Videos und TV auf streamen?

Tja, der original Dateibrowser, den ich habe - das grüne icon welches wie eine Mappe ausschaut und auf den Namen "Dateien" hört - hat überhaupt keine funktion "Netzwerk" oder "Network". Es gibt nur 2 Kategorien - "extern" (SD-Karte) und "intern".

Mit den ES File Explorer kann ich die Freigaben sehen. Aber das streamen ist seltsam - zunächst startet der Film, läuft ein paar Sekunden, danach bricht er ab und startet neu. Dann läuft er wieder ein paar Sekunden, dafür aber ein paar Sekunden länger und bricht erneut ab. Dann startet er wieder und läuft noch länger bis er dann wieder abbricht und neustartet.

Also immer nur starten,laufen,abbrechen,starten,länger laufen,abbrechen usw. usw.
 
tomcat62 schrieb:
Hi Androfan,
ich nehme mal einfach mal an Du hast an deinem Router deb DHCP abgeschaltet und Arbeitest mit festen Ip-Adressen (Zitat: "Freigabe "movies" auf dem Rechner 192.168.2.20 "), also braucht das Archos auch eine feste Ip (unter WLAN-Einstellungen -> Erweitert: feste IP definieren).
Das ist so nicht richtig bzw. nicht zwingend erforderlich. Ich denke mal eine IP hat das Archos per DHCP bekommen, sonst hätte Androfan bestimmt schon einen Thread "Ich komme nicht ins Internet" aufgemacht ;)
DHCP kann ja laufen und der "Server" (Windows-PC) bekommt trotzdem eine feste IP (entweder Mischbetrieb oder per DHCP-Reservierung).

Aber beim Thema Router fällt mir noch ein: manche WLAN-Router haben eine Funktion, die Clients zu isolieren. Dann kommen diese zwar über den Router ins Internet, haben aber keinen Zugriff auf andere Clients im lokalen Netz. Ist es sowas vielleicht?
@androfan: Kannst Du die 192.168.2.20 anpingen (per Terminal Emulator)?

NACHTRAG: Sorry, die Geschichte mit der Client-Isolation ist es ja wohl auch nicht, wenn Du Zugriff per ES File Explorer hast...
 
Androfan schrieb:
Mit den ES File Explorer kann ich die Freigaben sehen. Aber das streamen ist seltsam - zunächst startet der Film, läuft ein paar Sekunden, danach bricht er ab und startet neu. Dann läuft er wieder ein paar Sekunden, dafür aber ein paar Sekunden länger und bricht erneut ab. Dann startet er wieder und läuft noch länger bis er dann wieder abbricht und neustartet.
Deutet auf eine schlechte WLAN-Verbindung hin bzw. auf Filmmaterial mit zu hoher Bitrate. HD-Filme gehen z.B. nicht in jedem WLAN...
 
Androfan schrieb:
Mit den ES File Explorer kann ich die Freigaben sehen.
Ja, Moment. IMHO macht der ES File Explorer aber kein Browsing der Freigaben, sondern Du gibst direkt den SMB-Pfad (192.168.2.20/movies) an, richtig?

Das wäre was anderes. Das Archos macht ein Browsing. Korrigiert mich, wenn ich jetzt Quatsch schreibe, aber: für das Browsen der Freigaben braucht man Zugriff auf die unsichtbare Freigabe "ipc$" des Windows PCs. Google mal was in der Richtung...
 
Der ES-Dateiexplorer kann nicht streamen (nach meiner Erfahreung), er muss jede Datei auf dem Archos zwischenspeichern. Wenn in deinem Datei-Explorer das Netzwerk nicht erscheint, dann ist es sicherlich nicht korrekt konfiguriert. Ich hab das A70it schon ein halbes Jahr und bei allen Firmwareversionen keine SMB-Probleme gehabt. Ich selbst schaue ab und an Filme übers Heimnetzwerk auf dem Archos an (in der Regel avi/mp4) und hab weder mit mit dem Stock noch mit Rockplayer Probleme.
 
