Tasker + AutoHue + Phillips Hue = Hilfe benötigt

X

xaverhausner

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

bin der neue hier und belästige gleich mal mit einer Frage. :blushing:

Ich versuche gerade meine Phillips-Hue Steuerung Zuhause etwas nützlicher zu gestalten.
Mein Ziel ist es z. B. bei eingehender Whatsapp Notification die Lampen kurz Grün aufleuchten zu lassen. Die Lampen sollten danach wieder in den vorherigen "Farbstatus" wechseln.

Leider funktioniert das gerade nur schleppend. Die Farben der gewählten Lampen ändern sich zwar, bleiben aber danach im grünen Zustand.

Zu meiner bisherigen Konfiguration:
Ereignis Benachrichtigung -> Besitz App= WhatsApp (Titel=*)

Aufgabe -> AutoHue (Lampen werden korrekt gefunden und eingebunden). Ansonsten wurde in dieser Oberfläche nur ein Timeout von 5 Sekunden eingestellt.

In der AutoHue Konfiguration selbst kann ich unter "Command" wählen was ich möchte (color+brightness, single blink, ...). Geh ich auf "Test Command" wird z. B. der Single Blink korrekt wiedergegeben.
Wird der Task jedoch später aktiv ausgeführt bleiben die Lampen Grün.:confused2:

Kennt jemand das Problem und weiß wie man die Lampen wieder in den vorherigen Status bringt?

Ist dazu unter Umständen ein weiterer Task nötig?

Vielen Dank schon im Voraus

Schöne Grüße
 
Ich verwende die lange Blink-Funktion als zusätzliches Alarmsignal für die EMA und das Problem habe ich auch. Da ich die Funktion nur benutze, wenn ich unterwegs bin, mache ich es mir einfach und lasse Autohue nach gewisser Zeit einfach alle Lampen wieder abschalten.

Wenn mans besser machen will, kann man mit Autohue (Plugin "AutoHue", Funktion "HueState") vor dem Blinken den Status der jeweiligen Lampe als lokale Variable (Kleinbuchstaben) auslesen. Zumindest braucht man "...hue" (Farbe), "...bri" (Helligkeit), "...sat" (Sättiigung) und "...on" (Einschaltzustand). Nach dem Blinken dann die mit der Funktion "AutoHue" des Plugins einen JSON String an die jeweilige Lampe schicken, mit dem man den vorerigen Zustand über die Variablen wieder einstellt (Beispiel auch bei Verwendung von Variablen hier: Good morning with AutoHue).

Gruß

Mick
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
172
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
435
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten