Kaufberatung Tablet um 300 Euro ab 11"

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Totti78

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen relativ aktuellem, sagen wir mal aus den Jahren 2024 und 2025, Tablet welches ich mir relativ Zeitnah spätestens nächsten Monat kaufen möchte.

- Wünschenswert 11" oder größer
- um 300€ gerne wenigen und nicht viel mehr
- gescheites Display
- ab 6GB Arbeitsspeicher
- mindestens 128 GB Gerätespeicher
- Wünschenswert auch wenn schwer in dieser Preisklasse eine etwas längere Versorgung mit Updates

genutzt wird es Hauptsächlich zum
- Surfen
- Videos schauen (Amazon, Netflix, Youtube und eigene Aufgenommenen)
- Bilder betrachten und ggf. in Zukunft leichte Bearbeitung
- Zeitungen lesen

Ich habe mich im Netzt schon ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Geräte gestoßen.
- Xiaomi Pad 7 128/8GB --> gutes Display (laut den werten) aber leicht über dem Preis
- Xiaomi Redmi Pad Pro 128/6 GB --> laut den Werten sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit nur knapp über 200€
- Xiaomi Poco Pad 256/8 GB --> Ähnliche Werte wie das Redmi PAd Pro
- Lenovo IdeaTab Pro 128/8 GB --> 2025er Modell. leicht über 300 Euro
- Lenovo Tab plus 256/8 GB --> nur 11,5 Zoll und die geringste Auflösung
- Honor Pad 9X 128/8 GB --> Android 15, 2025er Modell

Habe ich noch welche im 300Euro Preisrahmen vergessen die es wert sind sich mal etwas genauer an zu sehen und die Meiner Vorstellungen entsprechen?
Welcher der oben genannten Geräte würdet Ihr bevorzugen und warum?

Ich würde mich über ein paar Gedankenanstöße und Tipps sehr freuen.

Gruß
Thorsten

@Totti78 Hallo Thorsten. Wenn dich die Multitasking Dots nicht stören, die permanent auf dem Display - also auch während einer Videowiedergabe, Bildbetrachtung etc. - angezeigt werden, kannst du ruhig zu einem Xiaomi/Redmi/Poco Tablet greifen. Mich haben die drei "..." auf dem Display tierisch genervt.

Hier ein zugegeben nicht allzu guter Screenshot davon, auf was du dich dann einstellen müsstest:
https://www.reddit.com/r/miui/comme...dots_new_in_hyperos_mi_pad_6/?tl=de&rdt=49440

Persönlich würde ich deshalb zum Lenovo Idea Tab Pro greifen, auch wenn das dein angegebenes Budget leicht übersteigt. Bis Android 16 und Sicherheitsupdates bis 2029 sind denke ich in Ordnung in der Preisklasse. Der mitgelieferte Pen ist zwar nicht auf Augenhöhe mit Apple oder Samsung, aber eine nette Sache.

Test Huawei MatePad 11.5 S PaperMatte - Sind papierähnliche Displays die Tablet-Zukunft?

ich leg noch das dazu, nackig ohne Zubehör um die 300, 256gb, 11,5 Zoll, Lautsprecher gut und zum Lesen und Gucken sehr angenehm, weil es nicht reflektiert, aaaber, ausser dem Originalpen für 'nur' 100 Euro funktionieren nur die Gummidinger und die Cloudberechtigungen lassen sich kaum begrenzen,
habe mir oben den Redditpost angesehen, das wäre das absolute Nogo, mit dem Honor hatte ich auch geliebäugelt, die User haben wenig zu meckern, Lenovo hatte ich wg der 128Gb ausgeschlossen

Die besten Tablets unter 300 Euro im Test

hier kannst Du auch nochmal vergleichen1😇

Zuletzt bearbeitet: