Tutorial sd karte partitionieren

Hallo,

ich nutze jetzt seit ein paar Tagen den Cyanogen Mod (Stable: 4.0.4). Beim Formatieren der SD-Card habe ich zusätzlich zu der ext3-Partition eine Swap-Partition eingerichtet.
Leider kann ich aber nirgens eine Anleitung finden, wie ich diese Swap jetzt benutzen/aktivieren kann.

Kann mir da vllt jemand kurz helfen?
 
tuxinator09 schrieb:
Hallo,

ich nutze jetzt seit ein paar Tagen den Cyanogen Mod (Stable: 4.0.4). Beim Formatieren der SD-Card habe ich zusätzlich zu der ext3-Partition eine Swap-Partition eingerichtet.
Leider kann ich aber nirgens eine Anleitung finden, wie ich diese Swap jetzt benutzen/aktivieren kann.

Kann mir da vllt jemand kurz helfen?

Da brauchst Du nichts einstellen/aktivieren/benutzen geht dann alles automatisch!

Frage an Dich warum benutzt Du nicht den Thread zum Formatieren für Deine Frage??? So wirds doch nur unübersichtlich hier??:confused:
 
Danke für die Info. Wie kann ich das denn sehen, dass die aktiv ist bzw wie viel Speicher davon verwendet wird?

Den anderen Thread habe ich nicht benutzt weil der aus irgend einem anderen Forum oder Wiki o.ä. war...hab aber den Link nicht mehr!
 
Hy,

also hier ist mal der Thread zum formatieren LINK

wenn du den befehl "FREE" in den Terminal Emulator eingibst bekommst einen auszug wie die SD benutzt wird,beim letzten PUNKT steht dann SWAP ....wie groß die Swap ist und wie viel verwendet wird.

@Losteden woher hast du die INFO dass das ROM AUTO SWAP hat ?!?
ich konnte bei XDA darüber nichts lesen


Lg
 
Danke!
21. What about swap space?
As of 4.0, Compcache is activated by default unless a userinit.sh script is present. Search the forums for information on how to create a userinit.sh to activate swap.
Also ist das noch nicht aktiv. Dann werd ich mich nochmal nach dieser Anleitung für userinit.sh umschauen.
 
Auto-Swap ist in 4.0.4 aktiv. Ich habe nix gemacht, außer partitioniert, und alles funktioniert. :D

Gruß
 
Grünerhulk;69033 schrieb:
Hy,

also hier ist mal der Thread zum formatieren LINK

wenn du den befehl "FREE" in den Terminal Emulator eingibst bekommst einen auszug wie die SD benutzt wird,beim letzten PUNKT steht dann SWAP ....wie groß die Swap ist und wie viel verwendet wird.

@Losteden woher hast du die INFO dass das ROM AUTO SWAP hat ?!?
ich konnte bei XDA darüber nichts lesen


Lg

Habe nicht gemeint das das Rom Auto Swap hat sondern das es nach Deinem Thread zu Formatieren automatisch genutzt wird!! Vieleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
 
(Beiträge verschoben ;))
 
Hi,

da ich jetzt endlich ein Root + CyanogenMod habe wollte ich meine 2GB gegen eine 8 GB Karte tauschen.

Habe mir dann bei Amazon eine Kingston 8GB SDHC Class4 bestellt: Kingston MicroSD HCCard 8GB Class 4: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wollte dir Karte dann in der Recovery Konsole partitionieren aber das G1 erkennt die Karte nicht :(

Muss ich etwas beachten, kommt das G1 nicht mit jeder Karte zurecht?
 
ok, das hat auch schon geholfen :)

Grünerhulk;56065 schrieb:
Hy,

starte das G1 mit "HOME+Power"
"ALT+X" eingeben
"Enter" eingeben
"parted /dev/block/mmcblk0" eingeben
"mklabel msdos" eingeben (dann müsste irgendeine Warnung kommen)
mit "y" bestätigen
dann müsste "New Disk Label Type?" kommen
"msdos" eingeben
dann "Print" und schreiben was ausgegeben wird!

LG
 
Guten Tag,

Habe meine 2 Gb Karte nach diese Anleitung erfolgreich partitioniert. Möchte meine 2 gb Karte nun aber an meinen Onkelt abstoßen und müsste dazu die Schritte rückgängig machen. Wie wird es gemacht? Sprich ich brauch kein ext mehr und die Partitionen sollen auch aufgelöst werden.
 
Na steht doch im Tutorial, das Du ja schon erfolgreich benutzt hast!

Einfach nochmal alles bis hierhin machen:

Habt ihr bereits eine Partition erstellt müssen diese zuerst gelöscht werden!
Mit dem Befehl “RM “ und eine Zahl danach wird die Partition gelöscht. Die Zahl steht für die jeweilige Partition!
Code:
RM 1
RM 2
RM 3
usw. ein ...je nachdem wie viel Partitionen ihr bereits erstellt habt!
 
Ich hab mir mal alle posts durchgelesen ^^

nun meine frage, kann ich das tutorial auch für meinen HTC Magic benutzen? um meine Karte zu Pationieren? Und kann mir einer vllt erklären was das patitionieren genau bringt? Ich meine irgendwo das dass Magic dann schneller laufen würde, ich hab aber nicht genau verstanden wieso ^^
 
Hast Du ein gerootetes Phone ?
 
Ja wenn ich Su im Terminal eingebe dann funzt das also müsste ich root haben oder?
 
Falls du RA-Dream drauf Hast kannst du auch Automatisch Partitioniren laßen.
 
Meine linux-swap hat 32,2 mb.
Macht das was?

MfG Henrik
 
mandyhenrik schrieb:
Meine linux-swap hat 32,2 mb.
Macht das was?

Verstehe die frage nicht!?? Woran soll die Linux Swap Partition etwas machen???
 
Als ich nach dem partitionieren Print eingegeben habe stand dort linux swap 32,2 mb.
Ist das jetzt schlimm? Also ist die SD dann nicht richtig partitioniert?

Mfg Henrik
 
Wenn Du eine 2GB Karte hast und nach der Anleitung im ersten Post vorgegangen bist, ist das genau richtig! ;)

Aber genau das ist doch auch im ersten Post beschrieben:
mit PRINT kann noch überprüft werden ob auch wirklich alles richtig angelegt wurde!
Wenn alles geklappt hat solltet ihr so was ähnliches wie das hier bekommen
Code:
Print
Model:Unknown (Unknown)
Disk /dev/block/mmcblk0 1732
Sektor size (logical/physical: 512B/512B
Partition Table: msdos
Number Start End Size Type File system Flags
1 0 1200 1200 primary fat32 lba
2 1200 1699 499 primary ext3
3 1699 1732 32 primary linux-swap(v1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
  • 123matze123
Antworten
1
Aufrufe
2.298
123matze123
1
Technoolli
  • Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
4.375
123matze123
1
R
Antworten
5
Aufrufe
1.793
Denowa
Denowa
Zurück
Oben Unten