kommst selbst auf dem Papier nicht hinterher, vielleicht wenn man Kurzschrift gut beherrscht.

Ich nutz nur mein Handy seit Jahren als iNet Zugang, hab sonst nix. Wird zum W-Lan Hotspot für alle Geräte, egal ob Daheim oder Mobil. Somit ist ne Sim-Karte nicht wirklich nötig, der Strombedarf bei beiden Geräten hierfür ist recht niedrig.

Hier mal ein paar neuere Teile, zumindest als Anregung.
Die 9 besten Tablets mit Stift im Test und 4, die 2024 Fehlkäufe sind
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Hier noch ein Test-Bericht zu einem E-Ink Tab mit Stift. Vielleicht neue Ideen...???

Boox Note Air 3 C im Test: Das bessere Kindle Scribe​


Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und prx
Cooles Teil, ist wirklich eine Überlegung wert. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
909
AndyYo
A
sashn
Antworten
10
Aufrufe
223
sashn
sashn
FlyingCat972
Antworten
4
Aufrufe
1.093
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten