Verschlüsselung bei Android 5.0 Standard?

Happosai

Happosai

Stammgast
243
Noch eine Frage von mir. Laut Medien ist Android 5 von Haus aus verschlüsselt. Aber warum seh ich dann unter Sicherheit in den Einstellungen, dass ich das Tablet bzw. Smartphone verschlüsseln kann?
 
Beim Nexus 5 nicht, denke nur N6 und N9
 
Was man in amerikanischen Foren so liest soll das aus Performance-Gründen sein. Was sich aber irgendwie nicht mit meinem Verständnis von Verschlüsselung deckt. Mein Laptop wird noch auf Ebene des BIOS per Passwort entschlüsselt und das Ding läuft wie jeder andere Laptop.
 
Hatte nie Probleme mit Verschlüsselung und der Performance. Nicht mal auf dem moto x 2013 mit seinem s4 pro
 
Ja genau das mein ich. Scheint mal wieder richtiger Unfug zu sein. Auf den amerikanischen News-Seiten hält sich ja auch immer noch das Gerücht, dass das GNex wegen fehlender Treiber von Texas Instruments kein Update auf 4.4 bekommen hat. War sicher auch mit ein Grund, aber bis Lollipop war ja jedes Nexus immer nur 18 Monate mit Updates versorgt.
 
Wobei von den Treibern zwischen Android 4.4 und 5.0 kein großer Unterschied besteht. Ich konnte mit den 4.4 Treibern und der 4.4 Kernel-Configuration sofort das 5.0 zum fliegen bringen.
 
Irgendwie verträgt sich die Verschlüsselung nicht mit meinen Nexus 7 (2012). Es wird immer 2x gebootet und der Vorgang dauert eine Ewigkeit.

Weißt jemand wie ich meinen Ich-Kontakt mit meinem Google-Profil verknüpfen kann?
 
Das hochfahren beim verschlüsselten Telefon dauert halt länger. Auch bei mir so (lg optimus g mit Snapdragon s4 pro). Sonst keine Performance Probleme. MfG einhuman197
 
Happosai schrieb:
Noch eine Frage von mir. Laut Medien ist Android 5 von Haus aus verschlüsselt. Aber warum seh ich dann unter Sicherheit in den Einstellungen, dass ich das Tablet bzw. Smartphone verschlüsseln kann?

Hallo,

die Verschlüsselung ist nur von Werk aus eingeschaltet, d.h. bei einem Update auf Lollipopp musst Du das selber einschalten. Kann nach einem folgendem Neustart bis zu einer Stunde dauern und der Akku muss voll sein.

Gruß
Jannux
 
Denkst du wirklich, das FBI und Kollegen würden sich in der Presse so aufregen, wenn es keinen Unterschied macht, ob Du das Gerät per PIN oder per Verschlüsselung geschützt hast ;-)

PIN ist ruckzuck ausgehebelt.

Aber mal zu etwas praktischen: Unter 5.0 ist das Gerät zwar per default verschlüsselt, aber wenn der Anwender keine Pin und kein PW wählt, dann bootet es einfach durch und "man" kommt doch einfach an alle Daten. Das mag "faule Anwender tauglich" sein, aber die breite Masse nutzt gar keinen Schutz, das hilft also nicht wirklich und ich finde, google hätte mindestens EIN Passwort je Bootvorgang erzwingen müssen.

Und was ich mich noch frage: aktuell bei Samsungs Top Modellen ist es so, aktiviert man die Verschlüsselung, kann kein Fingerprintscanner mehr genutzt werden (auch keine PIN usw). Wirs Samsung nun den Fingerprintscanner nutzlos werden lassen unter 5.0 beim Galaxy S4/5 Note3/4 oder bequemen sie sich endlich, den Fingerprint in eine Verschlüsselung zu integrieren? Meine Hoffnung: FP check und wenn der Stimmt, gibt das System den crypt key einfach frei. Wenn ich wünschen dürfte, dann gäbe es aber die Möglichkeit eines fetten Passworts für den Bootvorgang und das reine entsperren geht über den FP. Aber das wird wohl so nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
drmaniac schrieb:
PIN ist ruckzuck ausgehebelt.

Dann erklär uns doch bitte wie? So ist das einfach nur eine Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
drmaniac schrieb:
Wirs Samsung nun den Fingerprintscanner nutzlos werden lassen unter 5.0 beim Galaxy S4/5 Note3/4 oder bequemen sie sich endlich, den Fingerprint in eine Verschlüsselung zu integrieren?

5.0 bringt als Teil von Smart Lock auch die Möglichkeit für Hersteller, Fingerprintscanner nativ zu integrieren (siehe Google I/O Keynote). Wenn Samsung den Weg einschlägt sollte der Verschlüsselung ja nix im Wege stehen, die ja auch mit den anderen Funktionen von Smart Lock möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
drmaniac schrieb:
PIN ist ruckzuck ausgehebelt.

jet schrieb:
Dann erklär uns doch bitte wie?

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf bestehen, dass diese Frage nicht beantwortet wird!

Auch wenn die Frage möglicherweise rhetorisch gemeint war, um festzustellen, ob die vorherige Aussage stimmt, bitte ich, diesen Punkt nicht weiter zu erörtern!

Ich danke für Euer Verständnis!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

Bitte nochmals:

Wir dürfen hier keine Informationen zum Umgehen von Sicherungen zulassen, und seien sie technisch noch so trival und logisch. Keiner wird Euch daran hindern, diese Diskussion per PN auszuführen, aber bitte macht es nicht öffentlich.

Ich danke für Euer Verständnis!
 
also wenn es hier schon verboten ist Spiegel.de zu verlinken, ...

Habe ich gegen irgendwelche Normen (Paragraphen) verstoßen, so wäre es nett, mir diese zu benennen.

Mein Ziel ist und war es immer den Menschen Verschlüsselung nahezulegen, das ist in der heutigen Zeit einfach rudimentär.

Und ich bin entsetzt, dass trotz Snowden's Veröffentlichungen die breite Masse immer noch glaubt, ein PIN Schutz sei sicher. Und wenn ich mir dann die Mühe mache und auf spiegel.de und heise.de die News zu dem Thema rauszusuchen und sie zu posten und diese dann gelöscht werden, weil das rechtlich nicht ok (in Euren Worten also illegal) sein soll dann will ich einfach nicht mehr und klinke mich aus.
 
@Drmaniac:

Hier geht es nicht darum, ob etwas illegal ist oder nicht.

1.) Damit der Forenbetreiber in den wichtigsten Punkten juristisch nicht angegriffen werden kann, müssen gewisse Themen aussen vor bleiben.
Wir haben leider kein Heer von Medienanwälten wie Heise, Spiegel & co. und es gibt Spezialisten im Netz, die sich solche Punkte gnadenlos herauspicken.
2.) Denke bitte einmal an all die User, die sehr gerne Illegales machen (ob bewusst oder unbewusst)...die würden sich binnen Stunden an einen solchen Thread ranhängen.

Weiter in die Tiefe werden wir jetzt aber nicht gehen, dies bitte ich zu respektieren.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
192
Opa80
O
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
906
Bart0815
Bart0815
fable86
Antworten
1
Aufrufe
605
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten