Umwandeln / verlinken von Nummern und Zahlen abschalten?

cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin zusammen...

Mich nervt, das Android immer versucht mir irgendwelche Datumsangaben/Zahlen in Telefonnummern umzuwandeln bzw. die automatisch in Links umgewandelt werden.

Kann man das irgendwie anschalten bzw. unterbinden?



PS: Hat wirklich keiner ne Idee dazu oder bin ich der Einzige den es nervt, wenn ein Datum unter Notizen als Telefonnummer unterstrichen und verlinkt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem und zwar seit dem Update auf Android 4.3. Geht Dir das genauso?

Total nervig, dass jede Zahl in einen blauen Link umgewandelt wird. Sowohl in WhatsApp als auch im Facebook Chat. Ist also meiner Meinung nach nicht Appbezogen sondern hat mit dem Betriebssystem zu tun. Eine Option die automatische Umwandlung von Zahlen in Links für die Telefon App zu unterbinden, habe ich leider bisher nicht gefunden. :(
 
Soweit ich weiß ist diese Funktion eine Funktion des Betriebssystems und nicht eine der Apps die es aber schon auf meinem Samsung Galaxy S+ mit Android 2.3.6 gab. Abstellen kann dies nicht.

Mich persönlich stört es jedoch auch nicht.
 
Mir geht die genaue Situation (seit Update 4.3). In anderen Sprachen bleiben die Zahlen unverändert (zumindest auf Englisch und Spanisch gibt es keine Links). Wahrscheinlich gibt es dieser Fehler nur auf Deutsch?

Für Sprachlernender ist es auch ein bisschen nervig...
 
Seufz...

Es geht nicht nur die so. Ich leide auch drunter, dass quasi JEDE Zahl (ab 2 Stellen) als Telefonnummer verlinkt wird. Das ist kompletter Unfug. Habe im Netz dazu bisher (außer diesem Thread) aber nichts gefunden.

Gut zu wissen, dass es auf Englisch nicht so ist. Hab gleich mal auf English (UK) umgestellt und das Problem zumindest temporär damit gelöst!

Hoffen wir auf ein Update/Fix...

Oliver
 
Aus reinem Interesse frage ich mal: Warum stört euch das denn?
 
Lucas, einerseits sieht es nicht schön aus. Es stört ein bisschen den Lesefluss.

Zweitens ist es mir schon passiert, dass ich aus Versehen so einen Link geklickt hab (z.B. beim scrollen oder Markieren von Text). Das ist dann nervig.

Und zum dritten sind die Links 100% unnütz. Sie erfüllen keinerlei Zweck.

Hier mal ein Beispiel. Und ich hab schon Nachrichten bekommen, in denen es noch schlimmer war... Ist ja nicht auf Messenger beschränkt (wobei es Apps gibt, in denen es NICHT auftritt. Twitter zB. Oder im Webbrowser.)
 

Anhänge

  • Zahlen.jpg
    Zahlen.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 2.433
Oha krass, also so schlimm ist das bei mir nicht. Bei mir werden nur längere Zahlen umgewandelt. Zwei- oder dreistellige Zahlen nicht.

Das würde mich tatsächlich auch nerven, wenn jede Uhrzeit in eine Nummer umgewandelt wird.
Postleitzahlen und mehrere Zahlen hintereinander, manchmal auch Daten werden verlinkt, aber erst ab 4 Stellen.
 
Lucas schrieb:
mehrere Zahlen hintereinander, manchmal auch Daten werden verlinkt, aber erst ab 4 Stellen.

Ja, so war's bei mir vor dem Update auch noch. Drum wohl ein Bug, weil es ja in anderen Sprachen bestens funktioniert (wobei ich's ab 4 Stellen auch etwas viel des guten finde, aber immerhin gibt's ja Kurzwahlen und so, wie man evtl. direkt anrufen will)
 
Lucas schrieb:
Aus reinem Interesse frage ich mal: Warum stört euch das denn?
Ich habe zum Beispiel in Evernote mein WLAN Passwort (Nummer) hinterlegt. Diese kann ich NICHT makieren in dem ich auf die Nummer gedrückt halte. Ich muss irgendwas davor makieren und dann die kleinen Schieber zum makrieren manuell verschieben.
Das muss doch abschaltbar sein :cursing:
 
Gibts hier keine Lösung? Nervt mich ebenfalls sehr.
 
Vielen Dank für die Info.
 
TylonHH schrieb:
Ich habe zum Beispiel in Evernote mein WLAN Passwort (Nummer) hinterlegt. Diese kann ich NICHT makieren in dem ich auf die Nummer gedrückt halte. Ich muss irgendwas davor makieren und dann die kleinen Schieber zum makrieren manuell verschieben.

Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben:
Ich kann da problemlos markieren. Kurzer Druck öffnet die gewählte Wähl-App. Langer Druck markiert und bringt die Leiste zum Bearbeiten mit Kopieren usw.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Habe jetzt gestern auf die Finale CM 10.2 aktualisiert und habe seit dem auch das Problem.

Es werden alle Zahlen ab zwei stellen umgewandelt.

Hat es schon einer geschafft dieses abzustellen, aber die Systemsprache auf deutsch zu lassen?

Gruß Hans
 
Hallo, ich habe dieses Problem ebenfalls bei Android 4.3 Das ganze schaut in Whatsapp total unschön aus wie man auf Seite 1 hier ja auf dem Screenshot sehen konnte. Vielleicht hat Whatsapp eine Lösung, dass sie dies dort unterbinden können. Da es ja zumindest in einigen Apps ja gar nicht auftaucht. Habe dies mal dem WhatsApp Support mitgeteilt, vielleicht können die das zumindest in WA unterbinden.

Edit: habe jetzt die Systemsprache auf Deutsch (Österreich) gestellt, da ist das dann weg. Stellts doch auf diese Sprache solange um.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Was ist denn dieses WhatsApp? Ist doch gerade eh down weil die nach Facebook umziehen. Nimm lieber Threema.

So wie ich das einschätze liegt es nicht an den Apps sondern an Android. Selbst bei 4.4.2 ist es noch so und kann nicht ausgeschaltet werden.
 
Probiers mal aus und stelle die systemsprache auf deutsch Österreich dann ist keine Verlinkung bei 2 zahlen
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
gibt´s für das Problem eigentlich schon eine "richtige" lösung?
Die Verlinkung nervt einfach.
 
Ich kenne keine. Mich nervt es auch total.
Den Hinweis die Systemsprache auf Österreich zu ändern, hat bei mir auch nichts gebracht.
 
Bei mir hat es sich gebessert und ist nicht mehr ganz so nervig wie am Anfang. Die Verlinkung kommt dann ab 3 oder 4 zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
111
raller
R
D
Antworten
1
Aufrufe
609
Dirk77
D
R
Antworten
8
Aufrufe
363
Joh
J
Zurück
Oben Unten