Warnung, wenn GPS-Track verlassen wurde

A

arpy

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche eine App, in welche ich einen GPS-Track laden kann, welche mich warnt, wenn ich den Track verlasse.
Das besondere sollte sein, dass die App sehr stromsparend sein sollte, d.h. GPS sollte zB nur im 10min Takt aktiviert werden.

Die Warnung sollte möglichst so konfigurierbar sein, dass ich angebenen kann, ab wieviel Metern Abweichung vom Track er warnen soll.

Hintergrund: Ich wandere recht gerne, meist jedoch auf ausgeschilderten Wegen, d.h. die Navigation mit GPS benötige ich meistens nicht - es ist dann aber doch frustierend, wenn man erst nach einer Stunde merkt, dass man falsch abgebogen ist.
Gleichzeitig ist aber wichtig, dass mir die App nicht durch dauernd aktiviertes GPS den Akku leersaugt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen könnte.
 
Meine Empfehlung dazu ist Oruxmaps.

Das gilt jetzt für die Warnung bei Abweichung vom Weg.

Dass man GPS im Zehnminutentakt an und aus machen kann, kenne ich nicht, halte ich aus eigener Erfahrung auch für unnötig.
Wenn du zumeist auf gut ausgeschilderten Wegen unterwegs bist, dann ist es ja auch sicher sinnvoll, an kritischen Wegstellen mal einen Blick auf
die Karte auf dem Handy zu werfen (- dabei ist schon Googlemaps hilfreich).
Wie alle komplexen Programme erfordert Oruxmaps ein "wenig" (!!) Einarbeitung. Ich bin sehr zufrieden mit Oruxmaps, aber man muss sich wohl schon
einige Stunden damit beschäftigen. Ich bin in meiner Gegend viel damit unterwegs und habe auch in Nordspanien damit schon schöne Wanderungen unternommen.
 
Oruxmaps wäre auch mein Vorschlag.
Damit bin ich schon über 2000km am Stück mit dem Rad gefahren und wurde nie im Stich gelassen.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die GPS intervalle auch einstellen.
 
Hey, danke schonmal. Ein Blick ins Handbuch zeigt mir den "Alarm route Distance", das scheint genau das zu sein, was ich gemeint habe. Zu den Intervallen (GPS nur alle XX-Minuten aktivieren) habe ich allerdings auf die schnelle nichts gefunden. Hintergrund ist, dass ich oft mehrere Tage ohne Stromversorgung unterwegs bin (Zelt) und ich nicht soviele Powerbanks schleppen will ;-).

@DeanMart: In Spanien auf dem Jakobsweg war ich auch schon unterwegs...typische Situation ist da, dass man jemandem hinterher läuft, der aber woanders hin will, oder sich auch gerade verläuft ;-)

Kleine Zusatzfrage: Kann ich anstatt das GPS vom Smartphone zu nutzen auch das Signal von meiner Garmin Vivoactive mitnutzen - die trackt nämlich auf jeden fall ständig (die braucht für 10-13h GPS nur 200mA) - die ist per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden....
 
@arpy
Jakobsweg-Erfahrung habe ich nicht. Ich hatte ein komfortables Standquartier in Santander und habe mir mit RouteConverterWindows schon zuhause schöne Wanderungen zusammengestellt, auf dem Handy abgespeichert und mittels Oruxmaps "abgewandert". Viele Strecken möglichst nah am Meer, war wunderschön. Zum Start und ab Ziel mit Bus/Bahn/Fähre.
Zu deinem Garmin kann ich nichts sagen, würde mich allerdings wundern, wenn eine dauerhafte Bluetoothverbindung weniger Strom bräuchte als dauerhaftes GPS.
Inzwischen gibt es doch recht preisgünstige Solarladegeräte, wäre das nicht eventuell für dich geeignet?
 
Was spricht gegen oruxmaps mit offline-Karten und einer Powerbank mit ca. 20000mAh?
Ich habe so schon nonstop 11h Touren mit einem GPS-Intervall von 8s getrackt. Dabei oft auf die Karte schauen müssen, was dann sicher zusätzlich viel Strom verbrauchte. Und das mit einem HTC One S mit einem schmalbrüstigen Akku von 1650mAh.
Empfehlenswert ist dabei den Flugmodus zu aktivieren, das schont den Akku.
Noch Hinweis zu oruxmaps: Das GPS-Intervall 15s ist erfahrungsgemäß in Sachen Stromverbrauch sehr sparsam, reicht für Fußmärsche auch m. E. völlig aus.
 
Naja, ich wollte halt nicht gerne so viel Technik und Balast mitnehmen - Solarpanel 400g, Powerbank 360g, Netzteil 100g etc....vielleicht finde ich ja noch eine stromsparende Lösung (oder das hier liest vielleicht doch noch jemand, der schon eine Lösung kennt).
Vielen Dank aber auf jeden Fall für die Anregungen!
 
Ich verstehe, jedes Gramm zählt ;). Wenn Du die Powerbank + Kabel dabei hast, erübrigt sich das Solarpanel, ...somit 400g gespart. Wie schon erwähnt, wenn Du das Smartphone im Flugmodus nutzt, sehe ich keine Energieprobleme.
Mein Kumpel hat letztes Jahr den stoneman.it in Gold absolviert, das dauerte genau 11 Stunden. Nonstop mit Oruxmaps mit 8s-Intervall getrackt mit einem Sony Z2 (hat starken internen Akku 3200mAh). Ein paar Fotos unterwegs gemacht und ein paar Mal auf die Karte geguckt. Am Tagesende hatte der Akku noch 70%.
Um Dich zu vergewissern, teste das Ganze doch vorher, das bringt Dir neue Erkenntnisse und Klarheit.
 
Pro forma: Locus kann das auch
- OSM offline
- Abweichung vom Weg
- Intervall GPS
Gruß Skater
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
83
hagex
hagex
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
539
robertnac
robertnac
I
Antworten
2
Aufrufe
107
instetten
I
Zurück
Oben Unten