Wecker löst manchmal nicht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich kann das ebenfalls bestätigen, benutzer den Wecker seit 1 Monat und hat immer funktioniert auch mit aktiviertem Flugmodus. Seit dem Update auf 2.0.1 vorgestern funktioniert der Wecker auch nicht mehr zuverlässig. Bin vorgestern sogar zu spät zur Arbeit gekommen, da mich der Wecker nicht geweckt hatte und musste den Kollegen sagen, das ich wegen eines Software-Updates verschlafen hatte. Die haben sich echt amüsiert. Schon blamabel, dass die einfache Weckfunktion beim Milestone nicht zuverlässig arbeitet. Muss ich wohl wieder meinen alten Palm Treo 680 bemühen, der hat wenigstens pünktlich geweckt. Ich hoffe da kommt bald eine Aktualisierung oder Workaround raus oder ich suche mir eine andere Weck-App...
 
Es ist definitiv der Flugmod. Grad augestanden. Mit Wecker und deaktivierten Flugmod.
 
Wie Update? Bei mir kann der Milestone noch immer nich auf den Updateserver zugreifen. Will auch n Update :D
 
So, ich hab heute noch eine Variante probiert.
folgende Einstellungsvarianten habe ich bisher getestet:

Flugmodus AUS + automatische Zeit AN = Wecker KLINGELT
Flugmodus AN + automatische Zeit AN = Wecker KLINGELT NICHT
Flugmodus AN+ automatische Zeit AUS = Wecker KLINGELT

Die letzten beiden Varianten hatte ich erst einmal getestet, ich kann also noch nicht sagen ob es definitiv immer so ist. Da der Wecker aber heute mit Flugmodus an geklingelt hat, kann es nicht nur daran liegen. Meine Tests bis jetzt stützen die Annahme, es habe etwas mit Flugmodus und der automatischen Zeit zu tun. Mal schauen ob es so bleibt.

Mit Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,die Probleme mit dem Wecker kenne ich. Habe in der ersten Woche mit neuem Milestone(Mitte Dezember) auch prompt verschlafen, das ist schon echt Mist!

Seitdem nutze ich "Sanfter Wecker" aus dem Market und wurde jetzt bisher auch immer pünktlich geweckt. Kostet leider was,aber ist meiner Meinung nach sein Geld wert.

Offtopic: Weckerprobleme scheinen bei neuen Handys in Mode zu kommen-mein Nokia 5800 hat auch willkürlich ein paar Minuten versetzt geweckt...
 
HannesK schrieb:
Meine Tests bis jetzt stützen die Annahme, es habe etwas mit Flugmodus und der automatischen Zeit zu tun. Mal schauen ob es so bleibt.
Wie gesagt: Ich nutze die automatische Zeit *nicht* und hatte den Flugmodus an, als der Wecker versagte.
 
HannesK schrieb:
Flugmodus AUS + automatische Zeit AN = Wecker KLINGELT
Flugmodus AN + automatische Zeit AN = Wecker KLINGELT NICHT
Flugmodus AN+ automatische Zeit AUS = Wecker KLINGELT
Nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, hatte ich die gleiche Vermutung und habe genau den gleichen Test gemacht, allerdings mit anderem Ergebnis: Der Wecker hat immer geklingelt.

Allerdings hat mein Wecker bisher auch immer geklingelt. Er weckt mich seit knapp 3 Monaten jeden Morgen (Werktags) zuverlässig. Ich konnte den Fehler also nicht erzwingen.
 
welche firmware hast du?

mein schluss ist derzeit, dass es der flugmodus ist. werde mir wohl einen anderen wecker aus dem marketplace holen und hoffen, dass es dann klappt..
 
Ich bin auf 2.0.1. Aber wie gesagt, ich hatte auch unter 2.0 keine Probleme. Vielleicht hängt es ja doch mit dem Flugmodus und noch etwas anderem zusätzlich zusammen.
 
ich habe das Problem übrigens auch mit Sanfter Wecker und bei Flugmodus an + Zeit manuell.
Beim Testen kam der Alarm dann meistens (mit beiden Weckern), aber komischerweise mit 2 Minuten Verspätung, da war das Gerät aber immer nur 2-3 Minuten ausgeschaltet.

Fazit: das Ding hat auch eine Tiefschlafphase und braucht 'nen Wecker!
 
So, habe nun seit 2.0.1 auch Probleme mit dem Wecker. Ich glaube aber nicht, dass er garnicht klingelt, sondern zu spaet. 2 Tage hintereinander hat der Wecker nun seinen Zickenanfall gehabt.

Gestern. Wecker gestellt auf 08:00 Uhr. War aber schon wach, geklingelt hat er dann um 08:18 :(

Heute Vormittag, wollte mich durch den Wecker an was erinnern lassen. Auf 11:00 Uhr gestellt, "geweckt" hat das Teil um 11:41 Da laeuft was schief. Keine neuen Apps, nur ein Update auf Maps 4. Sonst absolut nichts geaendert.

Ziemlich unzuverlaessig das Teil seit 2.0.1 Flugmodus und solche Sachen nicht genutzt. Das Ding hat immer Empfang daheim inkl. Datenverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finntroll82 schrieb:
Ich denke der Flugmodus ist schuld. Folgendes: ich nutze auch die Uhrzeit übers Netz. Letzten Samstag Abend habe ich das Handy um ca. 23.30 Uhr in den Flugmodus geschickt. Als ich es Sonntags ausm Standby geholt habe stand immer noch 23.30 Uhr auf dem Standby-Schirm und erst dann ist die Uhrzeit auf die aktuelle umgesprungen.

das selbe problem habe ich auch.
scheinbar aber nur wenn das milestone über nacht nicht am strom hängt.
ich aktiviere nachts immer den flugmodus, wenn das ms am strom hing hat es trotzdem immer pünktlich geweckt.
kann das jemand bestätigen?
 
