Umzug mit WhatsApp nacht TAB3 10 Plus

O

oldie5

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,
habe mir ein TAB3 10 Plus angeschafft und möchte jetzt von einem Medion Lifetab mit WhatsApp auf das neue Gerät umziehen.
Wer kann mir sagen, wie ich deas bewerkstelligen muss, wenn ich auch die bisherige Handynummer beibehalten will. Habe in Erinnerung, dass bei einem solchen Unterfangen die ganze Registrierungsprozedur der Handynummer durchgeführt wurde und meine Chats alle verschwunden waren.
Von Google Play herunterladen oder neu installieren ???
Wäre für jeden Tip (möglichst ausführlich ;-) ) dankbar.
Schönen Abend noch
Klaus
 
Hi,

ich hab zwar kein Lenevo, nachdem die Frage aber im Grunde nicht geräte-spezifisch ist, erlaube ich mir mal zu antworten.

1.
Erstelle manuell eine Sicherung Deiner Chats. WA sichert in der Regel täglich um 2:00 nachts, ohne das manuell angestoßene Backup würden Dir also alle Nachrichten fehlen, die danach neu eingegangen sind.

2.
Wenn Du Deine WA-Backups bei GDrive speicherst kannst Du diesen Schritt überspringen.
Wenn Du Deine WA-Backups lokal speicherst, kopiere den kompletten Whatsapp-Ordner vom internen Speicher entweder auf eine externe SD-Karte oder per USB auf den PC.

3.
Richte Dein neues Handy ein, inkl. Google-Konto, installiere Whatsapp aber noch nicht

3.
Wenn Du Deine WA-Backups bei GDrive speicherst, stelle sicher, dass Dein neues gerät mit dem gleichen Google-Konto verknüpft ist wie das alte.
Wenn Du das lokale Backup auf eine SD-Karte kopiert hast, dann stecke diese ins neue Gerät und kopieren den kompletten Whatsapp-Ordner von der SD-Karte in den internen Speicher.
Wenn Du das lokale Backup auf den PC kopiert hast, dann packe den Whatsapp-Ordner dort in ein zip-Archiv, kopiere dieses per USB aufs neue Gerät und entpacke es dort. Der Umweg über die zip-Datei ist wichtig, weil sonst ggf die Zuordnung der Medien-Dateien zu den Chats verloren geht.

4.
Falls noch nicht geschehen, lege die Sim-Karte ins neue Gerät ein, und installiere dann Whatsapp. Beim ersten Start und nach der Verifikation der Rufnummer per SMS wird WA melden, dass es ein Backup gefunden hat und fragen ob es dieses wieder herstellen soll.

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein, wobei ich Dir noch zwei Dinge ans Herz legen möchte:

A:
WA ändert in neueren Versionen gelegentlich das Format der Backups. Um Probleme bei der Wiederherstellung zu vermeiden sollte daher das Backup und die Wiederherstellung möglichst mit der gleichen WA-Version erfolgen. Am einfachsten ist das zu bewerkstelligen, indem Du WA vor Schritt 1 über den Playstore updatest, und dann bei Schritt 4 wiederum die aktuelle Version aus dem Playstore installierst.
Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht die aktuellste Version verwenden möchtest, dann solltest Du die Whatsapp-apk von Deinem alten Handy auf's neue kopieren und bei Schritt 4 diese dann dort per Sideload installieren.

B:
Selbst wenn man alles richtig macht, kann es zu Problemen bei der Wiederherstellung des Backups kommen. Ich rate Dir daher, den originalen WA-Ordner auf dem alten Gerät unbedingt dort zu belassen, bis Du Dich überzeugen konntest, dass auf dem neuen Gerät alles passt.
Sollte es wirklich Probleme mit der Wiederherstellung geben, dann schau mal hier rein: Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?
Vermutlich steht dann dort schon eine passende Lösung, falls nicht kannst Du dort Hilfe finden.

Schönen Gruß
Andi
 
Hallo Andii,
komme erst heute dazu mich zu bedanken. Meine Frage betraf ja nun wirklich nicht explizit ein Lenovo-Produkt. Umso mehr mein Dank für Deine Mühe und die wirklich ausführliche Anleitung die für mich sehr hilfreich war.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
124
kurhaus_
kurhaus_
Onktebong
Antworten
0
Aufrufe
255
Onktebong
Onktebong
O
Antworten
9
Aufrufe
1.698
kingbrot
kingbrot
Zurück
Oben Unten