[TUT] Netz- / Verbindungsprobleme mit dem Vernee Apollo Lite lösen

chrisstar1

chrisstar1

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo zusammen,

ich hatte das Phänomen, dass ich nur sehr sporadisch Netz hatte und es immer wieder abgebrochen ist / ich überhaupt kein Netz hatte (für mehrere Stunden). Dann ein paar Minuten Netz und wieder abgebrochen...
Hier nun mein Lösungsansatz, was zumindest bei mir geholfen hat:

Anscheinened ist es ein generelles Problem woher ihr euer Smartphone bezieht (in meinem Fall Gearbest).

Wählt in eurem Telefon die Nummer *#*#4636#*#*

agdYKtf.png
Ihr landet in obigem Bildschirm, wählt Telefoninformation aus.

9HnfWgo.png



R0QYHHc.png
Klickt auf die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke und tippt auf Frequenzbereich auswählen.

SZ6HAr9.png
Hier habe ich das EURO Band ausgewählt.

kRbLSeL.png
Anschließend noch den bevorzugten Netzwerktyp auswählen. Dieser war bei mir auf CDMA eingestellt. Dieser Typ wird hauptsächlich in den USA verwendet, aber nicht in Europa. Ich habe dann auf WCDMA preferred umgestellt und siehe da, ich habe sofort Netz bekommen!
WCDMA preferred nutzt denke ich eher ein schlechtes 3G als auf 2G zurückzugehen.
Ihr könnt aber auch gerne andere Dinge probieren. Wenn ich beispielsweise Unknown auswähle, schaltet er automatisch auf entweder LTE/GSM auto (PRL) bzw. WCDMA preferred. Kommt wohl drauf an welches Signal besser ist.
Komischerweise war das Netz bei LTE only wieder komplett verschwunden. Aber macht gerne eure eigenen Experimente.


Anschließend (optional) kann man noch in den Engineer Mode gehen, wählt dazu die Nummer *#*#3646633#*#*

n24ZRZZ.png
Wählt Band Mode aus

IifJyib.png
Wählt die SIM Karte aus, für die die Änderung gelten soll.

MC6ggEf.png
Nicht verfügbare Bänder sind automatisch ausgegraut. Setzt überall einen Haken wo möglich.

X96t7pO.png
Nach der Auswahl, bestätigt mit SET. Bestätigt das Pop-Up.
Verlasst den Engineer Mode wieder.

Noch ein Disclaimer: Die Anleitung wurde aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen geschrieben. Bei mir hat es geklappt, dies ist keine Garantie dafür, dass es auch bei euch klappt. Ich bin in keinster Weise dafür verantwortlich, wenn anschließend Probleme auftreten sollten oder sonstige Ereignisse eintreten.

... und jetzt viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: TobiLite, Apollo111, Lampentechniker und 3 andere
Hallo,

habe das mal ausprobiert, ich kann aber das EURO Band nicht auswählen, da kommt dann "Euro Band auswählen fehlgeschlagen"! Muss das Gerät gerootet sein damit das klappt?


Gruß
knatter
 
Nein, kein Riot, aber SIM muss eingelegt sein und kein Flugmodus darf nicht aktiv sein. Zumindest hat es sonst bei mir nicht geklappt. Hab noch ein Apollo Lite hier liegen und es probieren wollen, da aber keine SIM Karte drin ist kam auch ständig Fehler
 
also habe 2 Sims drinne und auch keinen Flugmodus an, trotzdem geht es nicht....

Sollten die 2 SIM Karten das Problem sein? Geht das nur für SIM1 weil er fragt ja nicht um welche SIM es geht?


P.S.: Habe jetzt den Steckplat1 aktiviert und dann konnte ich es auch umstellen, liegt wohl daran das bei mir die Datenkarte in Steckplatz 2 ist und da wird das nicht unterstützt !


Gruß
knatter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und norman.friedrichsen
Hat bei mir ebenfalls geholfen. Danke!
 
Also bei mir funktioniert das Nummer wählen schon nicht?! Mache ich etwas falsch? :D
 
Das klappt auch bei meinem Non-lite Apollo. :thumbsup:
Leider konzentriert sich fast alles auf das Lite, sodass ich notgedrungen auch in den lite-Threads unterwegs bin, in mancher Hinsicht unterscheiden sich die Geräte ja gar nicht.
 
Wenn ich die Nummer wähle, passiert einfach nichts..
*#*#4636#*#*
 
Funktioniert der Engineering Modus auch bei Custom-ROMs? Habe das aktuelle MAD-OS drauf und wenn ich die Nummer für Engineering wähle passiert nichts.
 
Hallo Leute,
ich habe mein neues Apollo Lite schon ein paar Wochen in der Packung liegen gehabt, aber erst heute die Zeit, das Gerät einzurichten. Und schon habe ich
ein ähnliches Problem. Habe eine o2-Simkarte im Steckplatz 2 und empfange ab und zu auch LTE an meinem Wohnort. Im Steckplatz 1 habe ich eine Vodafone-Karte, die ich aber nur zum Empfangen von Anrufen auf einer allen bekannte Nummer benutze. Egal ob 3G oder LTE angezeigt wird, das Internet ist quälend langsam, was auf meinem vorherigen Wiko Pulp 3G nicht der Fall war. Ich habe alle Einstellungen nach Angabe in diesm Thread nachvollzogen und Daten-Roaming aktiviert (wegen der 2 Netze), aber es ist zum Einschlafen. Was mache ich falsch?
 
Internet soll nur über die O2 Karte gehen?
Wenn ja, muss die nicht im Slot 1 sein muss....
 
@Scodera
Wolltest du sagen, dass ich die Karte fürs Internet in Slot 1 stecken muss? Geht bei Slot 2 kein Internet?
 
Irgendwas war da mit den Bändern Meine das Band 20 (für LTE wichtig) ging nur in Slot 1
 
Meistens habe ich ja sowieso nur 3G an meinem Standort. Aber auch wenn ich volles Netz in der Anzeige habe läuft das Internet so langsam, als wenn es nur Edge ist, oder weniger.
 
Nutzt du noch stock Rom?
 
@Scodera
Ich habe das Gerät von GearBest und nichts daran geändert. Ist das dann mit stock Rom? Ich habe keine Ahnung. Aber gestern habe ich die Simkarten getauscht, sodass die Internet-Sim in Slot 1 steckt. Merke aber keine spürbare Verbesserung. Das Netz ist sehr wechselhaft und das Internet ist trotz angezeigtem 4G sehr langsam. Fahre heute in Urlaub ins Nicht-EU-Ausland, da werde ich sowieso nur per WiFi surfen. Und danach mal sehen, ob ich nicht
wieder mein Wiko einsetze.
 
Jep dann ist das Stock Rom
Alle Updates gemacht?
 
Heute kam ein Update rein. Ich hab's gemacht.
 
Dann kann ich nicht helfen. Nutze die neuste resurrection Version...
Jemand anderes ne Idee?
 
Vllt. ist das Netz, da wo er ist auch einfach nur scheiße? :D

Nein also ich nutze hauptsächlich madOS oder LineageOS, habe aber unter beiden mit meiner Aldi Talk SIM (E-Plus + O2-Netz) bisher keine Probleme, außer bei den mir bekannten Funklöchern, oder in gut isolierten Gebäuden wie meiner Schule. ;)

Vllt. musste nochmal in diesem Menü etwas justieren. Dass der Empfang schlechter ist habe ich auch bemerkt, aber nicht so dramatisch, wie einige hier schildern. :confused2:

PS: Habe jetzt mal beim Bevorzugten Netzwerktyp LTE/CDMA/UMTS auto (PRL) statt WCDMA preferred festgelegt. Hoffe, es wird besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • KSimon
Antworten
0
Aufrufe
805
KSimon
K
D
Antworten
7
Aufrufe
1.269
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
752
Merkur1000
M
Zurück
Oben Unten