TextEdit nur für Zahleneingabe

ensacom

ensacom

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, kann mir einer sagen ob es eine Möglichkeit gibt eine Tastatur anzuzeigen wo nur Zahlen zu sehen sind? Also nicht Zahlen, Punkt, Komma und Sonderzeichen sondern nur Zahlen.

Danke
 
Hi,

probier mal

android:numeric ="decimal"

aus ein punkt ist möglich. alles andere nicht
 
sorry bin den text nur überflogen und weil ich es gerade offen hatte habe ich geantwortet sorry :(
 
@ktt Kein Grund sich zu entschuldigen :) Mir ist erst bei Deiner Antwort aufgefallen, dass ensacom wohl was anderes meinte.
 
Ja nur wie bekomme ich das nun hin dass ich eine Tastatur angezeigt bekomme wo mir nur die Zahlen angezeigt werden?

Aus den Angaben auf der Seite die oben verlinkt ist werde ich als Anfänger nicht schlau.
Blickt da einer durch und kann mir ein kleines Beispiel geben?
 
Im Layout das Attribute android:inputType="numberDecimal" für das TextEdit setzen.
 
InputType gibts nicht, es gibt eine Input method und die nimmt das nicht.
Numeric habe ich auf Integer stehen. Das bewirkt abernur dass nur Zahlen eingegeben werden können. Ist auch gut so aber ich will eben nur eine Tastatur angezeigt bekommen die außer den zahlen nichts anzeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Habe ich gelesen nur finde ich das nicht im Layoutmanager unter Eclipse und wenn ich das so in die xml eintrage sagt er mir das der Bezeichner ungültig ist.

Bekomme folgenden Fehler in der xml

ERROR No resource identifier found for attribute 'inputType' in package 'android'
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich doof, habe irgendwann mal testweise die SDK-Version in den Properties umgestellt auf 1.1, jetzt gehts.


Also jetzt gehts das er den Fehler nicht mehr zeigt aber die Tastatur, die nur Zahlen anzeigt sehe ich immer noch nicht.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und HaPe1968
Auf meinem G1 mit 1.5 kommt die Zahlentastatur wenn ich in das Editfeld klicke. Ich verwende das folgende Layout:

<EditText android:text="EditText01" android:id="@+id/EditText01" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content" android:inputType="numberDecimal"></EditText>
 
hi
ich bin gerade voll am verzweifeln ...
fange gerade an mit der android programmierung und habe für eienn freund einen "InchConverter" geschrieben. Der funktioniert auch wunderbar, nur habe ich diesen DezimalPunkt und nicht das gewünschte Komma als Dezimal-Trennzeichen.

Gibt es irgendwo eine Einstellung die man machen muss, damit anstatt des Punktes ein Komma eingegeben werden kann?

Code:
<EditText
      android:layout_width="fill_parent"
      android:layout_height="wrap_content"
      android:inputType="numberDecimal"
      android:id="@+id/edit_unit"/>

so sieht es im mom in meiner xml aus ...

danke schonmal für die hilfe

Olli
 
Weiß nicht ob das geht, das im EditText zu ändern, aber ersetz doch einfach im Java-Code den Punkt durch ein Komma.
 
hmmm aber das ändert an der eingabe ja nichts ... das wäre dann ja nur für die ausgabe schön ...

mein prob ist halt, dass ich beim eingeben der zahlen, zwar aufs komma tippen kann aber nichts erscheint ... nur auf dem punkt kommt dann auch nen punkt ... ich will das andersrum
 
Vielleicht kann man das mit der onKeyDown-Methode umgehen, müsstest du mal ausprobieren, einfach über den inputType geht das so weit ich weiß nicht, aber vielleicht weiß es ja jemand anderes besser. ^^

So ungefähr vll (nicht getestet):

Code:
@Override
public boolean onKeyDown(int keyCode, KeyEvent event) {
    if (keyCode == KeyEvent.KEYCODE_COMMA) {
        // komma zum edittext hinzufügen
        return true;
    }
    return super.onKeyDown(keyCode, event);
}
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstelle ich das Textfeld bei meiner App im Java code:
EditText et = new EditText(_context);
et.setSingleLine();
et.setInputType(InputType.TYPE_CLASS_NUMBER
| InputType.TYPE_NUMBER_FLAG_DECIMAL);
Per XML Attribut sollte es aber auch funktionieren....siehe TextView | Android Developers
 
public static final int TYPE_NUMBER_FLAG_DECIMAL

Since: API Level 3
Flag of TYPE_CLASS_NUMBER: the number is decimal, allowing a decimal point to provide fractional values.

Constant Value: 8192 (0x00002000)

also hier steht das bei deiner version, theoretisch nur ein "Punkt" für die Dezimalstelle verfügbar ist!

So in etwa mach ich das ja auch... ich benutze halt "numberDecimal" ... da ist das ja drin.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
463
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.152
586920
5
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.227
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten