Wie Daten von anderem Telefon migrieren?

N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute!

Ich habe mich dazu entschlossen, auf ein HTC Desire Z umzusteigen, nachdem ich jahrelang mit dem Nokia E71 sehr zufrieden war. Nur, ihr wisst es selbst: Symbian ist tot, Nokia bald auch ;) Also Umstieg auf's HTC. Eigentlich ein prima Teil, aber die Migration der Daten will mir nicht gelingen:

Im Normalfall bin ich ausschliesslich Linux-User (Debian seit 10 Jahren), hätte aber auch noch die Möglichkeit, auf ein XP zuzugreifen. Dies als Vorab-Info.
Ich möchte alle Kontaktdaten inkl. Bildern und die SMS vom Nokia auf das HTC übertragen. Das bietet das HTC beim ersten Einschalten ja schon an, ich hab das dann via BlueTooth gemacht, was im Grunde auch erstaunlich gut funktioniert hat. Die aufgetretenen Probleme:

- bei den Kontakten werden die Feldnamen nicht übernommen, im HTC steht da "unbekannt" oder irgendein Unfug. Kann man das verhindern?
- auch bietet das HTC weniger Feldnamen an, als es im Nokia gibt, was vermutlich einer der Gründe für das o.g. Problem ist. Kann man das ändern?
- die Bilder der Kontakte werden allesamt nicht mit übertragen, woran liegt das?

Kann man alle diese Probleme "so" lösen, oder geht es nur über den Umweg einer Software? Ein Freund hat mir MyPhoneExplorer empfohlen, der kann aber leider nur SonyEricsson, keine Nokia. Hat jemand einen Vorschlag für Software, mit welcher ich die Migration wunschgemäß umsetzen kann?

Hinweis: ich nutze keinerlei Software wie Outlook o.ä. auf dem PC, weil ich die Kontakte ausschliesslich unterwegs benötige (und eben weil Linux). Es geht auch nur um die Daten-Migration in diesem Fall.

Grüße,

Dirk
 
Nach meiner Erfahrung klappt das ohne viel Bastelei und mit begrenztem Zeitaufwand nur via Outlook unter, in deinem Fall, XP.

Also Nokia -> Outlook -> Google Account -> Android Phone

Outlook kann mann als 30 Tage Testversion herunterladen. Details hier: Office 2010 herunterladen - Testversion steht zum Download bereit

Für den Sync von Outlook zu Google gibt es kommerzielle Software wie Ical4ol oder Gsyncit oder Freeware, die in vielen Fällen schon reicht. Für mehr Infos entweder hier im Forum danach suchen oder dieser Artikel z. B.: Outlook-Kontakte mit Google abgleichen: GO Contact Sync

Nur um das nochmal klarstellen: es geht bestimmt auch ohne den Outlook Umweg. Aber das wird dich wesentlich mehr Zeit kosten.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
3.264
Macce
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.274
yromem
Y
S
Antworten
0
Aufrufe
1.734
space2001odyssey
S
Zurück
Oben Unten