WCDMA only - Umschaltung wie?

klausa2

klausa2

Erfahrenes Mitglied
36
Ich möchte ein Widget schreiben, dass es ermöglicht, durch Anklicken zwischen "WCDMA only" und "WCDMA preferred" umzuschalten. Hat jemand eine Idee, wie das aus einer App heraus möglich sein könnte? Ich habe kein entsprechendes API bei Android Developers gefunden.

Hintergrund:
Wenn in einer Gegend ein etwas schwächeres UMTS/HSDPA und ein sehr starkes GPRS Netz vorhanden ist, dann wird sich das Handy immer nur im GPRS anmelden, weil eine sichere Sprachtelefonieverbindung vorrang hat. Mit der Eingabe "*#*#4636##*#*" im Telefonapp kommt man auf eine Seite, wo man statt "WCDMA preferred" (=2G oder 3G) auf "WCDMA only" (nur 3G) umschalten kann, das Handy wird dann gezwungen, UMTS/HSDPA zu nutzen. Klappt prima.

Wenn man dann aber mal aufs Land fährt, wo es kein UMTS gibt, dann geht das Handy nicht ins normale GPRS Netz, man hat dann gar keine Verbindung mehr, auch nicht mehr Sprachtelefonie. Natürlich kann man mit dem obigen String wieder auf "WCDMA preferred" umschalten, das ist aber unbequem. Einfacher wäre ein Widget auf dem Homescreen, mit dem man einfach umschaten lönnte.

Leider habe ich keins gefunden - oder weiss jemand, ob es sowas schon gibt? - und möchte daher selbst eins schreiben.
 
Hat sich schon erledigt: android.provider.Settings ist die Klasse.
 
Mich würde sowas auch interessieren, wenn du sowas programmieren kannst biete ich mich als btatester an
 
Ja so ne App wäre klasse.
 
So, ich hab mir das App "Netzwerk" mal angeschaut. Es bringt die selbe Einstellungs-Activity auf den Schirm, die man sonst nach Eingabe von "*#*#4636#*#*" sieht. Man muss also zuerst die App starten, dann auswählen, welchen UMTS-Typ man haben will. Insofern also ein Tastendruck mehr, als das von mir geplante Widget.

Andererseits fahre ich so selten aufs Land... . Ich denke, ich lege einfach eine Verknüpfung zu "Netzwerk" auf den Homescreen und spare mir das Widget.

Problem gelöst, der Thread kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
169
moin
M
C
  • CoderboyPB
Antworten
3
Aufrufe
928
swa00
swa00
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.986
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten