Termine im Kalender nach Synchronisieren weg

Anthorid schrieb:
Es sind immer nur 4 Wochen in die Vergangenheit im Kalender gespeichert. Alles, was älter als 1 Monat ist, wird beim Synchronisieren gelöscht. Weiter in die Vergangenheit kommst Du nur über m.google.de
Das ist Unsinn! Ältere Termine werden beim Synchronisieren NICHT gelöscht und theoretisch endlos sowohl im Handy-Kalender, als auch im Google Web-Kalender gespeichert. Sie werden lediglich nicht mit dem Handy synchronisiert, was ja auch wegen der Datenmenge prinzipiell sinnvoll ist.

Dies hat aber zur Folge, dass, wenn durch den bekannten Fehler bei Google sämtliche Termine gelöscht worden sind, sie auch nicht wieder hergestellt werden. Es werden leidglich die Termine wieder hergestellt, die nicht älter als einen Monat sind.

arittner schrieb:
Das Problem liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Google. Ich sichere nun in Tagesschritten per Titanium Backup. Bisher hatte ich das nur sporadisch gemacht.
Das hilft leider häufig nur bedingt. Wenn man ein Kalenderspeicher-Backup mit Titanium restauriert hat, werden alle alten, hinzugefügten Termine bei der nächsten Synchronisation mit Google häufig wieder gelöscht - aber nicht immer. D.h. die Restaurierung des Backups ist u.U. nutzlos. Aber wie gesagt, manchmal funktioniert es auch und die alten, hinzugefügten Termine gehen nicht verloren. Daraus wird eh niemand schlau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Teufel spricht... Heute morgen schreibe ich hier noch *toi* *toi* *toi* und prompt wird mir einige Stunden später mein Kalender von Google wieder mal komplett gelöscht! Man sollte es wohl nicht verrufen... :huh:

Das dritte Mal nun schon. Zuerst Mitte Mai, dann am 1. Juni und nun am 23. Juli. Die Methode mit dem Exportieren und Importieren des Kalenders im Google Webinterface funktionierte bisher immer einwandfrei. Doch heute funktionierte sie bei mir nicht mehr. Beim ersten Synchronisieren war der Kalender zwar kurzzeitig wieder komplett, beim nächsten Synchronisieren waren jedoch wieder ALLE Termine verschwunden! Dann habe ich mal ein Backup mit Titanium restauriert. Bei der nachfolgenden Synchronisation, die sehr lange dauerte, hat Google die restaurierten, alten Termine nicht gelöscht. Aber sie hielten nur bis zur übernächsten Synchronisation. Dann waren sie schon wieder ALLE weg! Das kuriose ist, dass der Kalenderspeicher noch alle Termine enthält (ist bei mir rund 4 MB groß), aber keine Termine angezeigt werden. Also momentan scheint Google gerade den völligen Kollaps zu erleiden beim Kalender. Man kann ihn derzeit total in die Tonne treten.

Dass das Problem momentan wieder besonders massiv auftritt sieht man auch daran, dass sich die Zahl der Berichte häuft. Dass Google es nicht schafft, diesen Fehler endlich zu beheben, ist ein absolutes Armutszeugnis! Ich denke, die scheißen einfach auf die Probleme der Kunden. Was interessiert es den amerikanischen Mammutbaum, wenn sich eine deutsche Wildsau an ihm schuppert... :sneaky:

Tschö, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eben zum ersten Mal passiert, dass zunächst einzelne Termine im Desire verschwunden waren und nach dem manuell angestoßenen Synchronisieren nur noch die Geburtstage vorhanden waren. Ärgerlich!
 
So, immerhin: Der Grund für die gelöschten Termine ist gefunden. Seltsam, ich habe ihn durch aufmerksames Beobachten am heutigen Abend lokalisieren können. Warum schafft Google das in 3 Monaten mit tausenden von Mitarbeitern nicht? Der Fehler ist sogar reproduzierbar.

Beispiel:

  • Einen neuen (ganztägigen) Termin am heutigen Tage erstellen. Ohne Erinnerung / Benachrichtigung.
  • 2-3 Minuten warten (Kalender nicht beenden!)
  • Den erstellten Termin wieder löschen
  • Kalender offen lassen und warten
  • Nach 1-3 Minuten erscheint oben in der Statuszeile das Synchronisationssymbol. Kurz danach sind alle Termine schlagartig verschwunden.
  • Wenn man weitere 2-3 Minuten wartet und die Synchronisation fehlerfrei durchläuft, sind plötzlich wieder alle Termine da.
ABER: Geht während dieser 2-3 Minuten irgendwas schief, also Akku leer, WLAN- oder Datenverbindung unterbrochen, Google-Server überlastet o.ä. bleiben die Termine komplett und dauerhaft verschwunden, obwohl sie noch im Kalenderspeicher vorhanden sind. Sie werden nur nicht mehr angezeigt.

Fazit: Es gibt im Kalender offenbar ein Flag, welches die Anzeige der Termine steuert. Dieses wird am Anfang bestimmter Synchronisationsvorgänge scheinbar global zurückgesetzt. Wenn dann während dieser Synchronisation ein Abbruch der Datenverbindung auftritt, wird dieses Flag nicht wieder gesetzt und die Termine bleiben dauerhaft verschwunden. Läuft die Synchronisation aber einwandfrei durch, werden die Flags wieder gesetzt und alle Termine korrekt angezeigt.

Das ist auch der Grund, warum die Termine nur manchmal verloren gehen und nicht immer.

Interessant ist auch, dass diese Probleme sich immer dann häufen, wenn Google irgendwas an seinem Kalender ändert. Das ist z.B. gerade kürzlich mal wieder geschehen: Wenn man am Handy einen einzelnen Termin anzeigen lässt, steht unter dem Termin jetzt plötzlich: "Teilnahme? Ja, Vielleicht, Nein" und eine Liste der Teilnehmer, die dem Termin zugesagt haben. Dieses Feature war bisher nicht vorhanden.

Es könnte sein, dass nach solchen Änderungen die Google-Server besonders überlastet sind, was gehäuft zu Abbrüchen während der Synchronisation führt. Das würde dann auch erklären, warum sich die Meldungen genervter User mit gelöschten Kalendern zu solchen Zeiten besonders häufen. So wie momentan gerade.

Ich bin gespannt, ob Google das Problem jetzt in den Griff kriegt, oder weiter so ignorant bleibt...

Gruß, Volker
 
fipsy,

besten Dank fuer Deine Recherchen. Wie erstellst Du den Termin?
Am Handy oder am Rechner?

Ich umging das heute wiefolgt:
auf gar keinen Fall die Synchronisation manuell anstossen
alle Termine im Web ueber den Rechner leicht aendern und neu speichern
-> z.B. bei Kommentar einen Punkt reinsetzen, oder zeit um eine Minute aendern

Zusaetzlich waren die Geburtstage und die Feiertage nicht mehr sichtbar, die "neuen" Termine jedoch schon.
Unter folgenden Umstaenden habe ich die auch wieder hergebracht.
-Wipe Cache
-Hintergrunddaten deaktiviert, AutoSynch auch
-wieder aktiviert
-manuell synchen lassen
-Verfuegbarkeit der Kalender geprueft, dabei wurde wieder gesyncht
Und alles wieder da...

Details dazu in diesem Thread

Viele Gruesse
qaysed

PS:
Kalenderdaten loeschen gibt es bei meinem Smarty nicht
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
qaysedcftgb schrieb:
Wie erstellst Du den Termin?
Am Handy oder am Rechner?
Ich erstelle den Termin am Handy.

qaysedcftgb schrieb:
Ich umging das heute wiefolgt: alle Termine im Web ueber den Rechner leicht aendern und neu speichern
-> z.B. bei Kommentar einen Punkt reinsetzen, oder zeit um eine Minute aendern
Jupps, das hat im Google Web-Kalender den selben Effekt wie das Exportieren und Importieren aller Termine.

Ich würde mich beim Kalender momentan auf gar nichts mehr verlassen. Der scheint derzeit völlig hinüber zu sein. Ich bin mir nichtmal mehr sicher, dass die Anleitung zur Fehler-Reproduktion, die ich oben geliefert habe, generell funktioniert. Es kann ebenso gut sein, dass es nur zur Zeit so funktioniert. Was ich in den letzten Stunden noch mit dem Kalender erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Ich habe einen Termin für den heutigen Tag erstellt. Nach etwa einer Stunde war er wieder weg. Ich habe ihn dann noch ein zweites Mal erstellt. Eine weitere Stunde später war der Termin plötzlich doppelt vorhanden, was heißt, dass beim erneuten Synchronisieren der zuvor scheinbar gelöschte Termin wieder hergestellt wurde. Ich habe einen der beiden doppelten Termine dann gelöscht. Kurz danach waren dann wieder ALLE Termine verschwunden, nur der eine, heute erstellte Termin war noch als einziger im Handy-Kalender vorhanden. Ich habe dann gar nichts gemacht und gewartet. Eine Stunde später waren dann wieder alle Termine da, auch die uralten. Von ganz alleine. Dann leuchtete kurz später das Synchronisationssymbol ständig - mehr als 20 Minuten lang. Danach war jedoch alles unverändert. D.h. alles war noch da.

Zu deutsch: Der Kalender spielt total verrückt! Es kann sogar sein, dass ein völlig leerer Terminkalender einige Stunden später wieder prall gefüllt ist. Ohne dass man irgendwas gemacht hat. Das deutet für mich darauf hin, dass zumindest an einigen der Mutmaßungen aus meiner letzten Message (falsch gesetztes Flag etc.) etwas dran sein könnte.

Ich würde sagen, erstmal abwarten. Wer auf die Synchronisation mit dem Google Web-Kalender vorübergehend verzichten kann, sollte den Kalender-Sync im Handy erstmal abschalten. Vielleicht kriegt Google es nach diesen massiven Störungen ja nun doch noch in den Griff.

Übrigens erinnert mich dieses Problem an ein anderes Problem, das ich schon seit einem Jahr hin und wieder beobachte: Wenn man im Telefonbuch eine bestehende Telefonnummer ändert, kann es sein, dass einige Minuten später plötzlich wieder die alte Nummer - so wie sie vor der Änderung war - gespeichert ist. Das hat mir schon massive Probleme verursacht, weil Änderungen an Telefonnummern von Google einfach ungefragt wieder rückgängig gemacht wurden. Inzwischen kontrolliere ich geänderte Telefonnummern grundsätzlich einige Minuten später nochmal. Und es kommt nicht selten vor, dass die Nummer dann wieder zurückgeändert wurde. Das ganze Synchronisationssystem scheint mehr als faul zu sein! Man sollte sich beim Telefonbuch und Kalender keinesfalls auf die Richtigkeit der Daten verlassen! Soviel zum Thema "Business-Tauglichkeit".

qaysedcftgb schrieb:
Kalenderdaten loeschen gibt es bei meinem Smarty nich
Bist du sicher? Ich habe zuerst auch danach gesucht: Bei der detaillierten Anzeige eines einzelnen Termins die Menütaste drücken. Da sollte dann stehen "Erinnerung hinzufügen", "Termin bearbeiten" und "Termin löschen".

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Volker,

wegen den Kalenderdaten/Kalendercache loeschen, da bin ich mir sicher.
Auf der ersten Seite wurde der Hinweis gegeben
---
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Kalender -> Daten löschen
(evtl. auch für Kalenderspeicher wiederholen).
---
Das waere genau das was ich bei mir schon die ganze Zeit suche... aber nicht fiinde, an keiner Stelle

Habe grad nochmal nachgesehen. Bei den Detaildaten des Termins habe ich nur "bearbeiten-loeschen-senden per"
Ich habe noch eine 2.1er FW (Samsung i5800, kein HTC, bin hier Querschreiber/-Leser).

Besten dank fuer die Bestaetigung des editierens der Termine, die einem Export gleich kommen. Auf Export waere ich nie gekommen, dazu bin ich zu neu im Google-Business.

Ich bearbeite alle meine Termine am Rechner, da mein Display nicht gerade das groesste ist, finde ich persoenlich zu fuddelig fuer solche Aktionen.

Was mir noch grad aufgefallen ist:
ich war grad per WLAN drin, habe am Rechner einen morgigen Termin wieder um eine Minute zurueckgesetzt.
10 Minuten Gewartet... nichts passierte am Phon.
Dann habe ich WLAN deaaktiviert, APN wurde aktiv und keine 10 Sekunden spaeter war der Termin voellig korrekt eingetragen.

Nachdem das manuelle synchronisieren in die Hose geht (so meine gestrigen Repros) werde ich wohl den Umweg gehen, bei Nichtaktualisierung einfach APN ON/OFF zu nutzen.
Das WLAN/Synach Thema werde ich bei der Gelegenheit dennoch im Auge behalten.

Das angesprochene Tel#Thema habe ich noch nicht beobachtet, da ich erst eine sehr uebersichtliche handvoll an Kontakten bei google eingetragen habe und mit dem Smarty nicht telefoniere. Aber das halte ich mir im Hinterkopf.

Falls es einen neuen/weiteren Ansatz habe, lasse ich es auch Euch in diesem Thread wissen, denn es macht wenig Sinn zweimal das Rad neu zu erfinden.

Viele Gruesse
qaysed

//EDIT 24.07. ~10:10
WLAN ON, Termintest getaetigt:
ein neuer Termin laesst sich auch per WLAN editieren/loeschen, wird aktualsiert.

//EDIT2 24.07. ~10:30
Ich habe WLAN aktiviert, kurz den Browser aufgemacht, Startseite geladen, Browser geschlossen
Termin im Web geaendert, wird nun auch sehr zeitnah im Phone geaendert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loadbalancer schrieb:
Also bis dato scheint es nur einen Workaround zu geben, nämlich den, eine Kalender-App zu verwenden, die sich direkt mit dem Google Kalender verbindet, ohne Umwege über den eingebauten Systemkalender.

Funtkioniert bei mir zB mit CalenGoo, evtl. gibt es noch andere Kalender Apps, die das können...

ÄÄÄhhh..... Bei mir waren die Termine überall verschwunden, auch in Calengoo.... Gibt es da irgendwo ne Einstellung zum direkten Verbinden?
 
Habe momentan die selben Probleme mit dem Google Kalender. Echt zum kotzen.
 
@ qaysedcftgb: Hast Du auch bei Anwendungen verwalten - Nur ausgeführte Anwendungen geguckt?

Ich hab vom Kalender und Kalenderspeicher Daten und Cache gelöscht, beides gestoppt. Denn den Kalender neu eingestellt, aktualisiert und den Haken bei Google Kalender Sync. entfernt. Jetzt ist alles wieder da, und das schon seit Stunden.

Das wär vielleicht ein Lösung für Leute, die den Kalender nur aufm Smarty brauchen.

Liebe Grüße von frauschmidding.
 
die momentan einzige Lösung besteht darin ,alle Termine im Telefonspeicher zu hinterlegen und google Kalender aussen vor zu lassen. Gleiches gilt für die Kontakte...nicht auszudenken wenn die auch mal weg wären...
Habe es nun x-mal probiert, auch die erst genannten Tipps mit dem Cache löschen usw, aber spätestens beim nächsten Sync ist der Kalender wieder weg, Interessanterweise betrifft es jedesmal den Hauptkalender, während die feiertage schön brav sichtbar bleiben..
Google scheint das Ganze wohl nicht so zu interessieren, solange es nur die kleinen User trifft :mad2:. Mich ärgert, dass ich nun ein tolles HTC habe und nur zum Teil die Features nutzen kann, die es eigentlich von Haus aus bietet.
 
Hallo,

ich habe seit Freitag exakt das gleiche Problem. Die Einträge der persönlichen Kalender sind weg, deutsche Feiertage sind noch da. Ich kann die Einträge immer wieder holen, in dem ich den Cache lösche. Nach dem nächsten Sync sind sie aber wieder alle weg.

Ich habe nun auch die Synchronisation ausgeschaltet :mad2:

Frank
 
Anmerkung an die Admins:
Es gibt diesen Thread hier im Desire Forum und einen über das selbe Thema im Desire Z Forum. Wäre vielleicht angebracht, diese zusammen zu legen und in den allgemeinen Androidbereich zu verschwieben, da es ja nicht Gerätespezifisch ist, sondern am System zu liegen scheint.

btt: Weiß jemand ein Forum von Google, in dem man sich beschweren kann?
 
Also bei mir ist das Problem das Gleiche. leider hat ein löschen des Caches nicht den Erfolg gebracht. Ärgerlich, da ich in dieser Woche einige Termin habe, die ich mir jetzt erst einmal wieder rausschreiben muss.

Irgendjemand vieleicht eine Ahnung, ob Google sich dieses Problems schon mal angenommen hat?
 
MrThor schrieb:
Anmerkung an die Admins:
Es gibt diesen Thread hier im Desire Forum und einen über das selbe Thema im Desire Z Forum. Wäre vielleicht angebracht, diese zusammen zu legen und in den allgemeinen Androidbereich zu verschwieben, da es ja nicht Gerätespezifisch ist, sondern am System zu liegen scheint.

btt: Weiß jemand ein Forum von Google, in dem man sich beschweren kann?


ja, ein solches Forum bei Google existiert durchaus, ob es auch von den Google Mitarbeitern gelesen wird, sei dahingestellt, bisher melden sich nur betroffene User zu Wort und das in xx Threads, also müsste die Thematik sehr wohl bekannt sein.

Als Wunsch an den hiesigen Admin: Da das Problem der verschwundenen Kalender unabhängig vom Endgerät auftritt, wäre ein Verschieben dieses Threads in einen oberen Forumsbereich wirklich hilfreich
 
Beim sechsten Versuch hats nun auch bei mir geklappt. Aber eine Lösung ist das nicht. Bin mal gespannt, wann der Kalender wieder weg ist.

Lustig ist auch, dass er mir Termine anzeigt, die ich schon lange gelöscht habe (Terminserie). Wenn ich online über den PC auf den meinen Googlekalender gehe, sind sie auch nicht mehr drin.
 
Beim sechsten Versuch hats nun auch bei mir geklappt. Aber eine Lösung ist das nicht. Bin mal gespannt, wann der Kalender wieder weg ist.

Lustig ist auch, dass er mir Termine anzeigt, die ich schon lange gelöscht habe (Terminserie). Wenn ich online über den PC auf den meinen Googlekalender gehe, sind sie auch nicht mehr drin.
 
ist es denn sichergestellt das das Problem auf allen ENdgeräten auftreten kann?

Ich denke bisher eher das es ein HTC Problem ist, so wie auch andere sachen eher an Sense hingen als an Android. (ich hatte mich hier angemeldet wegen eines Exchange problems auch wenn mir niemand helfen konnte ;) )
 
Habe ein LG Optimus Speed und auch Kalendersync Probleme.
 

Ähnliche Themen

M
  • Marina
Antworten
8
Aufrufe
1.962
Marina
M
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.352
Kalliope
K
A
Antworten
1
Aufrufe
2.637
SweetSandra
S
Zurück
Oben Unten