Also, ich habe keine versteckten Freigaben. ES File Explorer erreicht die Freigaben mittels browsing - ich klicke sie einfach an. Der original browser hat keine Möglichkeit im LAN zu browsen. Ich habe eine Fritzbox 7290 mit N-Draft und das Signal ist sehr gut. Sind ja nur max. 10-12m Entfernung zum Router. Es gibt auch keine Störquellen und die Videos sind avi (xvid),mpeg4,640x352,25fps. Das müsste doch ausreichend sein. Es finden auch keine anderen Datentransfers im Netz statt. Sonst habe ich auch immer eine sehr schnelle Verbindung im LAN/WLAN. Mit einem Notebook kann ich die gleichen Videos streamen.
 
Androfan,

wie gesagt ich vermute deine WLAN - Einstellungen am Archos passen nicht. Wenn Du ins internet kommst heist das noch lange nicht dass Du deine SMB shares erreichst. Ich vermute der ES-Explorer verwendet intern andere Einstellungen um dein Heimnetzwerk zu finden. Hast Du feste IP's vergeben, dann Versuch dem Archos auch eine feste IP zu verpassen.
 
Wenn dein Stream immer so hackt würde ich auch auf mangelnden durchsatz im wlannetzwerk tippen - da laufen tut er ja und daten können somit übertragen werden. Hast du es mal mitm VLC player probiert? der packt vll die daten anders und somit passt es durch die leitung. Man könnte auch nach dem passenden Cache suchen und diesen einfach vergrößern. aber wo dieser liegt weiß ich grad nich
 
Gibt es denn auch vlc für android?
 
Bringt es evtl. etwas, wenn Du unter "Einstellungen" -> "Drahtlos & Netzwerke" -> "Einstellungen Netzwerkfreigaben" Deine gewünschte Freigabe mal manuell einträgst...?
 
Noch was: geh mal in "Einstellungen" -> "Drahtlos & Netzwerke" -> "WLAN-Einstellungen". Wenn Du dann Deine WLAN-Verbindung anklickst... was steht bei "Netzwerkfreigaben sind abgeschaltet"? Sag jetzt: "JAAAAAAA" ;)
 
Jaaa
 
Also, nochmal für's Protokoll: wenn Du das auf "nein" stellst, geht alles???
 
AUFLÖSUNG

Juhuu.

Ich habe es gelöst. Für den orig. Dateibrowser muss tatsächlich eine Freigabe erstmal defindert werden. Und zwar - seltsam - auch auf dem Client, nicht nur auf dem Server. Erst dann erscheint unter "extern" auch "Netzwerk" und man kann browsen. Danach musste ich das Tablett allerdings erst neustarten, sonst wäre daraus auch nichts geworden. Erst danach konnte ich im Netzwerk browsen und zwar ALLE Rechnerfreigaben von allen Rechnern.

Was noch wichtig ist - der FS File Explorer kommt vielleicht mit einem Windows Netzwerk und seinen Freigaben gut klar, aber der eingebaute Player ist definitiv für die Verzögerungen der schuldige. Der wird allerdings automatisch gestartet wenn man über den FS File Explorer ein Video startet - man kannn keinen anderen Player wählen.

Also nur den originalplayer oder etwas anderes nutzen. Mit den kann man sogar einigermaßen - mit einigen kurzen Rucklern zwischendurch - die 720p Videos noch streamen.

Danke für die Hilfe, es hat sich alles geklärt. Vielleicht sollte man das hier als Sticky oder sonstiges machen, damit auch andere solche Fehler vermeiden können. Das mit den Freigaben auf dem Archos war nämlich mir völlig unbekannt - und ist auch nicht üblich in Netzwerken.
 
Ach was!
 
Androfan schrieb:
AUFLÖSUNG

vermeiden können. Das mit den Freigaben auf dem Archos war nämlich mir völlig unbekannt - und ist auch nicht üblich in Netzwerken.