Das liegt zu 100% nicht am FM, da ich den nur im Flieger benutze ^^ und nicht daheim und bei mir zickt der Wecker auch.
 
  • Ich hab auch das Wecker-Problem. Wurde jetzt auch die letzten zwei Tage morgens nicht geweckt.


  • Ich hab nachts immer den Flugzeugmodus an. Allerdings funktioniert der Wecker, wenn ich den Stein über Nacht laden lass (wobei ich aber dann auch meistens den Flugzeugmodus nicht an hab... hmm..)


  • Ich benutz zwar den Advanced TaskManager, aber der Wecker ist überall auf der Exclude-List und wird also nie beendet!!


  • Wenn ich aber morgens (wie z.B. heut morgen) mein Milestone dann in die Hand nehm und auch den Flugzeugmodus wieder beende, klingelt der Wecker trotzdem nicht!! Also auch nicht verspätet, wie das ja einige hier berichtet haben.

Hat jemand inzwischen ne Lösung gefunden??
 
Achja, falls jetzt wieder jemand mit der Aussage kommt: Man braucht keinen TaskManager in Android:


  • 1. Ich finde schon, dass es z.T. ruckelt wenn zu viele Apps offen sind
  • 2. Es geht mir ja nicht nur um den Speicherverbrauch, sondern auch in erster Linie um den AKKUVERBRAUCH. Der nimmt nämlich auch ganz schön zu, wenn im Hintergrund noch viele Apps laufen oder sich mal eine ganz aufhängt!
 
Moin,
ich habe zwar ein Magic habe folgendes beobachtet. "Testzeitraum" 3 Wochen. Habe das Handy nicht am Strom oder Flugmodus. Also ganz normal alles an außer die UMTS Datenverbindung. Brauche Nachts kein Hinweis für E-Mail.

Also der Weckertyp wo man Mo,Di,Mi, usw. einstellt, klingelt bei mir wann er will.
Dann der Weckertyp täglich um die und die Uhrzeit funzt auch nur wenn der Wecker will.

Wenn ich aber meinen Wecker jeden Tag neu stelle, dann funktioniert er bestens. Als auf den Wecker klicken ausschalten nach dem aufstehen und dann abends bevor ich ins Bett gehe, dann stelle ich die Uhrzeit und der Wecker sagt mir in wieviel Stunden er klingeln wird. Als Weckton habe ich keinen MP3 Song oder ähnliches sondern einfach einen Ton aus dem Handy plus vibration.
Bei 7 Tagen immer pünktlich geweckt.

Gruß
Thomas
 
BlackF schrieb:
Hat jemand inzwischen ne Lösung gefunden??

Ja: Lasst diese bekloppten "Mega Giga XYZ Task Killer" weg. Das ist hier nicht WindowsMobile.
Euch ist echt nicht mehr zu helfen ;)
 
BlackF schrieb:
Achja, falls jetzt wieder jemand mit der Aussage kommt: Man braucht keinen TaskManager in Android:

Braucht man auch nicht. Kann aber niemand etwas dafuer, wenn da Apps unter aller Sau programiert sind.

Ich habe mein Stein teilweise ueber 2 Wochen an, ohne Neustart und schon garkein Task Killer. Muss nur dann mal ausgeschaltet werden, wenn ich die SIM wechsel.
 
Ich starte meinen Stein auch nicht neu. Das Teil läuft und läuft und läuft. Dabei installiere ich auch ständig Apps aus dem Market - und lösche sie auch wieder. Dennoch weckt mich das Teil jeden Morgen zuverlässig.
Task-Killer sind von Windows-Usern für Windows-User gemachte Programme, die mehr schaden als sie nützen.
 
Hallo an die Community. Hab mich extra für das Thema mal angemeldet. Ein sehr informatives Forum ist das hier :)

Ich bin auch vom Wecker-Bug betroffen. Nutze den Sanften Wecker. Ich lade mein Milestone meistens (aber nicht immer) über Nacht. Außerdem aktivieren ich den Flugmodus nachts, wenn das Ding direkt neben meinem Kopf liegt.

Neben dem Wecker nutze ich auch verschiedene Profil-Umschalter (um z.B. morgens 8:00 das WLAN anzuschalten). (Taskkiller hab ich drauf, aber eigentlich nicht scharf geschalten - nur um einzelne Apps zu killen).

Ich bin mir noch unsicher, aber im Moment würde ich das Problem so beschreiben:

Wenn das Gerät nicht geladen wird, und der Flugmodus aktiviert ist,
dann funktionieren weder Wecker noch andere zeitgesteuerte Events (Profil-Switcher).

Ich vermute, Android wechselt nach einer bestimmten Zeit im StandBy-Modus in einen tieferen Schlafmodus (darum sind Tests mit kurzfristigen Weckzeiten zwecklos). In diesem Tiefschlaf werden keine Events mehr ausgelöst. Außnahmen: Funkverbindung aktiv oder Lader angeschlossen.


Kann das jemand bestätigen oder selber mal genauer nachprüfen?

Vorteil wäre: es müsste ein klares Workaround geben. Dumm wär das ganze trotzdem. Was nützt mir eine Weckfunktion, wenn sie nicht zuverlässig funktioniert?

Mit meinem alten XDA mini unter Windows Mobile hatte ich auch manchmal Weckprobleme. Ich dachte, solche Kinderkrankheiten wären ausgestanden... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.692
-FuFu-
-FuFu-
M
Antworten
5
Aufrufe
1.176
MJF
M
tuxor
Antworten
8
Aufrufe
2.102
tuxor
tuxor
Zurück
Oben Unten