Seltsam....ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit Netzwerken - ohne Freigaben geht da gar nix.....naja, ok, bei Windows wird einem das mitdenken über Dateisicherheit und Freigaben abgenommen, da wird meistens alles gleich von vornherein ins Netz freigegegeben.
Unter Linux wird das i.d.R. nicht so lax gehandhabt.....und da Android den Linuxkernel nutzt muss man da eben dementsprechend Freigaben einstellen.
 
Seit wann muss denn eine Freigabe unter linux auch auf dem client eingetragen werden, damit sie gefunden werden kann? Es ist doch nur fürs mounten, aber nicht um es zu finden vonnöten. Aber egal - es geht jetzt.
 
Manchmal komme ich mir richtig verarscht vor. Da erklärt mir einer die Grundlagen über Netzwrke, und verkaufts mir so als hätte er eben dasRad erfunden.
 
Wieso denn verarscht? Android läuft doch für den Normalnutzer als gui. Da gibt es tools. Auch für das browsen im LAN. Da kann man doch erwarten, daß auch die Freigaben ohne besondere Maßnahmen - sprich: Benutzerfreundlich - gefunden werden? Genauso kann man behaupten, alle sollen ab sofort mit der bash rein - oder noch besser mit den binärcode - weil es die Grundlage sei. Nach den Motto: "Wozu den User einfach machen, lieber verschrecken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Androfan,

es hat nichts damit zu tun es dem user einfach zu machen. Netzwerke wurden bereits konstruiert als der der private user Computer nur aus Star Trek kannte.
Damals waren die Teile noch so teuer das sich nur die ganz grossen Firmen welche leisten konnten.
Also mussten so viele Mitarbeiter wie möglich darauf zugreifen können. Da aber Herr Kunz aus der Kalkulation nicht die Lohnabrechnung von Herrn Hinz sehen durfte, wurden Benutzerrechte eingeführt.
Über Netzwerkfreigaben kann mann Regeln wer welche Sachen mit seinen Benutzerechten anschauen oder verändern oder eben nicht anschauen durfte. Das ist bis Heute so.
Da Microsoft im privaten davon ausgeht dass Du allen die zugriff auf deinen Rechner haben vertraust, hat es ab XP das Heimnetzwerk eingeführt.
Das beudeutet nichts anderes als das alle Rechner im selben IP-Adressbereich und der selben Arbeitsgruppe eine "globale Freigabe" erhalten. Deshalb kannst Du in der Standardinstallation auch den
"Eigene Dateien" Ordner deiner Frau oder deines Sohnes sehen, sofern Du verschiedene Benutzer mit entsprechendem Login angelegt hast. Spätestens wenn Dein Sohn Deine Steuererklärung oder den Briefwechsel
mit dem Anwalt oder auch nur deine Urlaubsbilder aus versehen gelöscht hat, wirst Du den Sinn oder Unsinn dieser Regel verstehen (übers Netzwerk gelöschte Dateien sind nicht im Papierkorb).
Nicht Umsonst ist Windows eines der meist angegriffenen Betriebsysteme der Welt.
Das bedeutet nicht das es schlecht ist, nur dadurch das es so Benutzerfreundlich ist kann es auch so leicht angegriffen werden, denn wer einmal drin ist kann schalten und walten wie er will.
Wenn Du dich allerdings auskennst kannst Du Windows genauso sicher machen wie ein anderes BS.
Du hast hier im Forum eine Frage gestellt und jeder ging davon aus dass Du dich auskennst, das hast Du nicht
Im Gegenteil nachdem Du es selbst herausgefunden hast meintest Du man müsste das allgemein Bekannte noch Bekannt machen, weil wenn Du es nicht weist dann weis es schliesslich auch kein anderer.
Auf deinem Archos hast Du übrigends keine Freigabe angelegt, sonden einen Zugriff auf eine Freigabe.

Lies Dir den Thread nochmal ganz durch, vielleicht siehst Du ja warum ich mir verarscht vorkomme.
Nix für ungut und noch einen schönen Tag.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.673
manuelj86
M
R
Antworten
0
Aufrufe
3.276
rosi67
R
P
  • Pit01
Antworten
1
Aufrufe
1.714
Repedu
R
Zurück
Oben Unten